Bremen, HB: Weltkriegsbombe bei Bauarbeiten entdeckt – Polizei evakuiert 500-Meter-Radius

Bei Sondierungsarbeiten im Ortsteil Industriehäfen wurde am Mittwochvormittag, 26. November 2025, ein 250 Kilogramm schwerer Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt.

Dieser soll in den Mittagsstunden durch den Kampfmittelräumdienst entschärft werden. In einem Radius von 500 Metern um den Fundort sind Evakuierungen notwendig.

Die englische Sprengbombe wurde am Fundort in der Straße Beim Industriehafen von Experten des Kampfmittelräumdienstes der Polizei Bremen entdeckt. Sprengmeister Thomas Richter wird die Bombe voraussichtlich ab 12 Uhr entschärfen.

Alle Gebäude in direkter Umgebung des Fundortes werden ab 10 Uhr evakuiert. Betroffen von den Massnahmen sind in jedem Fall die Straßen Beim Industriehafen (in beide Richtungen) sowie die Riedemannstraße, Tillmannstraße, Große Riehen und Wohlers Eichen.

Aus diesem Grund kommt es ab 10 Uhr auch zu Einschränkungen und Ausfällen im Busverkehr. Die Polizei empfiehlt, den Bereich weiträumig zu umfahren. Anwohnerinnen und Anwohner können sich während der Maßnahme in der Berufsschule für Metalltechnik in der Reiherstraße aufhalten.

 

Quelle: Polizei Bremen
Bildquelle: Polizei Bremen

MEHR LESEN