Wir blicken auf ein positives und herausforderndes Jahr zurück.
Ein wichtiges Ziel - die bevölkerungsnahe Polizeiarbeit - haben wir das ganze Jahr hindurch mit Überzeugung und Hingabe verfolgt.
Am frühen Montagmorgen (23.12.2024) ereignete sich auf der Rorschacher Strasse ein Verkehrsunfall.
Der Lenker oder die Lenkerin entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Die Stadtpolizei St.Gallen sucht Zeugen.
Am Samstagmorgen, 21. Dezember 2024, kam es im Kreis 4 zu einer Auseinandersetzung zwischen drei Männern.
Dabei wurden alle drei mit einer Stichwaffe verletzt. Der mutmassliche Täter wurde festgenommen. Die Polizei sucht Zeugen.
Am Donnerstag (19.12.2024) wurde am Bahnhofplatz eine E-Scooter-Fahrerin aufgrund auffälliger Fahrweise angehalten.
Die Lenkerin war in alkoholisiertem Zustand unterwegs.
Mit selbstgebackenen Guetzli und Kaffee im Gepäck begab sich die Quartierpolizei gestern ins Stadtzentrum von, um in den Austausch mit der Bevölkerung zu kommen.
Die partnerschaftliche Beziehung zu den Ustemerinnen und Ustemer liegt uns am Herzen.
Am Donnerstagmorgen, 19. Dezember 2024, kollidierte im Kreis 1 ein Personenwagen mit einer Frau.
Diese erlitt dabei lebensbedrohliche Verletzungen und musste in ein Spital gebracht werden, wo sie kurze Zeit später verstarb. Die Stadtpolizei Zürich sucht Zeug/innen.
Am Dienstag (17.12.2024), kurz vor 03:30 Uhr, hat die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen die Meldung von einem laufenden Einbruch an der Lindenstrasse erhalten.
Die umgehend ausgerückten Patrouillen der Stadtpolizei St.Gallen konnten zwei Personen in flagranti festnehmen.
Am Dienstag (17.12.2024) fuhr ein Autofahrer auf der Bachstrasse in eine Signalstele, woraufhin das Auto auf die linke Fahrzeugseite kippte.
Der Lenker verletzte sich leicht. Es entstand Sachschaden.
Fabian Kühner wird per 26. Mai 2025 neuer Kommandant der Stadtpolizei St.Gallen. Er folgt auf Ralph Hurni, der nach 12 Jahren als Kommandant der Stadtpolizei auf Ende Mai 2025 in den vorzeitigen Ruhestand geht.
Die Stadtpolizei St.Gallen erhält mit dem 48-jährigen Fabian Kühner per 26. Mai 2025 einen neuen Kommandanten.
Auf der Kreuzung Oberalp-/Garten-/Gürtelstrasse ist es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem E-Scooter gekommen.
Dabei verletzte sich der E-Scooterfahrer.
Die Kantonspolizei teilt mit, dass am 17.12.2024, kurz nach 15:00 Uhr, in Bellinzona ein Fussgängerunfall passiert ist. Nach einer ersten Rekonstruktion fuhr ein 80-jähriger Schweizer Staatsbürger, wohnhaft in der Region, mit einem Auto auf der Via Franco Zorzi in Richtung Giubiasco.
Aus bislang ungeklärten Gründen, die durch die polizeilichen Ermittlungen geklärt werden müssen, erfasste er kurz vor der Fussgängerbrücke einen 16-jährigen Schweizer Staatsbürger, ebenfalls wohnhaft in der Region, als dieser die Fahrbahn an einer Stelle ohne Fussgängerstreifen überquerte.
Die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei teilen mit, dass in den letzten Tagen ein 40-jähriger italienischer Staatsbürger und ein 60-jähriger spanischer Staatsbürger festgenommen wurden.
Beide wohnen im Raum Lugano.
Der Mann, der am Mittwochabend, 4. Dezember 2024, im Kreis 5 bei einer Kollision mit einem Tram schwer verletzt worden war, ist im Spital verstorben.
Die Stadtpolizei Zürich teilte am Donnerstagmorgen, 5. Dezember 2024 mit, dass es im Kreis 5 zu einem Unfall zwischen einem Tram und einem Fussgänger gekommen war (Polizei.news berichtete).
Auf der Deutsche Strasse in Chur ist es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Personenwagen und einem Postauto gekommen.
Ein Fahrgast verletzte sich dabei.
In Chur ist es auf dem Lindequai zu einem Selbstunfall eines Personenwagens gekommen.
Dabei wurde eine Verkehrstafel beschädigt. Es wurden keine Personen verletzt oder gefährdet.
Am Samstagabend (14.12.2024) war eine Frau auf der St.Leonhard-Strasse mit einem Küchenbeil unterwegs. Die 45-jährige Nordmazedonierin konnte durch die Polizei angehalten werden, wobei auch ein Destabilisierungsgerät (Taser) eingesetzt wurde.
Verletzt wurde niemand. Die Frau wird angezeigt.
Das Social-Media-Team hat mit der Unterstützung der Lernenden und der Praktikantin fleissig Guetzli gebacken.
