Meiringen BE: Polizei fasst drei mutmassliche Garageneinbrecher nach Flucht
Polizei.news Redaktion Autounfälle Bern Diebstahl Einbrüche Kantonspolizei Organisationen Polizeinews Prävention Regionen Sachbeschädigung Schweiz Selbstunfälle Unfälle Verbrechen Verkehr & Katastrophen
In der Nacht auf Sonntag ist es in Meiringen zu einem Einbruch in eine Garage gekommen.
Drei mutmassliche Täter konnten angehalten werden.
Die Kantonspolizei Bern hat am Sonntag, 15. Februar 2026, kurz vor 1.00 Uhr, die Meldung erhalten, dass sich in einer Garage am Mälchplatz in Meiringen verdächtige Personen befänden.
Eine Patrouille konnte kurze Zeit später drei Personen in der genannten Garage ausmachen, die sich gewaltsam Zutritt ins Gebäude verschafft haben.
Eine Person konnte vor der Garage angehalten werden. Die zweite Person flüchtete zu Fuss und konnte wenig später angehalten werden.
Eine weitere Person flüchtete mit einem mutmasslich entwendeten Fahrzeug in Richtung Bahnhofstrasse. Auf der Kirchgasse auf Höhe Kapellen 1 kam das Fahrzeug aus noch zu klärenden Gründen von der Strasse ab und kollidierte mit einer Mauer.
Nach einer umfangreichen Nachsuche konnte der dritte mutmassliche Täter in einem Personenzug am Bahnhof Meiringen schlussendlich angehalten werden.
Die drei mutmasslichen Täter wurden für weitere Abklärungen auf eine Polizeiwache gebracht und vorläufig festgenommen.
Die Ermittlungen wurden unter der Leitung der kantonalen Jugendstaatsanwaltschaft und der regionalen Staatsanwaltschaft Oberland aufgenommen.
In diesem Zusammenhang ruft die Kantonspolizei Bern zur Vorsicht auf und gibt Garagenbetriebsbesitzenden folgende Tipps:
- Parkieren Sie exklusive Fahrzeuge in alarmgesicherten Räumen. Stellen Sie diese so ab, dass sie nicht direkt entwendet werden können.
- Bewahren Sie Fahrzeugschlüssel in einem alarmgesicherten Tresor an einem unabhängigen Ort auf.
- Überprüfen Sie Ihr Sicherheitskonzept in Bezug auf die baulichen, elektrotechnischen und organisatorischen Sicherheitsmassnahmen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Alarmierungsprozess funktioniert. Bei Bedarf beraten Sie unsere Spezialistinnen und Spezialisten.
- Melden Sie verdächtige Beobachtungen in oder um Ihren Garagenbetrieb sofort der Polizei via der Notrufnummer 117/112.
Quelle: Kantonspolizei Bern
Bildquelle: Symbolbild © Michael Derrer Fuchs/Shutterstock.com