Pomy VD: Mann (65) stirbt nach schwerem Unfall auf A1 – vier Mitfahrer verletzt
Polizei.news Redaktion +Instagram-CH Autobahn Autobahn A1 Autounfälle Feuerwehr Kantonspolizei Organisationen Personenrettung Polizeinews Regionen Rettung Sanitätseinsatz Schweiz Selbstunfälle Spital Todesfälle Tunnel Tunnel-Unfälle Unfälle Unfallgeschehen Verkehr & Katastrophen Waadt
Am Dienstag, 23. Dezember 2025, ist es auf der Autobahn A1 zwischen Estavayer-le-Lac und Yverdon-les-Bains zu einem tödlichen Verkehrsunfall gekommen.
Ein Autofahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und verstarb noch auf der Unfallstelle.
Am Dienstag, 23. Dezember 2025, gegen 17.50 Uhr, ereignete sich auf der Autobahn A1 Bern–Lausanne, Fahrbahn Jura, zwischen Estavayer-le-Lac und Yverdon-Sud, bei der Einfahrt in den Tunnel von Pomy ein Verkehrsunfall. Aus Gründen, die Gegenstand der laufenden Ermittlungen sind, prallte ein Autofahrer mit seinen vier Mitfahrenden frontal gegen die rechte Tunnelwand.
Aufgrund der Heftigkeit des Aufpralls und trotz raschem Einsatz der Rettungskräfte verstarb der Lenker, ein 65-jähriger Mann aus dem Kanton Genf, noch auf der Unfallstelle.
Die vier Mitfahrenden – zwei Frauen im Alter von 52 und 22 Jahren sowie ein 14-jähriger Jugendlicher mit Wohnsitz in Frankreich und ein 15-jähriger Jugendlicher kolumbianischer Staatsangehörigkeit – wurden verletzt. Sie wurden mit Ambulanzen ins Spital gebracht.
Die Staatsanwaltschaft wurde informiert. Der Pikettstaatsanwalt eröffnete eine Strafuntersuchung und übertrug die Ermittlungen den Spezialisten der Verkehrseinheiten der Waadtländer Gendarmerie.
Die Autobahn A1 wurde zwischen dem Anschluss Estavayer-le-Lac und Yverdon-Sud für die Dauer der Unfallaufnahme gesperrt.
Im Einsatz standen mehrere Patrouillen der Waadtländer Gendarmerie, darunter die Spezialisten der Verkehrseinheiten, vier Ambulanzen des CSU-NVB und des TCS, zwei SMUR des CSU-NVB, die Feuerwehren SDIS Nord vaudois und Estavayer-le-Lac, Mitarbeitende der DGMR sowie ein Bestattungsinstitut.
Quelle: Kantonspolizei Waadt
Bildquelle: Symbolbild © StockTom/Shutterstock.com