Wetter am Montag, 12.01.2026: Glätte am Morgen, danach milder mit Auflockerungen

Ein Zwischenhoch liegt heute Sonntag über dem Alpenraum und sorgt für eine rasche, wenn auch nur vorübergehende Abtrocknung der Luftmasse.

In der Nacht auf Montag erreicht bereits die nächste Warmfront eines Tiefdruckgebiets nördlich der Britischen Inseln die Schweiz. Anschliessend strömt im Warmsektor milde und auf Dienstag recht trockene Luft zur Schweiz.

Wetterprognose für die Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden

Stark bewölkt und verbreitet schwache Niederschläge, anfangs Schneefall bis in die Niederungen, nach Tagesanbruch gebietsweise vereisender Regen wahrscheinlich. Schneefallgrenze gegen Mittag von den Niederungen gegen 1000 Meter steigend, gleichzeitig nachlassende Niederschläge. Am Nachmittag Bewölkungsauflockerung, von der Region Bern über den zentralen Alpenraum bis in die Bündner Berge teilweise sonnig.

Temperatur in den Niederungen am Morgen zwischen -6 und -2, am Nachmittag 2 bis 6 Grad. An exponierten Lagen mässiger, in den Bergen teils starker West- bis Südwestwind. Temperatur auf 2000 Metern von -1 auf 2 Grad steigend. Oberhalb von rund 1000 Metern bis am Montagmittag 1 bis 5 cm Neuschnee.

Wetterprognose für die Westschweiz und das Wallis

Wahrscheinlich oft stark bewölkt und besonders in der ersten Tageshälfte etwas Niederschlag. Anfangs Schneefall bis in die Niederungen, bei Tagesanbruch lokal gefrierender Regen möglich. Schneefallgrenze in der Folge von den Niederungen gegen 1500 Meter steigend. Im Laufe des Tages einige Aufhellungen, im Wallis auch längere sonnige Abschnitte.

Temperatur in den Niederungen am Morgen um -3 Grad, am Nachmittag 3 bis 7 Grad. In erhöhten Lagen des Mittellandes sowie in den Bergen mässiger, auf den Jurakreten starker Südwestwind. Temperatur auf 2000 Meter um 1 Grad.

Wetterprognose für die Alpensüdseite und das Engadin

Auf der Alpensüdseite recht sonnig, dem Alpenhauptkamm entlang und besonders im Engadin teils ausgedehnte Bewölkung und am Vormittag zeitweise schwacher Schneefall.

Temperatur in den Niederungen am Morgen zwischen -5 und 0 Grad, am Nachmittag um 6 Grad. Im Oberengadin um -1 Grad. In den Bergen mässiger Nordwestwind. Temperatur auf 2000 Metern um -3 Grad.

Tipps zum Wetter am Montag: Sicher durch Glätte und Wetterwechsel

  • Morgen früh besonders vorsichtig fahren: Vereisungsgefahr durch gefrierenden Regen.
  • Falls möglich, Pendelzeiten auf den späteren Vormittag verschieben.
  • Gutes Schuhwerk gegen Rutschgefahr auf Wegen und Plätzen tragen.
  • Auto rechtzeitig enteisen – Scheibenabdeckung oder Enteisungsspray bereithalten.
  • In höheren Lagen kann Neuschnee liegen bleiben – Schneeräumung und Winterausrüstung einplanen.
  • Nachmittagsfenster für Spaziergänge oder Sport im Freien nutzen: teilweise sonnig und milder.

Wetterimpressionen vom 11.01.2026


Kappel (Kanton Solothurn)

Lenzburg (Kanton Aargau)

Tösstal (Kanton Zürich)

Eggersriet (Kanton St.Gallen)

Rifferswil (Kanton Zürich)

Schwyz (Kanton Schwyz)

Schwanden (Kanton Glarus)

Herschmettlen (Kanton Zürich)

Schwanden (Kanton Glarus)


Kostenlos Mitglied werden bei „Dein Wetter in der Schweiz“

Wetter live erleben, Fotos und Videos teilen und den Wetterbericht von morgen aktiv mitgestalten: In der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“ laden Leserreporterinnen und Leserreporter täglich aktuelle Fotos hoch – direkt aus dem Geschehen.

Ausgewählte Bilder erscheinen im Wetterbericht von Polizei.news unter „Wetterimpressionen von gestern und heute“.

Einfach mitmachen, mitdiskutieren und besondere Momente sichtbar machen.


Jetzt mitmachen und Fotos teilen

Hier geht es zur Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“.


 

Quelle: Polizei.news-Redaktion/Meteo Schweiz
Bildquellen: Bild 1: => Meteo Schweiz; sonstige Fotos: => Leserreporter aus der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“

MEHR LESEN