Wetter am Donnerstag, 20.11.2025: Schnee, Regen und kühle Strömung dominieren
Polizei.news Redaktion Polizeinews Regionen Schweiz Wetter
Die Schweiz befindet sich im Einflussbereichs eines Tiefs mit Zentrum über Nordfrankreich in einer kühlen Südwestströmung. Darin eingelagert erreicht auf Donnerstag aus Nordwesten ein Frontensystem die Alpen. Mit ihm gelangt feuchte Polarluft zur Alpennordseite, die Höhenströmung dreht zunehmend auf Nordwest.
In der Nacht auf Freitag entsteht ein Tief über dem nördlichen Mittelmeer. Dadurch dreht der Wind über der Schweiz am Freitag auf Nordost und es gelangt noch kältere Luft zur Alpennordseite.
Wetterprognose für die Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden
Im Flachland und in Mittelbünden veränderlich, oft auch stark bewölkt und einige Schauer, Schneefallgrenze zwischen 400 und 600 Metern. In den Voralpen und am Alpennordhang stark bewölkt und wiederholt Schneefall.
Temperatur in den Niederungen zwischen 0 und 4 Grad. Zeitweise mässiger Westwind. In den Bergen mässiger West- bis Nordwestwind. Temperatur auf 2000 Metern um -9 Grad. Bis Freitagmorgen in den Niederungen und in Mittelbünden 0 bis 5 cm, sonst 5 bis 15 cm, am Alpennordhang lokal 20 cm Neuschnee.
Wetterprognose für die Westschweiz und das Wallis
Meist stark bewölkt mit Schneeschauern, in den tiefen Lagen des Mittellands manchmal noch mit Regen vermischt. Häufigere Schauer in den Höhenlagen von Lausanne, dem Lavaux, der Riviera und in Richtung Voralpen. Vor allem Nachmittag im Mittelland und im Zentralwallis einige Aufhellungen.
Temperatur in den Niederungen am Morgen um 1, am Nachmittag um 4 Grad. In der ersten Tageshälfte zeitweise mässiger Westwind. In den Bergen schwacher bis mässiger Wind aus westlichen Richtungen. Temperatur auf 2000 Meter um -10 Grad. Bis Freitagmorgen oberhalb von 600 Metern 5 bis 10 cm Neuschnee, entlang den Voralpen östlich des Genfersees lokal bis zu 20 cm.
Wetterprognose für die Alpensüdseite und das Engadin
Auf der Alpensüdseite in den frühen Morgenstunden noch bewölkt, aber bereits weitgehend trocken. Danach Übergang zu ziemlich sonnigem Wetter. Vor allem in den oberen Tälern der Alpensüdseite mässiger Nordwind. Im Engadin am Vormittag stark bewölkt und noch etwas Schneefall, am Nachmittag allgemein trocken mit einigen kurzen Aufhellungen.
Temperatur in den Niederungen am Morgen zwischen 1 und 4 Grad, am Nachmittag um 9 Grad, im Oberengadin -2 Grad. In den Bergen schwacher Westwind. Temperatur auf 2000 Metern um -7 Grad. Im Engadin und in den östlichen Bündner Südtälern oberhalb von 500 Metern einige Zentimeter Neuschnee.
Tipps für den Donnerstag bei winterlichem Wetter
- Frühzeitig Winterreifen prüfen und gegebenenfalls montieren – Schneefall bis 400 m möglich.
- ÖV prüfen: Bei Schneeschauern kann es zu Verspätungen und Ausfällen kommen.
- Warme, wasserfeste Kleidung tragen – besonders bei längeren Aufenthalten im Freien.
- Auf Gehwegen mit Glätte rechnen: Rutschfeste Schuhe mit gutem Profil verwenden.
- Haustiere vor Kälte schützen und Gassigänge kurz halten.
- In Regionen mit Neuschnee: Dächer und Wege regelmässig vom Schnee befreien.
- In den Bergen: Lawinenbulletin beachten und Touren sorgfältig planen.
Wetterimpressionen vom 19.11.2025
Kostenlos Mitglied werden bei „Dein Wetter in der Schweiz“
Wetter live erleben, Fotos und Videos teilen und den Wetterbericht von morgen aktiv mitgestalten: In der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“ laden Leserreporterinnen und Leserreporter täglich aktuelle Fotos hoch – direkt aus dem Geschehen.
Ausgewählte Bilder erscheinen im Wetterbericht von Polizei.news unter „Wetterimpressionen von gestern und heute“.
Einfach mitmachen, mitdiskutieren und besondere Momente sichtbar machen.
Jetzt mitmachen und Fotos teilen
Hier geht es zur Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“.
Quelle: Polizei.news-Redaktion/Meteo Schweiz
Bildquellen: Bild 1: => Meteo Schweiz; sonstige Fotos: => Leserreporter aus der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“