DE | FR | IT

Rattanmöbel – Ein Stückchen mediterranes Flair

18.08.2014 |  Von  |  Publi-Artikel

Wer seine Terrasse oder seinen Wohnbereich gestalten möchte, steht früher oder später vor der Frage, in welchem Design er sich einrichten möchte und welche Atmosphäre die zukünftigen Möbel versprühen sollen.

Rattanmöbel sorgen hier für eine gelungen Mixtur aus modernem Aussehen und mediterranem Lifestyle.

Welche Rattanmöbel sind derzeit erhältlich?

Hersteller der beliebten Rattanmöbel bedienen sich der flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten, die die robuste Naturfaser bietet. Die verschiedenen Varianten der Möbel könnten als verspielt, straight, elegant, kreativ und individuell bezeichnet werden. Nachdem Rattan bislang hauptsächlich für den Gartenbereich genutzt wurde, geht der Trend immer mehr auch zur Nutzung im Innenraum. Ein Wohngefühl wie im Urlaub entsteht. Grundsätzlich sind Rattanmöbel in sämtlichen Ausführungen erhältlich. Ganz gleich, ob Sie einen 2- oder 3-Sitzer suchen, einen Sessel, einen Hängekorb, einen Tisch oder eine Ausziehcouch: Die Vielfalt ist nahezu unbegrenzt.


Rattanmöbel schaffen eine besondere Atmosphäre. (Bild: © BBB3 - Fotolia.com)

Rattanmöbel schaffen eine besondere Atmosphäre. (Bild: © BBB3 – Fotolia.com)


Wie füge ich Rattanmöbel in meine bestehende Möblierung ein?

Rattanmöbel sind oftmals naturbelassen. Sie werden in Braun, Beige, Hellbraun oder Dunkelbraun geliefert. Diese Farbtöne machen es dem Käufer einfach, sie mit anderen Möbelstücken zu kombinieren. Unifarbene Möbel, die beispielsweise weiss oder schwarz gehalten sind, passen immer sehr gut zu dem natürlichen Material. Doch auch kaminrote, blaue oder grüne Möbel passen sich hervorragend an die Farbe der Rattanmöbel an. Stellt man sich eine spanische Finka vor, hat man direkt eine Farbpalette vor Augen, die sich hervorragend miteinander kombinieren lässt.

Wie gestalte ich einen Raum mit Rattanmöbeln?

Was könnte besser zu einer mediterranen Umgebung passen als Pflanzen? Hier haben Sie die Wahl zwischen kleineren Palmen, Sträuchern und tropischen Gewächsen. Gerade wenn es um die Gestaltung eines Wintergartens geht, kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen. Eine Kombination aus Rattanmöbeln wie zum Beispiel einem Tisch, 4 Stühlen und einem ansprechenden zweisitzigen Sofa sowie einigen Grünpflanzen holt Ihnen den Süden direkt ins Haus. Bei der Nutzung von Rattanmöbeln im Wohnbereich sollten Sie sich allerdings an eine Linie halten. Schränke und Beistelltische können variieren, doch die Sitzgelegenheiten wie Sofa und Sessel sollten allesamt aus Rattan bestehen, da Sie ansonsten Gefahr laufen, eine optische Unruhe zu erzeugen.



Welche Dekoelemente kann ich meinen Möbeln aus Rattan noch hinzufügen?

Rattan ist an sich ein sehr robustes und dadurch auch hartes Material. Gerade, wenn Sie sich im Wohnbereich für Rattanmöbel entscheiden, sollten Sie auf eine ausreichende Polsterung achten. Farblich haben Sie bei der Auswahl der Kissen und Polster nahezu freie Hand, denn fast alle Farben passen zu der bräunlichen Naturfaser. Natürlich gibt es auch Hersteller, die ihre Rattanprodukte vor dem Verkauf einfärben, beispielsweise in schwarzem oder weissem Lack. Zusätzlich zur Möblierung können Sie auch noch weitere Produkte aus Rattan erwerben, um das Gesamtbild abzurunden. Hier stehen Lampenschirme, Kleiderhaken, Regale, Fussablagen und kleine Beistelltische zur Verfügung. Mit nur wenig Vorbereitung werden Sie Ihren Wohnbereich sicherlich exakt so gestalten können, wie Sie es sich wünschen.

 

Oberstes Bild: © trainman32 – Fotolia.com