Wetter am Samstag, 30.11.2025: Trüber Tag mit Regen und sinkender Schneefallgrenze

Die Schweiz liegt am Südrand eines Tiefs mit Kern über den Britischen Inseln in einer schwachen und relativ milden Südwestströmung.

Im Verlauf des Sonntags verlagert sich das Tief über die Nordsee nach Südskandinavien und lenkt eine Kaltfront zur Schweiz. Am Montag wird die Luftmasse durch Zwischenhocheinfluss wieder abgetrocknet, im Flachland bleibt in der Grundschicht Restfeuchte zurück.

Wetterprognose für die Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden

Auf der Alpennordseite stark bewölkt, tagsüber gebietsweise etwas Niederschlag mit Schwerpunkt in der Nordwestschweiz und der Region Bern, Schneefallgrenze um 1400 Meter. Im Mittelland am Morgen einige Nebelfelder. Ab dem späteren Nachmittag und gegen Abend aus Westen verbreitet aufkommender Niederschlag, Schneefallgrenze bis am späten Abend gegen 900 Meter sinkend. In den östlichen Alpen wahrscheinlich einzelne Aufhellungen und bis am Abend trocken.

Temperatur in den Niederungen am Morgen 0 bis 4, am Nachmittag um 6, im Churer Rheintal bis 9 Grad. In den Bergen schwacher bis mässiger Südwestwind. Temperatur auf 2000 Metern von +2 auf -3 Grad sinkend. Berge oberhalb von 1000 bis 1500 Metern im Verlauf des Nachmittags zunehmend in Wolken. Am Alpennordhang oberhalb von rund 1300 Metern bis am Montagmorgen 1 bis 5 cm Neuschnee.

Wetterprognose für die Westschweiz und das Wallis

Am Morgen bewölkt bewölkt, im Oberwallis einige Aufhellungen möglich. Auf der Alpennordseite bereits am frühen Morgen etwas Regen möglich. Am Nachmittag stark bewölkt und von Westen her Niederschlag, der erst in der Nacht auf Montag im Wallis eintrifft. Schneefallgrenze von 1500 auf 900 Meter sinkend.

Temperatur in den Niederungen am Morgen um 2, im Wallis -1 Grad. Am Nachmittag um 7 Grad. Am Nachmittag im Mittelland schwacher bis mässiger Südwestwind, gegen Abend dem Jura entlang mässiger Nordwestwind. In den Bergen mässiger Südwestwind. Im Tagesverlauf Berge zunehmend in Wolken. Temperatur auf 2000 Metern von 1 auf -4 Grad sinkend. Bis am Montagmorgen oberhalb von rund 1500 Metern 2 bis 5 cm Neuschnee.

Wetterprognose für die Alpensüdseite und das Engadin

Stark bewölkt mit nur einzelnen Auflockerungen am Morgen.

Temperatur in den Niederungen am Morgen 0 bis 4 Grad, am Nachmittag um 8, im Oberengadin bis 1 Grad. In den Bergen mässiger Südwestwind. Temperatur auf 2000 Metern um -3 Grad.

Tipps für den Samstag: So bleiben Sie bei nasskaltem Wetter gut vorbereitet

  • Warme, wasserdichte Kleidung: Besonders ab dem Nachmittag wird es nass – Regenjacke nicht vergessen!
  • Vorsicht auf nassen Strassen: Früh einsetzender Regen kann die Fahrbahn rutschig machen – vorausschauend fahren.
  • Wandern oberhalb 1300 m: Neuschnee möglich, prüfen Sie Lawinenbulletin und Wege vorab.
  • Regenschirm griffbereit halten: Besonders in der Nordwestschweiz und Region Bern bereits tagsüber Niederschläge.
  • Restfeuchte am Montag: Lüften Sie gut durch, um Schimmelbildung in feuchten Räumen zu vermeiden.
  • Planung für Sonntag: Kaltfront im Anmarsch – Outdoor-Aktivitäten besser auf den frühen Samstag legen.

Wetterimpressionen vom 29.11.2025


Rivapiana, Minusio (Kanton Tessin)

Kappel (Kanton Solothurn)

Schloss Biberstein (Kanton Aargau)

Oberstetten (Kanton St.Gallen)

Bettlach (Kanton Solothurn)

Kostenlos Mitglied werden bei „Dein Wetter in der Schweiz“

Wetter live erleben, Fotos und Videos teilen und den Wetterbericht von morgen aktiv mitgestalten: In der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“ laden Leserreporterinnen und Leserreporter täglich aktuelle Fotos hoch – direkt aus dem Geschehen.

Ausgewählte Bilder erscheinen im Wetterbericht von Polizei.news unter „Wetterimpressionen von gestern und heute“.

Einfach mitmachen, mitdiskutieren und besondere Momente sichtbar machen.


Jetzt mitmachen und Fotos teilen

Hier geht es zur Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“.


 

Quelle: Polizei.news-Redaktion/Meteo Schweiz
Bildquellen: Bild 1: => Meteo Schweiz; sonstige Fotos: => Leserreporter aus der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“

MEHR LESEN