Strallegg-Pacher, ST: Traktor mit Baumstämmen rutscht ab – aufwendige Bergung im Steilhang
Polizei.news Redaktion Österreich Polizeinews Regionen Steiermark
Am Samstag, dem 31.01.2026, wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Strallegg um 11:58 Uhr zu einer Traktorbergung in den Ortsteil Pacher alarmiert.
Der Unfall ereignete sich im Zuge von Forstarbeiten in steilem und vereistem Gelände.
Nach bisherigen Erkenntnissen war ein mit Baumstämmen beladener Traktor von einem Forstweg abgekommen und seitlich abgerutscht. Das Fahrzeug kam in Hanglage zum Stillstand, ohne sich zu überschlagen.
Die anwesenden Forstarbeiter blieben glücklicherweise unverletzt. Zur Vermeidung weiterer Gefahren sicherten die Einsatzkräfte zunächst die Unfallstelle, den Traktor gegen weiteres Abrutschen sowie die geladenen Baumstämme.
Da eine direkte Zufahrt mit Einsatzfahrzeugen aufgrund der schwierigen Geländeverhältnisse kaum möglich war, erfolgte die Bergung mithilfe eines Greifzuges sowie der am Traktor vorhandenen Forstseilwinde. Das Fahrzeug wurde schrittweise wieder auf sicheren Untergrund gezogen.
Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr Strallegg mit Hilfeleistungsfahrzeug HLF1-LB, Tanklöschfahrzeug TLF-A 4000 und 15 Einsatzkräften. Zusätzlich unterstützte ein Landwirt mit einem Traktor und Seilwinde die Bergungsarbeiten.
Der Einsatz konnte gegen 15:30 Uhr beendet werden.
Quelle: Freiwillige Feuerwehr Strallegg (bearbeitet von Polizei.news-Redaktion)
Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Strallegg