Kanton Uri: Rückschnitt von Gehölzen entlang der Reuss zwischen Seedorf und Amsteg
Polizei.news Redaktion +Instagram-CH Polizeinews Prävention Regionen Schweiz Uri Verkehr & Katastrophen Verkehrsmeldungen
Von Mitte Januar bis Ende März 2026 werden die Gehölze in der Uferböschung der Reuss zwischen Seedorf und Amsteg zurückgeschnitten.
Dies ist aus mehreren Gründen wichtig.
Das Gehölz entlang der Reuss im Urner Talboden stabilisiert und festigt die Ufer und dient ökologischen und landschaftlichen Aspekten.
Damit diese Funktionen zu Gunsten des Hochwasserschutzes langfristig erhalten bleiben, müssen die Uferböschungen jährlich in der vegetationsarmen Zeit gepflegt werden.
Dadurch findet einerseits eine Verjüngung der Gebüschflächen statt und werden andererseits langsam wüchsige Straucharten gefördert.
Ohne diesen periodischen Unterhalt verlieren die Pflanzen ihre Flexibilität gegenüber den Angriffskräften des Wassers.
Behinderungen auf den Uferwegen sind möglich
Die Arbeiten werden auf der Grundlage von Pflegeplänen vorgenommen, in welchen die Pflegeziele und Pflegeflächen vorgegeben sind.
Ausführende sind die Forstbetrieb Attinghausen-Seedorf (Urnersee bis Erstfeld), die Korporationsbürgergemeinde Erstfeld (Dorfbereich Erstfeld) und die Korporationsbürgergemeinde Silenen (Erstfeld bis Amsteg).
Während der Arbeiten kann es bei der Benutzung der Uferwege zu kleineren Behinderungen kommen.
Quelle: Kanton Uri
Bildquelle: Kanton Uri