Wetter am Sonntag, 11.01.2026: Erst Schnee und Wolken, später vielerorts freundlich

Mit nördlicher Strömung wird zunächst noch etwas feuchte Luft zur Alpennordseite geführt und am Alpennordhang gestaut. Im Laufe des Tages sorgt ein Zwischenhoch für eine vorübergehende Abtrocknung der Luftmasse.

In der Nacht zum Montag dreht die Höhenströmung wieder auf Südwest. Ein grossräumiger Tiefdruckkomplex bei den Britischen Inseln lenkt eine Warmfront aus Westen über die Alpennordseite. Dahinter fliesst wieder deutlich mildere und am Dienstag auch trockenere Luft zur Schweiz.

Wetterprognose für die Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden

Am Morgen noch stark bewölkt und am Alpennordhang sowie in der Ostschweiz etwas Schneefall. Im Laufe des Vormittags zunehmend trocken und zuerst in der Region Bern, am Nachmittag auch in den übrigen Regionen Bewölkungsauflockerung und in der Folge vorübergehend recht sonnig. In der Nacht zum Montag aus Westen vermehrt hohe Wolkenfelder.

In den Niederungen Temperatur am Nachmittag bis 1 Grad. Im Flachland im Tagesverlauf aufkommende schwache Bise. In den Bergen schwacher bis mässiger von Nordwest auf Nord drehender Wind, in den Hochalpen in der ersten Tageshälfte noch starker Nordwind. Temperatur auf 2000 Metern von -12 bis am Abend auf -8 Grad steigend.

Wetterprognose für die Westschweiz und das Wallis

Zunächst bewölkt und am frühen Morgen den Voralpen entlang und im östlichen Genferseegebiet letzter Schneefall. Dann Übergang zu trockenem und recht sonnigem Wetter, in der Alpen meist sonnig.

In den Niederungen am Nachmittag um 2 Grad. Über den Bergen schwacher bis mässiger Nordwind, über den Kreten teils starker Wind. Temperatur auf 2000 Meter um -8 Gad.

Wetterprognose für die Alpensüdseite und das Engadin

Auf der Alpensüdseite mit Nordwind vorwiegend sonnig. Nordwind am Nachmittag nachlassend. Im Engadin anfangs noch bewölkt und etwas Schneefall, dann Übergang zu ziemlich sonnigem Wetter.

In den Niederungen am Nachmittag um 9 Grad, im Oberengadin bis -6 Grad. In den Bergen starker Nordwind. Temperatur in 2000 Metern Höhe bis zum Abend von -10 auf -6 Grad ansteigend.

So kommst du gut durch den winterlichen Sonntag

  • Morgendlicher Schneefall: Vorsicht auf glatten Strassen und Gehwegen.
  • Layer-Look: Kalte Temperaturen am Morgen, tagsüber regional milder – flexibel kleiden.
  • Nordwind beachten: Besonders im Süden kann es in Höhenlagen kräftig blasen.
  • Sonnige Phasen nutzen: Am Nachmittag bieten sich Fenster für Spaziergänge oder Sport draussen.
  • Bise im Flachland: Lippenbalsam und Hautschutz nicht vergessen.
  • Fenster kurz lüften: Trockene Luftphasen am Nachmittag sind ideal zum Luftaustausch.

Wetterimpressionen vom 10. und 11.01.2026


Hornussen (Kanton Aargau)

Winkeln (Kanton St.Gallen)

Menzingen (Kanton Zug)

Lommiswil (Kanton Solothurn)

Horgen (Kanton Zürich)

Näfels Nord (Kanton Glarus)

Braunwald (Kanton Glarus)


Kostenlos Mitglied werden bei „Dein Wetter in der Schweiz“

Wetter live erleben, Fotos und Videos teilen und den Wetterbericht von morgen aktiv mitgestalten: In der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“ laden Leserreporterinnen und Leserreporter täglich aktuelle Fotos hoch – direkt aus dem Geschehen.

Ausgewählte Bilder erscheinen im Wetterbericht von Polizei.news unter „Wetterimpressionen von gestern und heute“.

Einfach mitmachen, mitdiskutieren und besondere Momente sichtbar machen.


Jetzt mitmachen und Fotos teilen

Hier geht es zur Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“.


 

Quelle: Polizei.news-Redaktion/Meteo Schweiz
Bildquellen: Bild 1: => Meteo Schweiz; sonstige Fotos: => Leserreporter aus der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“

MEHR LESEN