Wir sagen damit den Kolleginnen und Kollegen der Stadtpolizei Zürich danke für ihre grosse Unterstützung auf unseren Kanälen in diesem Jahr und freuen uns schon auf das Nächste.
Das Blue Cinema Kino wurde an diesem Abend zur Bühne eines ganz besonderen Anlasses: Polizeikommandant Andy Deflorin und die Stadtpolizei Chur luden zum jährlichen Korpsrapport ein, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken, besondere Erfolge zu feiern und zuversichtlich in die Zukunft zu schauen.
Mit ihrer Präsenz verliehen zahlreiche Gäste aus Politik und Partnerorganisationen der Veranstaltung einen würdigen und herzlichen Rahmen.
Am Freitag (13.12.2024) musste an der Fürstenlandstrasse ein Bus aufgrund einer Fussgängerin eine Vollbremsung einleiten.
Dadurch verletzten sich zwei Fahrgäste im Bus. Eine Frau musste ins Spital eingeliefert werden.
Am Freitagabend (13.12.2024) landete ein Automobilist an der Martinsbruggstrasse auf einem Betonelement.
Verletzt wurde niemand, jedoch entstand hoher Sachschaden.
Am Donnerstagabend (12.12.2024) fand in St.Gallen das Fussballspiel FC St.Gallen gegen Vitória Guimarães statt.
Vor und während des Spiels wurden viele pyrotechnische Gegenstände gezündet. Die Stadtpolizei konnte diesbezüglich vier Gästefans anhalten, welche angezeigt werden.
Am Donnerstag (12.12.2024) missachtete ein Velofahrer am Oberer Graben den Vortritt einer Autofahrerin und es kam zur Kollision.
Der Velofahrer verletzte sich leicht. Es entstand Sachschaden.
Am Donnerstagvormittag, 12. Dezember 2024, nahm die Stadtpolizei Zürich im Kreis 3 einen Mann fest, der verdächtigt wird, gegenüber von jüdischen Personen tätlich geworden zu sein.
Kurz nach 7 Uhr wurde der Stadtpolizei Zürich gemeldet, dass sich bei der Synagoge an der Erikastrasse ein Mann aufhalte, der sich verdächtig verhalte. Die Streifenwagenbesatzung konnte den Bezeichneten anhalten und kontrollieren. Bei ihm konnte eine Stichwaffe sichergestellt werden.
Am Mittwoch, 11. Dezember 2024, kurz vor 15.00 Uhr kontrollierte die Stadtpolizei Winterthur einen jungen Mann, der mit gefälschten Ausweispapieren unterwegs war.
Bei der anschliessenden Hausdurchsuchung fanden die Polizist/innen eine erhebliche Menge an Kokain und Bargeld.
Am frühen Donnerstagmorgen, 12. Dezember 2024, entzog sich im Kreis 4 ein schwarzer Mercedes einer Polizeikontrolle.
Die Fluchtfahrt endete an einem Strommasten im Kreis 1. Die Stadtpolizei Zürich nahm die Fahrzeuginsassen fest.
Am Mittwoch, 18. Dezember, 14:00 - 16:30 Uhr, Bahnhofplatz Uster.
Zum Jahresende haben wir für euch die Ärmel hochgekrempelt und uns ins Mehl geschmissen.
Auch in der Stadt Zürich werden vermehrt gefälschte QR-Codes an Parkuhren festgestellt. Ziel der Betrüger/innen ist es, an Kreditkartendaten zu gelangen.
Die Stadt Zürich rät, die Parkgebühren nur über die Apps der Vertragspartner Parkingpay und Easypark zu bezahlen und QR-Codes nur mit Bezahl-Apps zu scannen.
Bei einem Brand in Schwamendingen stand eine Terrasse in Flammen. Trotz raschem Eingreifen der Berufsfeuerwehr entstand erheblicher Schaden.
Drei Personen wurden vor Ort durch den Rettungsdienst kontrolliert.
Für die Durchführung des diesjährigen Zürcher Silvesterlaufs vom Sonntag, 15. Dezember 2024, erlässt die Stadtpolizei Zürich für die Innenstadt temporäre Verkehrsvorschriften.
Am Sonntag, 15. Dezember 2024, findet der 48. Zürcher Silvesterlauf statt.
Der Polizeiberuf gehört zu den vielseitigsten und anspruchsvollsten Tätigkeiten unserer Gesellschaft.
Polizisten sorgen für Sicherheit, bewahren die Ordnung und stehen Menschen in Notlagen zur Seite. Ob als Schulabgänger, Quereinsteiger oder Hundeführer – der Weg in den Polizeidienst bietet zahlreiche Möglichkeiten, Verantwortung zu übernehmen und aktiv zur Gesellschaft beizutragen.
Ein Beruf mit gesellschaftlicher Bedeutung
Polizisten stehen tagtäglich im Einsatz, um Sicherheit und Ordnung zu gewährleisten. Sie schützen Menschen, lösen Konflikte und reagieren auf Notfälle.
„Wie stellt ihr euch die Polizei vor?“
Diese Frage stellten zwei Primarlehrerinnen den Kindern ihrer 2. Klasse und gaben ihnen den Auftrag, ihre Vorstellungen auf Papier zu bringen.