Wetter am Dienstag, 30.12.2025: Nebelzonen, Nordwind und viel Sonne in höheren Lagen
Polizei.news Redaktion Polizeinews Regionen Schweiz Wetter
Ein ausgedehntes und kräftiges Hochdruckgebiet mit Kern über Schottland bestimmt das Wetter in der Schweiz noch bis zum Jahreswechsel. Über der Alpennordseite liegt ein Kaltluftsee. Mit nördlicher Strömung gelangt am Dienstagmorgen kühlere und vorübergehend etwas feuchtere Luft insbesondere zur Zentral- und Ostschweiz.
Am Abend und in der Nacht auf Mittwoch erreicht uns dann kalte und sehr trockene Luft, welche über den Jahreswechsel das Wetter bestimmt. Am Donnerstag schwächt sich das Hoch langsam ab, und wir kommen in den Einflussbereich eines umfangreichen Tiefs mit Kern bei Skandinavien. Vorerst bleiben wir aber in trockener und recht kalter Luft.
Wetterprognose für die Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden
Auf der Alpennordseite, besonders den Voralpen entlang, ausgedehnte hochnebelartige Bewölkung, teilweise auch in den zentralen und östlichen Alpen. Obergrenze bei 1400 bis 1800 Metern. Gegen Abend aus Norden Bewölkungsauflockerung. In der Zentral- und Ostschweiz Obergrenze gegen 2100 Meter steigend, lokal leichter Schneefall möglich und wahrscheinlich kaum Bewölkungsauflockerung. Sonst sonnig.
Temperatur in den Niederungen am Nachmittag um 0 Grad. Aufkommende mässige Bise. In den Bergen mässiger Nordostwind, in den Hochalpen mässiger bis starker Nordwind. Temperatur auf 2000 Metern im Tagesverlauf von -2 auf -8 Grad sinkend.
Wetterprognose für die Westschweiz und das Wallis
Auf der Alpennordseite und teilweise auch im Wallis Hochnebel, Obergrenze um 1500 Meter, im Tagesverlauf wahrscheinlich Auflockerungen. Sonst sonnig.
In den Niederungen am Nachmittag um 1 Grad. Im Mittelland am Vormittag aufkommende, am Nachmittag teils starke Bise, besonders in der Genferseeregion. Über den Bergen mässiger, über den Hochalpen teils starker Nordwind. Temperatur auf 2000 Meter von 0 gegen -5 Grad sinkend.
Wetterprognose für die Alpensüdseite und das Engadin
Sonnig. Im Laufe der Nacht auf Mittwoch über dem Mittel- und Südtessin Hochnebelfelder.
In den Niederungen am Morgen zwischen -5 und 3 Grad, Höchstwerte bis 11 Grad, im Oberengadin um -2 Grad. In den Alpentälern mässiger bis starker Nordwind, im Tagesverlauf auch in tiefen Lagen im Mittel- und Südtessin. In den Bergen starker Nordwind. Auf 2000 Metern Temperaturen bis zum Abend auf -5 Grad sinkend. Am Abend allmähliche nachlassender Nordwindes.
Tipps für Dienstag: Gut vorbereitet bei kaltem Nordwind und Nebel
- Warme Kleidung tragen: In den Niederungen bleibt es um 0 Grad – Mütze, Schal und Handschuhe nicht vergessen.
- Schutz vor Bise: Die trockene, teils starke Bise im Mittelland kann unangenehm sein – winddichte Kleidung ist ratsam.
- Vorsicht bei Nebel: Autofahrer sollten auf schlechte Sicht und glatte Strassen vorbereitet sein – besonders in der Früh.
- Sonnenfenster nutzen: Wer kann, sollte höhere Lagen aufsuchen – dort ist es oft sonnig über dem Nebelmeer.
- Hautpflege nicht vergessen: Kalte, trockene Luft kann die Haut reizen – eine fetthaltige Creme schützt vor dem Austrocknen.
Wetterimpressionen vom 29.12.2025
Kostenlos Mitglied werden bei „Dein Wetter in der Schweiz“
Wetter live erleben, Fotos und Videos teilen und den Wetterbericht von morgen aktiv mitgestalten: In der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“ laden Leserreporterinnen und Leserreporter täglich aktuelle Fotos hoch – direkt aus dem Geschehen.
Ausgewählte Bilder erscheinen im Wetterbericht von Polizei.news unter „Wetterimpressionen von gestern und heute“.
Einfach mitmachen, mitdiskutieren und besondere Momente sichtbar machen.
Jetzt mitmachen und Fotos teilen
Hier geht es zur Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“.
Quelle: Polizei.news-Redaktion/Meteo Schweiz
Bildquellen: Bild 1: => Meteo Schweiz; sonstige Fotos: => Leserreporter aus der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“