Weerberg, Tirol: Lawinenunglück an Wetterkreuz-Spitze endet tödlich
Polizei.news Redaktion Österreich Polizeinews Regionen Tirol
Am 11.01.2026 ereignete sich um 14:45 ein tragisches Lawinenunglück im Bereich Wetterkreuz-Spitze (2337m) im Gemeindegebiet von Weerberg.
Die Leitstelle Tirol allarmierte um 14:48 umgehend alle Notwendigen Einsatzkräfte.
Insgesamt waren 45 Einsatzkräfte gefordert schnellstmöglich die verschüttete Person zu finden und zu bergen.
Die suche nach der verschütteten Person gestaltete sich jedoch schwierig, da sie kein LVS-Gerät (Lawinenverschüttetensuchgerät) bei sich hatte. Nach einer Gefühlten Ewigkeit konnte die Person durch sondieren in 1,70m lokalisiert und von den Bergretter-innen ausgegraben werden.
Bergretter und das Notarztteam leitete sofortige Reanimationsmaßnahmen ein und flog das Unfallopfer in die Klinik nach Innsbruck. Leider ereilte uns einige Stunden später die traurige Nachricht, dass die verunfallte Person den Lawinenabgang nicht überlebte.
Auch für uns, der Mannschaft der Bergrettung Schwaz und Umgebung ist der Einsatz und tragische Ausgang schwer in Worte zu fassen. Wir wünschen der Familie, den Angehörigen und Freunde viel Kraft um den Verlust eines geliebten Menschen zu verkraften.
Zum Abschluss bedanken wir uns bei allen Einsatzkräften für die gute und professionelle Zusammenarbeit. Die Mannschaft der Bergrettung Schwaz und Umgebung!
Im Einsatz:
- NAH Heli 4
- NAH Martin 7
- Libelle, der Polizei Tirol
- Alpinpolizei
- Freiwillige Feuerwehr Schwaz
- Bergrettung Jenbach
- Bergrettung Mayrhofen
- Bergrettung Schwaz und Umgebung (Einsatzleitung)
Quelle: Bergrettung Schwaz und Umgebung
Bildquelle: Bergrettung Schwaz und Umgebung