Rega-Einsätze

Hombrechtikon ZH: 71-Jähriger übersieht zwei Fussgänger – Helikopterflug ins Spital

Am Samstagabend (14.2.2026) sind im Bereich eines Fussgängerstreifens in Hombrechtikon zwei Passanten von einem Auto angefahren worden. Die beiden Fussgänger mussten mit mittel respektive schweren Verletzungen in Spitäler gebracht werden.

Weiterlesen

Airolo TI: Lawine erfasst Skitourengruppe – zwei Tote am Pizzo Centrale

Die Kantonspolizei gab bekannt, dass sich heute kurz vor 14:00 Uhr in Airolo zwischen Pizzo Centrale und Pizzo Prevat ein tödlicher Bergunfall ereignet hat. Ersten Berichten zufolge wurden drei Skitourengeher aus noch ungeklärten Gründen von einer Lawine erfasst.

Weiterlesen

Wassen UR: Baustellenfahrzeug kippt auf Sustenstrasse um – Lenker schwer verletzt

Am Montag, 9. Februar 2026, um 14.00 Uhr, hat sich auf der Sustenstrasse bei Wassen ein schwerer Selbstunfall mit einem Baustellenfahrzeug ereignet. Der Lenker wurde dabei erheblich verletzt.

Weiterlesen

Schweiz: Rega-Crews stehen rund um die Uhr für Luftrettung im Einsatz

Auch wenn andere schlafen, sind die Crews der Schweizerischen Rettungsflugwacht Rega rund um die Uhr im Einsatz. Tagsüber wie nachts, an Wochenenden und Feiertagen stehen Einsatzleitstelle und Helikopterbesatzungen bereit, um bei Notfällen und medizinischen Transporten rasch Hilfe aus der Luft zu bringen.

Weiterlesen

Rega: Über 20'000 Einsätze und 13'168 Patienten forderten die Luftretter 2025 stark

Die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega half im Jahr 2025 mehr Menschen als im Vorjahr. Die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega half im Jahr 2025 mehr Menschen als im Vorjahr.

Weiterlesen

Pontresina GR: Lawinenunglück im Val da Fain fordert Todesopfer

Am Samstagabend ist im Val da Fain, am Piz Alv in Pontresina ein Teil einer slowakischen Skitourengruppe von einer Lawine erfasst worden. Eine Person kam dabei ums Leben, eine weitere wurde verletzt.

Weiterlesen

Bellach SO: Auto kollidiert mit Kind auf Trottinett – Knabe (8) schwer verletzt

In Bellach hat sich am Samstagnachmittag, 31. Januar 2026, eine Kollision zwischen einem Auto und einem Kind ereignet, welches mit einem Kinder-Trottinett unterwegs war. Dabei wurde der Knabe schwer verletzt.

Weiterlesen

Schweiz: Letzter Rega-Helikopter H145 wird zerlegt und nach Neuseeland exportiert

Im Rahmen der Flottenerneuerung haben wir acht Rega-Helikopter des Typs H145 verkauft. Heute wurde der letzte Helikopter, die „HB-ZQO“, sorgfältig auseinander gebaut und sicher für den Transport nach Neuseeland verpackt.

Weiterlesen

Effretikon ZH: Lieferwagen gerät auf Gegenfahrbahn – 3 Verletzte nach Frontalcrash

Bei einer Frontalkollision sind am Mittwochnachmittag (28.1.2026) in Effretikon drei Personen verletzt worden. Die Strasse zwischen Effretikon und Volketswil musste zwischenzeitlich gesperrt werden.

Weiterlesen

Flums SG: Gewaltdelikt in der Nacht – 20-Jähriger nach Messerangriff schwer verletzt

Am Sonntag (25.01.2026) ist es an der Rosenstrasse zu einem Gewaltdelikt gekommen. Ein 20-jähriger deutscher Staatsangehöriger wurde dabei mutmasslich mit einem Messer schwer verletzt. Der Tatverdächtige, ein 31-jähriger Schweizer, wurde festgenommen.

Weiterlesen

Kerns OW: Tödliche Kollision auf Skipiste Erzegg – Snowboarder prallt in Vater und Kind

Auf der Skipiste Erzegg auf der Melchsee-Frutt kollidierte ein Snowboard-Fahrer mit einem Ski-Fahrer und dessen Kind. Auf der Skipiste Erzegg auf der Melchsee-Frutt kollidierte ein Snowboard-Fahrer mit einem Ski-Fahrer und dessen Kind.

Weiterlesen

Schattdorf UR: Selbstunfall auf Haldi – Auto stürzt 50 Meter Abhang hinunter

Am Samstag, 24. Januar 2026, kurz vor 01.00 Uhr, ereignete sich auf dem Haldi bei Schattdorf ein Selbstunfall mit einem Personenwagen. Dabei wurden drei Fahrzeuginsassen erheblich bis schwer verletzt.

Weiterlesen

Bern BE: TCS Ambulance wächst weiter – 45'000 Einsätze in neun Kantonen 2025

Die grösste nationale, terrestrische Organisation im Bereich Notfallrettung und Krankentransport, TCS Ambulance, blickt auf ein weiteres Jahr des Wachstums zurück. 2025 wurden rund 45'000 Einsätze von 23 Stützpunkten in neun Kantonen aus erbracht.

