DE | FR | IT

Das Bett als zentrales Element im Schlafzimmer

14.07.2014 |  Von  |  Publi-Artikel

Im Schlafzimmer verbringt der Mensch ein Drittel seines Lebens, daher sollte dieser Raum ganz besonders schön gestaltet sein. Wenn die Schlafstätte genau auf die Bedürfnisse des Schlafenden abgestimmt ist, dann wird sie zu einer richtigen Wohlfühloase.

Die Entscheidung für das richtige Bett fällt oft nicht leicht

Bei der Entscheidung für die richtige Schlafstätte sollte man sich ruhig ein wenig Zeit lassen, denn normalerweise handelt es sich dabei um eine Anschaffung für die nächsten Jahre. Besonders wichtig ist die Auswahl der richtigen Matratze, denn diese muss zusammen mit dem Lattenrost den Körper und vor allem die Wirbelsäule gut abstützen.

Neue Entwicklungen gehen weg vom Lattenrost und bevorzugen die sogenannten Boxspringbetten. Hier wird die Matratze nicht nur durch einen Lattenrost gestützt, sondern durch Federn. Durch die Federn und die Matratze entsteht ein besonders hohes Bett, was vor allem von älteren Menschen bevorzugt wird, denn es erleichtert das Einsteigen und Aufstehen.


Ein stilvolles Schlafzimmer braucht ein schönes Bett. (Bild: © poligonchik - Fotolia.com)

Ein stilvolles Schlafzimmer braucht ein schönes Bett. (Bild: © poligonchik – Fotolia.com)


Wer niedrigere Betten bevorzugt und sich ein wenig mit japanischer Philosophie auseinandersetzt, der wird zu einem Futonbett greifen. Dieses Bett ist besonders niedrig und der Schläfer liegt sehr nahe am Boden. Das Gestell besteht fast immer aus Holz, meist aus Buche oder Kiefer.

Besonders beliebt ist auch das Wasserbett. Die wassergefüllte Matratze passt sich perfekt jeder Körperform an, und wenn sich der Schläfer dreht, dann verändert sich auch die Matratze. Ein solches Bett ist allerdings ein wenig teurer in der Anschaffung. Es bedarf auch einer gewissen Eingewöhnungszeit, bis sich der Schläfer daran gewöhnt hat, dass sich bei jeder Bewegung der Untergrund mitbewegt.

Das Schlafzimmer in eine Wohlfühloase verwandeln

Das Bett ist natürlich der wichtigste Bestandteil eines Schlafzimmers, doch auch die übrige Einrichtung ist entscheidend, um sich richtig wohlzufühlen und entspannen zu können. Mit der richtigen Beleuchtung entsteht sofort die passende Stimmung. Wer gerne im Bett noch ein wenig lesen möchte, der braucht eine starke Lampe, die möglichst neben dem Bett steht. Das Hauptlicht im Schlafzimmer sollte dimmbar sein, damit schnell eine romantische Stimmung erzeugt werden kann. Schöne Gardinen und Bänder erzeugen darüber hinaus auch eine richtige Wohlfühlatmosphäre.



Für genügend Platz sorgen

Wichtig ist auch genügend Platz, denn wer zu zweit auf sehr engem Raum liegt, der wird sich niemals wohlfühlen und gut schlafen können. Es sollte also möglichst ein Bett mit Übergrösse gewählt werden, damit jeder den Raum hat, den er benötigt. Es spricht natürlich nichts dagegen, nachts ein wenig näher zusammenzurücken, doch für einen gesunden Schlaf ist ausreichend Platz unabdingbar.

 

Oberstes Bild: © poligonchik – Fotolia.com