Hilfeleistung

Dübendorf ZH: Feuerwehr rettet Patienten mit Autodrehleiter vom Balkon

Am Sonntagabend wurde die Feuerwehr Dübendorf – Wangen-Brüttisellen zur Unterstützung des Rettungsdienstes zu einer dringlichen Patientenrettung alarmiert. Die medizinische Lage erforderte während des Transports eine konsequent horizontale Lagerung des Patienten.

Weiterlesen

Bern BE: Nur jeder zehnte Einsatz ist ein Brand – Feuerwehr leistet vielseitige Hilfe

Wusstest du, dass nur bei rund 10% unserer Einsätze effektiv Brände gelöscht werden? In allen anderen Situationen sind wir genauso für dich da – und lassen dich garantiert nicht im Regen stehen.

Weiterlesen

Kanton Zürich: 47'000 Rettungseinsätze im Jahr 2025 – Notrufe nehmen deutlich zu

Die Rettungskräfte der Sanität und die Feuerwehr von Schutz & Rettung Zürich leisteten 2025 insgesamt 47 016 Einsätze, fast zwei Prozent mehr als im Vorjahr. Die eingegangenen Notrufe lagen rund sechs Prozent über dem Vorjahresniveau.

Weiterlesen

Dietikon ZH: Polizeitaucher (44) stirbt bei Sucheinsatz in der Limmat – Kapo tief betroffen

Während einer Suchaktion in der Limmat ist ein Taucher der Kantonspolizei Zürich am Sonntagnachmittag (28.09.2025) tödlich verunfallt. Der 44-jährige Mann war bei einem Tauchgang beim Wehr vor dem Kraftwerk in Dietikon in Schwierigkeiten geraten und konnte von anderen Polizeitauchern nur noch tot geborgen werden.

Weiterlesen

Kapo Wallis: Notrufnummern für Notfälle, nicht für Auskünfte!

Die Einsatzzentrale der Kantonspolizei Wallis nimmt täglich über 900 Anrufe entgegen, um der Bevölkerung und den Touristen zu helfen. Unsere Notrufnummern (117-112-118) sind jedoch ausschliesslich für Notfälle vorgesehen. Leider beobachten wir, dass rund ein Drittel der Anrufe auf diesen Nummern einfache Auskünfte betreffen, die keine Notfälle darstellen.

Weiterlesen

Empfehlungen