09. April 2014

Proteinbasierter Smartphone-Akku ist in 30 Sekunden aufgeladen

Ein israelisches Start-up könnte unseren Umgang mit elektronischen Geräten grundlegend umkrempeln. Auf dem Mircrosoft-Symposium Think Next stellte am 7. April das junge Unternehmen StoreDot einen Akku vor, der in 30 Sekunden voll aufgeladen ist.   Dabei reichen die Pläne von StoreDot weit über den Smartphone-Markt hinaus. Über den Traum von einem schnell ladenden Elektroauto wird bereits offen diskutiert. Und: Die Akkus sollen darüber hinaus auch noch umweltfreundlich sein, weil biologische Materialien darin verarbeitet werden. Das ist doch definitiv einen näheren Blick wert.

Weiterlesen

Krim-Krise gefährdet auch die Schweiz

Die bis vor wenigen Wochen ukrainische Krim ist mittlerweile ein Teil Russlands. In einem in modernen Industriestaaten so noch nicht gesehenen Handstreich hat sich Russland innerhalb weniger Tage die Halbinsel einverleibt. Spannend bleibt nun, wie sich Russland gegenüber der Ostukraine verhält. Ebenso spannend bleibt aber auch, wie Europa, die USA und der Rest der Welt auf die Annexion russischer Interessengebiete reagieren wollen.

Weiterlesen

Fahrerflucht – Angst vor empfindlichen Strafen

Die Fahrerflucht nach Fahrzeugunfällen mit Toten oder Verletzten ist kein Kavaliersdelikt. Das wurde spätestens dann klar, als die Strafen für Fahrerflucht im Verkehr deutlich erhöht wurden. Dennoch steigt die Zahl der Fälle von Fahrerflucht signifikant an. Selbst bei den Unfällen mit Blechschaden, aber ohne Personenschaden lassen sich höhere Quoten bei der unerlaubten Entfernung vom Unfallort verzeichnen.

Weiterlesen