Murten FR: Velodiebesnetz mit Tätern aus Nordmazedonien und Kosovo zerschlagen
Polizei.news Redaktion Diebstahl Freiburg Kantonspolizei Organisationen Polizeinews Regionen Schweiz Verbrechen
Nach einer Serie von Fahrraddiebstählen im Juni 2025 in Murten beschlagnahmte die Kantonspolizei Freiburg rund sechzig Fahrräder und zeigte fünf mutmassliche Verdächtige an.
Die sichergestellten Fahrräder haben einen geschätzten Gesamtwert von über 250’000 Franken.
Im Juni 2025, als die Stadt Murten mit einer Zunahme von Fahrraddiebstählen zu kämpfen hatte, überraschten Einsatzkräfte der Kantonspolizei eine Person beim Diebstahl von zwei Fahrrädern auf dem Parkplatz des Schwimmbads.
Die Fahrräder wurden in einen Lieferwagen geladen und anschliessend in einen Lagerraum nach Villars-sur-Glâne gebracht. Vor Ort hielten die Polizisten zwei Männer an: den Fahrzeuglenker, einen 37-jährigen Staatsangehörigen von Nordmazedonien, sowie den Mieter des Lagerraums, einen 44-jährigen Staatsangehörigen des Kosovo, beide wohnhaft im Kanton Freiburg.
Bei der Durchsuchung des Lieferwagens und des Lagerraums stellten die Einsatzkräfte mehr als sechzig Fahrräder verschiedener Art sicher, darunter E-Bikes, Strassenvelos und Mountainbikes.
Weitere Ermittlungen ergaben, dass rund fünfzehn Fahrräder aus Diebstählen im Kanton Freiburg stammten. Die übrigen waren in den Kantonen Bern, Neuenburg, Solothurn und Luzern entwendet worden.
Der Gesamtwert der Beute wird auf über 250’000 Franken geschätzt. Gemäss den Ermittlungen versorgte das sichergestellte Material ein kriminelles Netzwerk, das sich auf Fahrraddiebstähle und deren Transport in den Balkan spezialisiert hatte, wo die Fahrräder weiterverkauft wurden.
Neben den beiden angehaltenen Männern identifizierte die Polizei drei weitere Personen im Alter von 21, 24 und 26 Jahren aus Nordmazedonien ohne bekannten Wohnsitz. Alle fünf Personen werden wegen banden- und gewerbsmässigen Diebstahls sowie wegen gewerbsmässiger Hehlerei bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.
Die Kantonspolizei Freiburg gibt zudem Empfehlungen für Fahrradbesitzer ab, darunter die Verwendung hochwertiger Schlösser, das Registrieren von Fahrrädern sowie besondere Vorsicht beim Kauf gebrauchter Velos.
Quelle: Kantonspolizei Freiburg
Bildquelle: Symbolbild © SevenMaps/Shutterstock.com