Todesfälle

Bellinzona TI: Blutbad in Wohnung – 46-jährige Schweizerin stirbt trotz Reanimation

Die Kantonspolizei gab bekannt, dass es heute Morgen kurz vor 3:30 Uhr in einer Wohnung in der Via Mirasole in Bellinzona zu einem Blutbad kam. Neben Beamten der Kantonspolizei und der Stadtpolizei Bellinzona waren auch Rettungskräfte des Grünen Kreuzes Bellinzona vor Ort und leisteten Erste Hilfe für zwei Personen, eine Frau und einen Mann.

Weiterlesen

Crans-Montana VS: Nach Tragödie zahlreiche Hilfsangebote für Freunde und Angehörige

Wenn Sie den Opfern, Zeugen oder anderen von dieser Tragödie Betroffenen nahestehen, zögern Sie nicht, die verfügbaren Hilfsangebote in Anspruch zu nehmen. In deiner Schule findest du Hilfe von: dem medizinisch-psychosozialen Team, Lehrern, der Schulleitung, deinen Freunden usw.

Weiterlesen

Kerns OW: Tödliche Kollision auf Skipiste Erzegg – Snowboarder prallt in Vater und Kind

Auf der Skipiste Erzegg auf der Melchsee-Frutt kollidierte ein Snowboard-Fahrer mit einem Ski-Fahrer und dessen Kind. Auf der Skipiste Erzegg auf der Melchsee-Frutt kollidierte ein Snowboard-Fahrer mit einem Ski-Fahrer und dessen Kind.

Weiterlesen

Mürren BE: Medizinischer Notfall beim "Inferno" – Teilnehmer bricht kurz vor Ziel tot zusammen

Ein Teilnehmer des Skirennens "Inferno" in Mürren ist am Samstag trotz umgehender Reanimationsmassnahmen vor Ort verstorben. Es handelt sich um ein medizinisches Problem. Das Skirennen wurde abgebrochen.

Weiterlesen

Rigi LU: Wanderer stürzt zwischen „Heiligchrüz“ und „Felsentor“ in den Tod

An der Rigi ist am Freitag ein lebloser Mann aufgefunden worden. Dieser war zuvor aus noch ungeklärten Gründen im Gebiet zwischen „Heiligchrüz“ und „Felsentor“ vom Wanderweg abgekommen und in die Tiefe gestürzt.

Weiterlesen

Emmen LU/Wengen BE: Kunstflugstaffel startet zu Lauberhorn-Auftritt vom Militärflugplatz

Am Samstag, 17. Januar 2026, ist es im Raum Emmen zu deutlich erhöhtem Flugbetrieb gekommen. Grund dafür war der Einsatz der Patrouille Suisse, welche den Militärflugplatz Emmen als Basis für ihre Flugvorführung an den Lauberhornrennen in Wengen nutzte.

Weiterlesen

La Chaux-de-Fonds NE: Tödlicher Unfall mit Fahrerflucht – Polizei sucht Zeugen

Am Donnerstag, dem 15. Januar, gegen 14:30 Uhr, fuhr ein grün-blauer Kombi auf der Avenue Léopold-Robert in La Chaux-de-Fonds in westlicher Richtung. Nahe Hausnummer 34 wurde ein 19-jähriger Fussgänger, der die Strasse an einem Fussgängerstreifen überquerte, von dem Fahrzeug erfasst und tödlich verletzt.

Weiterlesen

Schweiz: Bundesrat sichert Hilfe für Brandopfer und Angehörige von Crans-Montana zu

Der Bundesrat setzt sich dafür ein, dass die Opfer der Brandkatastrophe von Crans-Montana und ihre Angehörigen ausreichend Unterstützung erhalten. Dazu wird er dem Parlament nötigenfalls Finanzmittel beantragen. Diesen Grundsatzentscheid hat er an seiner Sitzung vom 14. Januar 2026 gefällt. Das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) wird bis im Februar 2026 prüfen, wo beim bestehenden Hilfsangebot Lücken bestehen und in welcher Form der Bund Unterstützung leisten kann. Die Leistungen des Bundes wären subsidiär, namentlich zum Engagement der Versicherungen und des Kantons Wallis.

Weiterlesen

Langenthal BE: 14-Jähriger stirbt nach Stromschlag auf Güterzug – Freund verletzt

In der Nacht auf Dienstag ist ein Jugendlicher beim Güterbahnhof in Langenthal durch einen Stromschlag tödlich verletzt worden. Ein weiterer Jugendlicher wurde leicht verletzt mit einer Ambulanz ins Spital gebracht. Der Unfall wird untersucht.

