Moutier BE/JU: Rettungsdienst bleibt bei Bern – neue Arztnotrufnummern ab 2026

Die Regierungen der Kantone Bern und Jura haben vergangene Woche eine Durchführungsvereinbarung zur Regelung des Übergangs des Rettungsdienstes in der Gemeinde Moutier genehmigt.

Der aktuelle Status wird für eine zweijährige Übergangszeit beibehalten. Diese Lösung gewährleistet einen stabilen und unterbrechungsfreien Dienst ab dem 1. Januar 2026. Der Übergang in Moutier bringt einige Änderungen im ärztlichen Bereitschaftsdienst mit sich.

Die Notrufnummer 144 bleibt die primäre Notrufnummer für alle medizinischen Notfälle und zur Anforderung eines Krankenwagens, unabhängig vom Kanton, aus dem der Anruf erfolgt.

Notrufe an die 144 innerhalb des Gebiets von Moutier werden ab dem 1. Januar 2026 weiterhin an die Notrufzentrale 144 (CASU 144) in Biel/Bienne weitergeleitet. Diese ist weiterhin für die Entsendung von Rettungswagen des Rettungsdienstes Ambulances du Réseau de l’Arc SA in die Gemeinde Moutier und den gesamten Berner Jura zuständig.

Der Kanton Jura schliesst mit Ambulances du Réseau de l’Arc SA einen Dienstleistungsvertrag über die Notfallversorgung in der Gemeinde Moutier für einen Zeitraum von zwei Jahren ab.

Der Mobile Notfall- und Reanimationsdienst Jura (SMUR) unterstützt den Rettungsdienst. Dieser medizinische Dienst kann beispielsweise bei Herzstillstand, unmittelbar bevorstehender Geburt oder komplexen Notfällen gemäss CASU 144 aktiviert werden. Er tritt am 1. Januar 2026 in Kraft.

Die Vereinbarung gewährleistet eine effektive Versorgung, sichert die Kontinuität zu angemessenen Kosten und nutzt die anerkannte Expertise der beteiligten Akteure. Sie regelt zudem administrative Aspekte wie die Aufsichtsbehörden der verschiedenen Akteure, deren Zusammenarbeit und Koordination sowie die Finanzierung der Leistungen. Das Gesundheitsamt des Kantons Bern und der Öffentliche Gesundheitsdienst des Kantons Jura danken den beteiligten Akteuren für die hervorragende Zusammenarbeit, die den Abschluss der Vereinbarung und die technischen Klärungen ermöglichte und so einen reibungslosen Übergang und die Qualität der Leistungen sicherstellte.

Neue Organisation des ärztlichen Bereitschaftsdienstes:

Ab dem 1. Januar 2026 wird der ärztliche Bereitschaftsdienst des Kantons Jura auch die Gemeinde Moutier abdecken. Die Einwohner von Prévôt erreichen ihn rund um die Uhr unter Tel. 058 733 00 00.

Im Berner Jura wird der ärztliche Bereitschaftsdienst (ambulante Notfallversorgung durch Ärzte) ab dem 1. Januar 2026 von drei auf zwei Sektoren aufgeteilt. Die Gemeinden Couronne Prévôtoise und Cornet werden in den Sektor Tavannes/Tramelan-Tal integriert, der fortan Tavannes-Tramelan-Couronne heisst.

Neue Telefonnummern für den ärztlichen Bereitschaftsdienst ab 1. Januar 2026:

  • Sektor Tavannes-Tramelan-Couronne: 0900 935 555
  • Sektor Vallon de Saint-Imier: 0900 260 260

Die bisherigen Telefonnummern (0900 931 111 und 032 941 37 37) werden am 1. Januar 2026 deaktiviert.

 

Quelle: Gesundheitsdirektionen der Kantone Bern und Jura
Bildquelle: Symbolbild © YF Productions/Shutterstock.com

Für Jura

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN