Heilbad Heiligenstadt, Thüringen: Passanten alarmieren Feuerwehr wegen Ente auf Eis
Polizei.news Redaktion Deutschland Polizeinews Regionen Thüringen
Eine Ente, die sich vermeintlich in Not befand, beschäftigte am zweiten Weihnachtstag gegen 13:30 Uhr die Feuerwehr in Heiligenstadt.
Die Ente hatte auf der zugefrorenen Oberfläche des Teichs im Kurpark Schwierigkeiten, sich fortzubewegen.
Passanten verständigten daraufhin die Feuerwehr. Diese brachte ihre Drehleiter in Stellung. Ein Feuerwehrmann näherte sich im Korb der Drehleiter dem Tier und konnte es dazu bewegen, die Eisfläche aus eigener Kraft zu verlassen.
Nachdem sich die Feuerwehr davon überzeugt hatte, dass keine Gefahr für die Ente bestand, stellte sie ihre Massnahmen ein.
Es kommt nur äusserst selten vor, dass ein Wasservogel im Eis einfriert.
Bei Enten handelt es sich um Wildtiere, die sich den Gegebenheiten der Natur anpassen. Um Kraft zu sparen, verharren sie bei Kälte fast bewegungslos auf Eisflächen.
Quelle: Feuerwehr Heiligenstadt
Bildquelle: Feuerwehr Heiligenstadt