Weiterlesen

Aargau: Kriminelle Strukturen, Cyberbetrug, nächtliche Diebe – Polizei zieht Bilanz

Zusammen mit Sicherheitsdirektor Dieter Egli blickte die Kantonspolizei auf das vergangene Jahr zurück und zeigte Erkenntnisse und Tendenzen aus den verschiedenen polizeilichen Handlungsfeldern auf. Strukturkriminalität sowie Cybercrime richteten auch 2025 grossen Schaden an. Hingegen sank die Zahl der Verkehrstoten sowie der Schwerverletzten. Wenn auch in etwas geringerer Zahl waren nächtliche Diebe weiterhin sehr aktiv.

Weiterlesen

Rettungsflugwacht-Rega: Gedenktag für die Opfer der Brandkatastrophe in Crans-Montana

Heute gedenkt die Schweiz der Opfer der Brandkatastrophe vom 1. Januar. Die Rega ist in Gedanken bei den Opfern, deren Angehörigen und allen Betroffenen.

Weiterlesen

Kinderspital Zürich: Schweiz gedenkt mit Glockengeläut und Schweigeminute

Als Zeichen der nationalen Verbundenheit läuteten am Freitag, den 9. Januar, um 14.00 Uhr in der ganzen Schweiz die Kirchenglocken, begleitet von einer Schweigeminute. Am Freitag, den 9. Januar, um 14.00 Uhr erklang der Stundenschlag, gefolgt von einem fünfminütigen Glockengeläut – ein Zeichen des gemeinsamen Innehaltens in der ganzen Schweiz.

Weiterlesen

Kanton Luzern: Polizei gedenkt Crans-Montana – Dank an Einsatzkräfte für grossen Einsatz

In Solidarität mit Crans-Montana In Gedanken sind wir bei den Opfern der Brandkatastrophe von Crans-Montana und ihren Angehörigen.

Weiterlesen

Martinach VS: Nationale Gedenkzeremonie – Schweiz trauert gemeinsam um Crans-Montana

Die offizielle Gedenkfeier für die Opfer des Brandes in Crans-Montana fand heute Nachmittag in Martinach statt. Die Familien und Angehörigen, die vor Ort und in den Spitälern im Einsatz stehenden Teams sowie die offiziellen Delegationen der Schweizer und internationalen Behörden gedachten der Opfer mit einer Schweigeminute, symbolischen Gesten, musikalischen Darbietungen, Lesungen und Ansprachen von Bundespräsident Guy Parmelin und Staatsratspräsident Mathias Reynard.

Weiterlesen

Kanton St.Gallen: Schweigeminute für Crans-Montana – Blaulichtorganisationen gedenken

Schweigeminute – Die Blaulichtorganisationen aus St.Gallen gedenken der Opfer von Crans-Montana. Den Betroffenen und ihren Angehörigen sprechen wir unser tiefes Mitgefühl aus und wünschen ihnen viel Kraft für die kommende Zeit.

Weiterlesen

Zürich ZH: Tiefe Anteilnahme am nationalen Trauertag für Crans-Montana

Der nationale Trauertag in Gedenken an die Opfer von Crans-Montana war von tiefer Erschütterung geprägt, aber auch von grosser Solidarität. Mitgefühl mit den Opfern, den Verletzten, den Trauernden, der verlorenen Zukunft so vieler jungen Menschen aus so vielen Ländern.

Weiterlesen

Basel-Landschaft BL: Polizei kondoliert nach Brandkatastrophe in Crans-Montana

In Gedenken an die Opfer der Brandkatastrophe in Crans-Montana sind auch wir still geworden und haben den Hinterbliebenen und Angehörigen unser aufrichtigstes Beileid ausgedrückt. Allen beteiligten Rettungskräften danken wir für ihren unermüdlichen Einsatz und die Leistung, die sie unter schwierigsten Bedingungen erbracht haben.

Weiterlesen

Augst BL / Autobahn A3: Polizeieinsatz nach Verfolgung endet mit tödlichem Schuss

Am Freitagmorgen, 9. Januar 2026, kurz vor 06.30 Uhr, erhielt die Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft vom Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit die Meldung, dass auf der Autobahn A3 im Bereich Bözberg in Fahrtrichtung Basel drei gestohlene Personenwagen gesichtet wurden. Bei der folgenden Anhaltung im Bereich der Verzweigung Augst kam es zu einer Schussabgabe, wobei eine Person tödlich verletzt wurde.

Weiterlesen

Crans-Montana VS: Kanton Bern trauert und dankt Spitalpersonal und Einsatzkräften

Der Regierungsrat des Kantons Bern ist tief betroffen vom Unglück, das sich in Crans-Montana am 1. Januar ereignet hat. Seine Gedanken und sein Mitgefühl sind bei den Familien, den Angehörigen sowie den Freundinnen und Freunden der Opfer.

