Wetter am Dienstag, 02.12.2025: Nebel im Mittelland, föhnige Aufhellungen in den Alpen
Polizei.news Redaktion Polizeinews Regionen Schweiz Wetter
Am Montag wirkt vor allem in der Höhe Zwischenhocheinfluss, in der Grundschicht hält sich zähe Nebelluft. Am Dienstag nähert sich von Frankreich her eine schwache Störung der Westschweiz. Die zentralen und östlichen Landesteile bleiben mit etwas Föhneinfluss wetterbegünstigt.
In einer schwachen südlichen Höhenströmung kommt die Störung am Mittwoch über den Alpen zum Liegen und löst sich allmählich auf. Die Alpensüdseite ist und bleibt in den kommenden Tagen durch eine schwache Staulage stärker belastet.
Wetterprognose für die Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden
Im Mittelland zäher Nebel, Obergrenze zwischen 600 und 800 Metern, am Nachmittag nur stellenweise Auflösung. Sonst mit hohen Wolkenfeldern in den zentralen und östlichen Landesteilen ziemlich sonnig, gegen Westen hin trotz zeitweise dichteren Wolkenfeldern mindestens teilweise sonnig.
In den Niederungen Temperatur am Morgen -2 bis 2 Grad, am Nachmittag in den Nebelgebieten um 3, sonst um 7, im Churer Rheintal mit Föhntendenz bis 10 Grad. In den Bergen schwacher, in Kammlagen teils mässiger Südwest- bis Südwind. Temperatur auf 2000 Metern um 0 Grad.
Wetterprognose für die Westschweiz und das Wallis
Auf der Alpennordseite oft bewölkt und nur wenig Sonne, am Morgen im Mittelland Nebelfelder. Im Wallis ziemlich sonnig.
In den Niederungen Temperatur am Morgen um -1, am Nachmittag um 5, im Wallis bis 8 Grad. In den Bergen mässiger Südwestwind. Temperatur auf 2000 Metern um 0 Grad.
Wetterprognose für die Alpensüdseite und das Engadin
Auf der Alpensüdseite meist stark bewölkt und nur kurze Aufhellungen. Im Engadin zumindest teilweise sonnig. In der Nacht auf Mittwoch auf der Alpensüdseite etwas Niederschlag möglich. Schneefallgrenze um 1200 Meter.
In den Niederungen Temperatur am Morgen um 4, am Nachmittag um 8 Grad. Höchsttemperatur im Oberengadin um 1 Grad. In den Bergen schwacher Südwind. Temperatur auf 2000 Metern um -3 Grad.
Tipps für Dienstag: So kommen Sie gut durch den wetterwechselhaften Tag
- Im Nebelgebiet unterwegs? Reflektierende Kleidung und Licht beim Radfahren oder Spazieren nicht vergessen – Sicht teils unter 200 Meter.
- Föhnbedingte Kopfschmerzen? Viel trinken, Stress vermeiden und bei Bedarf Rückzugsorte aufsuchen – auch Kopfschmerztabletten bereithalten.
- Im Süden Graustimmung? Tageslichtlampe oder Spaziergang in heller Umgebung hilft gegen den Winterblues.
- Autofahrer aufgepasst: Nebel und überfrierende Nässe am Morgen möglich – entsprechend vorsichtig fahren.
- Freizeit in den Bergen? Föhneinfluss sorgt für gute Sichtverhältnisse – ideal für Wanderungen oberhalb der Nebeldecke.
Wetterimpressionen vom 30.11.2025
Kostenlos Mitglied werden bei „Dein Wetter in der Schweiz“
Wetter live erleben, Fotos und Videos teilen und den Wetterbericht von morgen aktiv mitgestalten: In der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“ laden Leserreporterinnen und Leserreporter täglich aktuelle Fotos hoch – direkt aus dem Geschehen.
Ausgewählte Bilder erscheinen im Wetterbericht von Polizei.news unter „Wetterimpressionen von gestern und heute“.
Einfach mitmachen, mitdiskutieren und besondere Momente sichtbar machen.
Jetzt mitmachen und Fotos teilen
Hier geht es zur Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“.
Quelle: Polizei.news-Redaktion/Meteo Schweiz
Bildquellen: Bild 1: => Meteo Schweiz; sonstige Fotos: => Leserreporter aus der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“