Bautzen, Sachsen: Vierbeiniger Weihnachtsgast auf Polizeirevier untergebracht

Am Donnerstagabend (25.12.2025) ist es an der Hoyerswerdaer Straße im Bautzener Ortsteil Kleinwelka zu einem eher ungewöhnlichen Polizeieinsatz gekommen.

Eine Anwohnerin meldete sich bei den Beamten, nachdem sich seit den Nachmittagsstunden eine Katze hartnäckig in der Nähe ihres Grundstücks aufhielt und offenbar keinen Weg nach Hause fand.

Zuvor war eine Bekannte der Mitteilerin mit ihrem Hund spazieren gegangen, als ihr das zutrauliche Tier bereits folgte. Die Katze ließ sich auch im weiteren Verlauf nicht abschütteln und begleitete den Spaziergang bis zur Anschrift der Mitteilerin, wo sie seit circa 15:00 Uhr immer wieder anzutreffen war und offensichtlich Anschluss suchte.

Da die Anwohnerin in den Abendstunden trotz mehrerer Versuche kein Tierheim in der Umgebung erreichen konnte, entschloss sie sich schließlich, den polizeilichen Notruf zu wählen.

Die eingesetzten Beamten nahmen den vierbeinigen Weihnachtsgast mit auf das Polizeirevier, wo er die Nacht gut versorgt und gekuschelt verbringen konnte.



Am folgenden Tag soll eine passende Unterbringungsmöglichkeit organisiert werden.

 

Quelle: Polizei Sachsen
Bildquelle: Polizei Sachsen

MEHR LESEN