Weiterlesen

Wildhaus SG: Snowboarder flüchtet nach Kollision – Skifahrer (65) schwer verletzt

Am Mittwochmorgen (21.01.2026), hat die Kantonspolizei St.Gallen die Meldung von einer Kollision zwischen einer unbekannten Person auf einem Snowboard und einem Skifahrer erhalten. Bei der Kollision wurde der Skifahrer eher schwer verletzt. Die Person auf dem Snowboard flüchtete von der Unfallstelle. Die Kantonspolizei St.Gallen sucht Zeugen.

Weiterlesen

Montreux VD: Sicherheitsübung mit Lawine und Zugentgleisung im Alpengebiet

Am 23. Januar 2026 findet auf der Bahnlinie Montreux–Les Rochers-de-Naye eine grossangelegte Rettungs- und Sicherheitsübung statt. Simuliert wird ein durch eine Lawine verursachter Eisenbahnunfall in alpinem Gelände.

Weiterlesen

La Rippe VD: Sechs Schneeschuhwanderer bei Nacht in heiklem Rega-Einsatz evakuiert

In der Nacht von Samstag auf Sonntag leistete die Crew der Rega-Basis Genf einer erschöpften Schneeschuhwanderer-Gruppe im Waadtländer Jura Hilfe. Die Gruppe war bei La Rippe im tief verschneiten Gebiet unterwegs, als sie erschöpft nicht mehr weiterkam. Zwei weitere Personen begaben sich zu ihnen, um Hilfe zu leisten.

Weiterlesen

Noirmont JU: Auto erfasst Person beim Coop – REGA bringt Schwerverletzte ins Spital

Gegen 7:45 Uhr fuhr ein Autofahrer heute Morgen auf der Hauptstrasse in Noirmont in Richtung La Chaux-de-Fonds. In der Nähe des Coop-Supermarkts in der Rue de la Rauracie kam es aus noch ungeklärten Gründen zu einem Zusammenstoss zwischen einem Auto und einem Fussgänger.

Weiterlesen

Flumserberg SG: Lawinenniedergang abseits der Piste – Helis und Suchhunde im Einsatz

Am Sonntag (11.01.2026) hat die Kantonspolizei St.Gallen die Meldung von einem Lawinenniedergang in Flumserberg, im Bereich Prodkamm, erhalten. Da unklar war, ob sich Personen in der Lawine befinden, hat eine aufwändige Suchaktion unter Beteiligung von mehreren Rettungsorganisationen stattgefunden. Der Lawinenabgang erfolgte ausserhalb der markierten Piste.

Weiterlesen

Rettungsflugwacht-Rega: Gedenktag für die Opfer der Brandkatastrophe in Crans-Montana

Heute gedenkt die Schweiz der Opfer der Brandkatastrophe vom 1. Januar. Die Rega ist in Gedanken bei den Opfern, deren Angehörigen und allen Betroffenen.

Weiterlesen

Lütschental BE: Lieferwagen stürzt Böschung hinunter und überschlägt sich mehrfach

Am Montagmittag ist es in Lütschental zu einem Selbstunfall gekommen. Der Lenker des Lieferwagens wurde beim Unfall verletzt und mit einem Helikopter der Rega ins Spital gebracht. Der Unfall wird untersucht.

Weiterlesen

Sigriswil BE: Auto prallt gegen Baum, stürzt Abhang hinab und überschlägt sich mehrfach

Am Sonntagabend ist es in Sigriswil zu einem Selbstunfall eines Autos gekommen. Ein Mann wurde schwer verletzt und mit einem Helikopter der Rega ins Spital geflogen. Die betroffene Strasse war für mehrere Stunden gesperrt. Der Unfall wird untersucht.

Weiterlesen

Crans-Montana VS: Rega-Jets im Dauereinsatz nach tragischem Ereignis

Die drei Ambulanzjets der Rega stehen seit dem tragischen Unglück in Crans-Montana (VS) im Dauereinsatz. Seit dem 1. Januar verlegen die Rega-Crews nicht nur mit Rettungshelikoptern, sondern auch mit den Ambulanzjets schwer verletzte Patientinnen und Patienten in geeignete Spezialkliniken im In- und Ausland. Bereits wenige Stunden nach dem Ereignis startete am frühen Morgen des Neujahrstags der erste Rega-Jet in Richtung Sion. Noch am selben Tag folgten vier weitere Flüge für mehrere Patientinnen und Patienten, die in geeignete Intensivstationen in der Schweiz oder ins Ausland verlegt wurden.

Weiterlesen

Crans-Montana VS: Schweiz verlegt rund 50 Brandopfer ins Ausland

Für die bestmögliche Behandlung der Verbrennungsopfer des Brands in Crans Montana erhält die Schweiz Unterstützung im Rahmen des europäischen Zivilschutzmechanismus (Union Civil Protection Mechanism UCPM). Verbrennungsopfer können mittels des Mechanismus aus Schweizer Spitälern in spezialisierten Kliniken für Brandverletzte in verschiedenen europäischen Ländern aufgenommen werden. Die Verlegungen sind medizinisch dringlich.

Weiterlesen

Pusserein GR: 1000-Kilo-Stier drückt Bauern (61) gegen Gitter – schwer verletzt ins Spital

Am Dienstagnachmittag ist in Pusserein ein Landwirt von einem Stier gegen eine Abtrennung gedrückt worden. Der Mann erlitt dabei schwere Verletzungen.

Weiterlesen

Empfehlungen