Wetter am Mittwoch, 03.12.2025: Nebel, Wolken und Schnee – regional auch Sonne
Polizei.news Redaktion Polizeinews Regionen Schweiz Wetter
Am Dienstag liegt der Alpenraum auf der Vorderseite eines umfangreichen Tiefs mit Zentrum nordwestlich der Britischen Inseln. Eine dazugehörende Störungszone nähert sich von Frankreich her der Westschweiz, kommt jedoch unter Abschwächung kaum ostwärts voran.
Die zentralen und östlichen Landesteile bleiben mit etwas Föhneinfluss wetterbegünstigt. Am Mittwoch verlagert sich ein kleines Höhentief über die Balearen in Richtung Südfrankreich. Dabei zieht die erwähnte Störung in der Nacht auf Donnerstag zur Schweiz und löst sich allmählich auf. Die Alpensüdseite ist und bleibt in den kommenden Tagen durch schwachen Südstau belastet.
Wetterprognose für die Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden
Im Mittelland und in den Voralpentälern zäher Nebel oder tiefer Hochnebel, Obergrenze zwischen 700 und 900 Metern, bis am Nachmittag nur stellenweise Auflösung. Sonst mit teils dichter mittelhoher und hoher Bewölkung nur teilweise, in den östlichen Alpen ziemlich sonnig.
In den Niederungen Temperatur am Morgen -2 bis 2 Grad, am Nachmittag in den Nebelgebieten um 3, sonst um 6, im Churer Rheintal bis 9 Grad. In den Bergen schwacher, über den Kammlagen teils mässiger Südwest- bis Südwind. Temperatur auf 2000 Metern um -1 Grad.
Wetterprognose für die Westschweiz und das Wallis
Im Jura und Mittelland stark bewölkt und etwas Niederschlag möglich, vor allem dem Jura entlang und am westlichen Genfersee. Schneefallgrenze um 1000 Meter. In den Voralpen und Alpen oft bewölkt, aber trocken. Im Zentral- und Oberwallis häufiger sonnige Abschnitte.
In den Niederungen Tiefsttemperatur um 1, Höchsttemperatur um 6 Grad. In den Bergen schwacher Wind aus südlicher Richtung. Temperatur auf 2000 Metern um -2 Grad.
Wetterprognose für die Alpensüdseite und das Engadin
Auf der Alpensüdseite bedeckt und stellenweise etwas Niederschlag, Schneefallgrenze bei 1200 Metern. Entlang der Alpen einzelne Aufhellungen, im Engadin ziemlich sonnig und trocken.
In den Niederungen Tiefsttemperatur um 4 Grad, Höchstwerte um 9, im Oberengadin um 0 Grad. In den Bergen schwacher bis mässiger Südwind. Temperatur auf 2000 Metern um -3 Grad. Berge oft in Wolken und oberhalb von 1300 Metern 1 bis 3 cm Neuschnee.
So kommen Sie gut durch den Mittwoch
- Bei Nebel im Strassenverkehr: Licht einschalten, Abstand halten und Geschwindigkeit anpassen.
- Warme Kleidung für die Morgenstunden – besonders in den Nebelgebieten mit Temperaturen um den Gefrierpunkt.
- Spaziergänge oder Sport an der Sonne: In erhöhten Lagen oder im Engadin lässt sich Licht tanken.
- Bei Bergwanderungen auf Neuschnee ab 1300 m achten – rutschige Wege möglich.
- Schneefallgrenze beachten: In der Westschweiz und auf der Alpensüdseite leichter Niederschlag ab 1000–1200 m.
- Fenster lüften bei Nebel nur kurz – die Luftfeuchtigkeit bleibt sonst im Raum.
Wetterimpressionen vom 02.11.2025
Kostenlos Mitglied werden bei „Dein Wetter in der Schweiz“
Wetter live erleben, Fotos und Videos teilen und den Wetterbericht von morgen aktiv mitgestalten: In der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“ laden Leserreporterinnen und Leserreporter täglich aktuelle Fotos hoch – direkt aus dem Geschehen.
Ausgewählte Bilder erscheinen im Wetterbericht von Polizei.news unter „Wetterimpressionen von gestern und heute“.
Einfach mitmachen, mitdiskutieren und besondere Momente sichtbar machen.
Jetzt mitmachen und Fotos teilen
Hier geht es zur Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“.
Quelle: Polizei.news-Redaktion/Meteo Schweiz
Bildquellen: Bild 1: => Meteo Schweiz; sonstige Fotos: => Leserreporter aus der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“