Weiterlesen

Crans-Montana VS: Opferhilfestellen intensivieren Betreuung nach Brandkatastrophe

Mit vereinten Kräften setzen sich der Bund und die kantonalen Opferhilfestellen der Schweiz dafür ein, dass die Betroffenen jetzt und in Zukunft rasch und unbürokratisch die notwendige Hilfe erhalten. Das EJPD prüft, ob zusätzliche Massnahmen notwendig sind, um die Opfer und ihre Angehörigen angemessen zu unterstützen.

Weiterlesen

Martigny VS: Offizielle Gedenkfeier am 9. Januar – Live-Übertragung in Crans-Montana

Die nationale Gedenkfeier für die Opfer wird vom Bund und vom Kanton Wallis organisiert und findet am Freitag, 9. Januar 2026, in Martigny statt. Der Zugang zu dieser offiziellen Zeremonie ist ausschliesslich persönlich eingeladenen Personen vorbehalten. Die Feier wird live im Fernsehen sowie in Crans-Montana übertragen.

Weiterlesen

Oberwil ZG: Tragischer Unfall am Bahngleis – Hund tot, Besitzer schwer verletzt

In Oberwil bei Zug ist es zu einer Kollision zwischen einem Zug und einem Fussgänger sowie dessen Hund gekommen. Der Mann erlitt erhebliche Verletzungen und musste ins Spital gebracht werden. Der Hund wurde bei dem Vorfall tödlich verletzt.

Weiterlesen

Stadt Basel BS: Schweigeminute auf dem Marktplatz für Opfer von Crans-Montana

Regierungsratsmitglieder, der Grossratspräsident und Mitglieder des Grossen Rates gedenken der Opfer der Brandkatastrophe von Crans-Montana. Dafür finden sie sich am Freitag im Rahmen der schweizweiten Schweigeminute um 14 Uhr vor dem Rathaus auf dem Marktplatz ein. Die Bevölkerung ist herzlich dazu eingeladen, sich diesem gemeinsamen Akt der Trauer und der Solidarität mit dem Kanton Wallis anzuschliessen. Basel-Stadt ist erschüttert und zutiefst betroffen von den tragischen Ereignissen in Crans-Montana. Die Gedanken sind bei den Opfern dieser fürchterlichen Katastrophe, bei ihren Angehörigen und Freunden.

Weiterlesen

Martinach VS: Nationale Gedenkfeier für Opfer der Brandkatastrophe in Crans-Montana

Um den Menschen zu gedenken, die beim Brand in Crans-Montana ums Leben gekommen sind, und um die Verletzten und ihre Angehörigen zu unterstützen, findet am 9. Januar 2026 im CERM in Martinach eine offizielle Gedenkfeier statt. Der Bundespräsident, der Präsident des Walliser Staatsrats, mehrere europäische Präsidenten sowie hochrangige Vertreterinnen und Vertreter anderer von dieser Tragödie betroffener Staaten werden daran teilnehmen.

Weiterlesen

Zürich ZH: Schweigeminute und Gedenkanlass nach Brandkatastrophe in Crans-Montana

Das Brandunglück in Crans-Montana macht den Stadtrat tief betroffen. Er ist in Gedanken bei den Opfern und ihren Angehörigen. Zur schweizweiten Schweigeminute treffen sich Mitglieder des Stadtrats am Freitag um 14 Uhr auf dem Münsterhof. Der Stadtrat lädt die Bevölkerung ein, sich dem stillen Gedenken anzuschliessen.

Weiterlesen

Stans NW: Gedenkgottesdienst für Opfer der Brandkatastrophe in Crans-Montana

Am Freitag, 9. Januar 2026, findet in Stans ein Gedenkgottesdienst für die Opfer der Brandkatastrophe in Crans-Montana statt. Die Bevölkerung ist herzlich zur Teilnahme eingeladen. Der Gottesdienst wird von der römisch-katholischen und der reformierten Kirche gemeinsam gestaltet und vom Kanton mitgetragen.

Weiterlesen

Samnaun GR: 68-jähriger Skifahrer stirbt nach Unfall auf blauer Piste (Zeugenaufruf)

Am Dienstag ist es im Skigebiet Samnaun/Ischgl zu einem tödlichen Skiunfall gekommen. Ein Mann erlitt dabei schwere Verletzungen und verstarb noch auf der Unfallstelle. Die Kantonspolizei Graubünden sucht Zeugen.

Weiterlesen

Empfehlungen