Regionen

Niederurnen GL: Zigarettenkippe löst Fahrzeugbrand aus – Totalschaden

Heute Donnerstag, 02.01.2025, ca. 02:10 Uhr, wurde der Kantonspolizei Glarus ein Fahrzeugbrand in Niederurnen gemeldet. Ein 19-jähriger Lenker war mit seinem Personenwagen auf der Mürtschenstrasse in Niederurnen unterwegs, als sein 23-jähriger Beifahrer eine Zigarettenkippe aus dem Fahrzeug werfen wollte. Die Kippe landete jedoch im Fussraum und setzte den Fussteppich in Brand.

Weiterlesen

Goldach SG: Nächtlicher Brand in Bootswerft – über 80 Einsatzkräfte vor Ort

Am Donnerstag (02.01.2025), kurz vor 01:15 Uhr, hat die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen die Meldung von einem Brand in einem Industriequartier an der Felbenstrasse erhalten. Die ausgerückten Einsatzkräfte trafen einen Anbau einer Bootswerft in Brand an. Der Brand konnte durch ein Grossaufgebot von Feuerwehren gelöscht werden. Es wurde niemand verletzt. Der genaue Sachschaden ist noch unbekannt, genauso wie die Brandursache.

Weiterlesen

Aachen/NRW: Silvesternacht mit 80 Einsätzen – Altglascontainer gesprengt, Frau verletzt

Die Silvesternacht ist aus Sicht der Polizei Aachen weitgehend ruhig verlaufen. Zwischen gestern Abend 18 Uhr (31.12.2024) und heute früh 6 Uhr (01.01.2025) kam es in Stadt Aachen und StädteRegion Aachen zu insgesamt rund 80 Einsätzen mit Silvesterbezug. Am häufigsten musste die Polizei einschreiten, weil Feuerwerkskörper auf Straßen und Plätzen gezündet worden waren, in denen das Abbrennen von Pyrotechnik verboten oder weil illegale Pyrotechnik gezündet worden war.

Weiterlesen

Frankfurt am Main/Hessen: Silvesternacht - Angriff auf Streifenwagen und Messerdelikte

Die Frankfurter Polizei blickt auf einen silvestertypischen arbeitsreichen Jahreswechsel zurück. Größere Ausschreitungen, Randale oder andere nennenswerte gruppendynamische Prozesse fanden nicht statt. Die Szenerie in der Innenstadt war aufgrund des fortentwickelten Sicherheitskonzepts ruhiger als in den Vorjahren. Allerdings sticht, neben einigen Messerdelikten, der Angriff auf eine Funkwagenbesatzung in der Nordweststadt durch das Herabwerfen eines E-Scooters von einer Brücke auf einen fahrenden Streifenwagen besonders hervor.

Weiterlesen

Hann. Münden/Niedersachsen: Polizei beschlagnahmt 250 Kilo gefährliches Feuerwerk

HANN. MÜNDEN (jk) - Nach dem Hinweis eines aufmerksamen Bürgers haben Beamte der Polizei Hann. Münden am Samstag (28.12.24) gegen 13.10 Uhr im Ortsteil Volkmarshausen einen illegalen Straßenverkauf beendet und in der Folge rund 250 Kilogramm pyrotechnische Gegenstände der Klassen F1 bis F4 beschlagnahmt. Der Zeuge hatte zuvor beobachtet, wie auf einem Parkplatz an der Industriestraße offenbar aus einem Transporter heraus Gegenstände verkauft würden. Das kam dem Mann verdächtig vor. Er alarmierte die Polizei.

Weiterlesen

Spaden/Niedersachsen: Tragischer Unfall auf der K61 – Fahrer (39) stirbt nach Baumcrash

In den Abendstunden, des 31. Dezember 2024, wurden die Ortsfeuerwehren Spaden und Schiffdorf gegen 18:25 Uhr, gemeinsam mit der Polizei und dem Rettungsdienst zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Kreisstraße 61, zwischen Spaden und Laven alarmiert. Kurz zuvor verlor hier ein 39-jähriger Fahrer aus der Gemeinde Schiffdorf die Kontrolle über seinen weißen Mercedes Kastenwagen und kam in einer Rechtskurve nach Links von der Straße ab, wo er frontal mit einem Baum kollidierte.

Weiterlesen

A9/Frankenwald: Zoll stoppt 27-jährigen Serben mit 350.000 Euro Gold in Scheinwerfern

Zöllner der Kontrolleinheit Verkehrswege Selb haben vor Kurzem bei einer Kontrolle auf der Autobahn A9 in Höhe der Rastanlage Frankenwald einen serbischen Pkw gestoppt und dabei Gold im Wert von über 350.000 EUR sichergestellt. Der 27-jährige Fahrer, der mit seiner 23-jährigen Ehefrau und zwei Kleinkindern unterwegs war, gab bei der Befragung an, dass die Familie auf dem Rückweg nach Serbien sei, nachdem sie Verwandte in Deutschland besucht hatte.

Weiterlesen

Zürich ZH: Einsätze in der Silvesternacht – Feuerwerksangriffe und Festnahmen

Neben dem Grosseinsatz am Silvesterzauber hatten die Einsatzkräfte der Stadtpolizei Zürich über den Jahreswechsel auch sonst alle Hände voll zu tun. Wie in der Vergangenheit strömten erneut mehrere zehntausend Personen zum Zürcher Seebecken an den Silvesterzauber. Obwohl im Vorfeld und an der Veranstaltung selbst auf das Verbot von privatem Feuerwerk hingewiesen wurde, hielten sich diverse Besuchende nicht an das Verbot und zündeten Feuerwerkskörper inmitten der Menschenmenge.

Weiterlesen

Chur GR: Silvesternacht mit Verkehrskontrollen, Bränden und entlaufenem Hund

Zwischen Dienstag- und Mittwochmorgen sind bei der Stadtpolizei Chur mehrere Meldungen eingegangen und bearbeitet worden. Bei Verkehrskontrollen wurden zwei Fahrzeuglenker zur Anzeige gebracht. Nebst vielen Hilfeleistungen gingen Anrufe wegen Lärm und Abfeuern von Feuerwerkskörpern in den Wohnquartieren ein. Die Feuerwehr der Stadt Chur rückte zu kleineren Brandlöschungen aus.

Weiterlesen

Kappel SO: Kellerbrand in Mehrfamilienhaus – Feuerwerksreste als Ursache vermutet

In einem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in Kappel ist es in der Silvesternacht zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung gekommen. Das Feuer konnte durch Einsatzkräfte der Feuerwehr rasch gelöscht werden, verletzt wurde niemand. Gemäss ersten Abklärungen dürfte der Brand auf eine unsachgemässe Entsorgung abgebrannter Feuerwerkskörper zurückzuführen sein.

Weiterlesen

Zürich ZH: Silvesternacht mit zahlreichen Einsätzen und 13 Festnahmen

Die Kantonspolizei Zürich und die Kommunalpolizeien im Kanton sind in der Silvesternacht (1.1.2025) zu zahlreichen Einsätzen ausgerückt. Rund 60 Ereignisse standen in Zusammenhang mit Feuerwerkskörpern, und bisher wurden etwa zwei Dutzend Sachbeschädigungen gemeldet. In Obfelden führte ein Brand in einer Tiefgarage zu einem grösseren Einsatz, während im Hauptbahnhof Zürich eine Person angegriffen und verletzt wurde. Die mutmasslichen Täter konnten festgenommen werden.

Weiterlesen

Empfehlungen