Lausanne VD: Bauarbeiten führen zu Zugausfällen zwischen Palézieux und Romont
Polizei.news Redaktion Polizeinews Regionen Schweiz Schweizerische Bundesbahnen SBB Verkehr & Katastrophen Verkehrsmeldungen Waadt
Die SBB führen zwischen Grandvaux und Puidoux umfangreiche Erneuerungsarbeiten an den Gleisen und der Bahninfrastruktur durch.
Aufgrund der Bauarbeiten verkehren die Züge während der Bauzeit nur auf einer Strecke, weshalb es zwischen Lausanne, Palézieux und Romont zu Zugausfällen und Fahrplanänderungen kommt.
Die Arbeiten dauern von Montag, 19. Januar 2026, 4 Uhr, bis Samstag, 13. Juni 2026, 4 Uhr. Betroffen sind die Linien R7, R8, R9, S40 und S41 des RER Vaud. Die Bedienung der Bahnhöfe Puidoux, Palézieux-Village, Palézieux, Romont FR, Moreillon und Oron wird angepasst. Die Fernverkehrszüge IC1 und IR15 verkehren planmässig.
Während der Bauzeit stehen alternative Reisewege zur Verfügung. Zwischen Lausanne und Palézieux kann der IR15 genutzt werden. Reisende nach Moudon und Lucens fahren via Metro M2 und Buslinie 361. Die Verbindung Lausanne–Payerne erfolgt über Yverdon-les-Bains mit den Zügen IC5, IC51 und S30. Zwischen Châtel-St-Denis und Lausanne verkehren Ersatzbusse mit Anschluss in Vevey.
Die bestehenden Billette für Direktverbindungen sind auch auf den empfohlenen Ausweichrouten gültig. Die angepassten Fahrpläne sind im Online-Fahrplan auf cff.ch sowie in der SBB Mobile App abrufbar.
Ein Teil der Bauarbeiten muss nachts durchgeführt werden. Die SBB reduzieren die Lärmemissionen so weit wie möglich und danken der Bevölkerung für das Verständnis.
Quelle: SBB
Bildquelle: Symbolbild © SBB