DE | FR | IT

Wohntrends – das Sofa im Wandel der Zeit

15.07.2014 |  Von  |  Publi-Artikel

Möbelstücke unterliegen wie jedes Kulturgut dem Wandel der Zeit. Dies gilt auch für das Sofa. Das dreisitzige Standardsofa oder die Klappcouch aus den 1950er- und 1960er-Jahren hat an Popularität in der modernen Einrichtung verloren.

Die Wohnkultur der neuen Generation wird nicht zuletzt von der Studentenzeit geprägt, wenn der Freundeskreis sich erweitert. Gefragt ist ein ausgedehnter Gedankenaustausch mit Freunden in gemütlicher Runde am Abend. Man lebt in der Gemeinschaft; die Grenze zwischen Kollegen, Freundeskreis und Familie verläuft heutzutage fliessender als früher. Darauf haben die Möbelhersteller reagiert und ihr Design von Sitzecke und Sofa hin zu grosszügigen Wohnlandschaften verändert. Sofas stehen im Halbkreis inmitten des Raumes oder in U-Form in einer gemütlich eingerichteten Ecke des Wohnzimmers und laden zu Geselligkeit ein.

Die neuen Sofas sind auf Sitzkomfort und Bequemlichkeit in ergonomischer Form gestaltet. Sitz- und Rückenpolster sind in Form und Festigkeit auf ermüdungsfreies Sitzen ausgelegt. Die einzelnen Elemente dieser Wohnkultur können zum Teil einzeln im Raum gestellt werden und geben diesem eine ganz persönliche Note. Sie werden in dezenten Pastellfarben, in Schwarz-Weiss oder warmen Braun- und Beigenuancen, aber auch in trendigen Farbkombinationen angeboten. Der kreativen Formgebung dieser Sofa-Landschaften sind keine Grenzen gesetzt.


Ein schickes Sofa hat Charme und Stil. (Bild: © archideaphoto - Fotolia.com)

Ein schickes Sofa hat Charme und Stil. (Bild: © archideaphoto – Fotolia.com)


Liebhaber natürlich wirkender Rattanmöbel kommen ebenso auf ihre Kosten wie Lederfans. Die geometrische Formgebung der dunklen Rattanelemente mit ihren hellen Sitzauflagen geben den Räumlichkeiten ein natürliches Flair und einen Hauch von asiatischer Wohnkultur. Mancher mag sich gar in einen tropischen Urwald versetzt fühlen. Das Modell Ardenne ist eine gefällige Sitzgruppe in sauber ausgeführtem Rattangeflecht. Alle Sitzelemente können entweder separat gestellt oder zu einem L-Sofa kombiniert werden. Ein Einzelsessel mit Fusshocker rundet das aparte Ensemble ab. Rattenmöbel sind nicht nur für den Garten oder die Terrasse gedacht, was die grosszügig gestaltete Sitzgruppe Somme bestätigt. Das achtteilige Ensemble in Schwarz-Weiss-Optik braucht allerdings etwas mehr Raum. Auch hier können die einzelnen Elemente individuell zusammengestellt werden und bieten dem gesellschaftlichen Beisammensein das gewünschte Ambiente.

Das edle Modell Becreto im Textillederdesign ist hingegen ein Beispiel modernen Wohnens gepaart mit traditionellem Rautenstepp. Die partielle Bestückung der Rückenkissen lockert die ansonsten kompakt wirkende Sitzecke gekonnt auf. Die halbhohe durchgängige Rückenlehne verleiht dem Sofa den Charakter der Geborgenheit. Je nach Einrichtungsfarbe kann der Farbton des Sofas passend gewählt werden. Sehr kontrastreich und frisch wirken die schwarz-weissen und rot-weissen Modelle in glattem Lederdesign. Die Armlehnen integrierten Beleuchtungselemente und tauchen den Raum und das Sofa in eine wohlige Wärme.

Besonders elegant ist das Ecksofa Clamart. Es hat Armlehnen in S-Form und mit einem Hell-Dunkel-Kontrast. Die sanft gebogene L-Linie des Sofas bietet einen harmonischen Anblick. Der angenehme Sitzkomfort wird durch zwei ausklappbare Fussstützen und einen integrierten Glashalter zusätzlich erhöht. Diese Eckcouch ist mit Kopfrollen ausgestattet. Eine Besonderheit stellt das Designer-Sofa Lisieux in rotem Bonded Leder dar. Selbstverständlich gibt es diese Sitzgruppe auch in weniger auffälligen Farbtönen. Bei diesem Sofa vereinen sich moderne Gestaltung und Tradition. Die Gruppe besteht aus einem traditionellen Clubsessel, einem Zweisitzer und einem Dreisitzer. Das Ensemble ist im geometrisch strengen Bürostil mit hohen Kopflehnen gefertigt, der in ausdrucksvollem Gegensatz zur Farbe steht. Gerade dieser Stilkontrast macht den Reiz der Kombination aus.



Die helle, siebenteilige Lederkombination Lautaret ist ein wahres Stellwunder. Alle Sitzelemente sind einzeln platzierbar und können beliebig in verschiedenen Varianten kombiniert werden. Die drei Sessel sind separat zu nutzen und bieten eine Vielfalt an Möglichkeiten auch für kleinere Räumlichkeiten an. Ob zum Entspannen nach Feierabend oder zum gemütlichen Fernsehabend – diese grossflächigen Sofas mit integriertem Divan bieten alle Annehmlichkeiten zum Ausgleich für den wachsenden Berufs- und Alltagsstress.

 

Oberstes Bild: © archideaphoto – Fotolia.com