DE | FR | IT

Ein vielseitiger und edler Hingucker – das Ledersofa

20.08.2014 |  Von  |  Publi-Artikel

Ein Ledersofa trägt einiges dazu bei, dass ein Wohnzimmer schick und edel wirkt. Das Oberflächenmaterial gilt als besonders robust und langlebig und bleibt mit der richtigen Pflege lange erhalten.

Doch natürlich sollte das Ledersofa nicht nur bequem und praktisch sein, sondern auch mit der übrigen Einrichtung und ausgewählten Accessoires harmonieren. Besonders die Farbauswahl gilt es zu beachten. Sofern knallige Farben wie ein helles Grün gewählt werden, sollten die übrigen Accessoires eher schlicht sein.

Das Ledersofa als Mittelpunkt der Wohlfühloase

Im Wohnzimmer ist es häufig das Sofa, das den Mittelpunkt des Raumes einnimmt. Es lädt die Besitzer sowie Freunde und Bekannte zum Verweilen und Relaxen ein. Sind die Zimmerwände weiss gehalten, so passt ein rotes oder schwarzes Ledersofa hervorragend.


Mit einem schicken Ledersofa schaffen Sie ein tolles Ambiente. (Bild: © virtua73 - Fotolia.com)

Mit einem schicken Ledersofa schaffen Sie ein tolles Ambiente. (Bild: © virtua73 – Fotolia.com)


Zu einer roten Wandfarbe passt ein schwarzes Ledersofa ebenso gut. Überhaupt kann mit der Farbe Schwarz selten etwas falsch gemacht werden. Sie passt zu fast allem. Fühlen Sie sich ruhig frei, mit den Farben des Sofas und der übrigen Einrichtung zu spielen – achten Sie dabei jedoch immer auf ein harmonisches Gesamtbild. Zu viele unterschiedliche Farben aus verschiedenen Farbfamilien wirken schnell unruhig.

Besonders beliebt sind Brauntöne in verschiedenen Nuancen. Diese entsprechen einem eher klassischen Einrichtungsstil und sind mit vielfältigen Accessoires kombinierbar. Ein knalliger Farbton, beispielsweise Pink, sollte mit farblich unauffälligen Wänden und sonstigen Einrichtungsgegenständen kombiniert werden. Hierzu passen weitere Designermöbel.



Auf gute Pflege achten

Auch Leder gibt es, wie jedes andere Material, in unterschiedlichen Qualitätsstufen. Wie Ihr individuelles Ledersofa perfekt zu pflegen ist, fragen Sie am besten den Händler oder Hersteller oder lesen in der mitgelieferten Broschüre nach. Es ist ratsam, sich genau an die Anweisungen zu halten, um so lange wie möglich Freude an und mit dem Sofa zu haben.

Leichte Verschmutzungen können einfach mit einem feuchten Tuch abgewischt werden, insbesondere bei glattem Leder. Auch Staubsaugen ist hier kein Problem, sofern die Saugdüse keine scharfen Kanten hat, die das Leder beschädigen könnten. Um Kratzer zu vermeiden, empfiehlt es sich, das Ledersofa für den täglichen Gebrauch mit einem Überwurf zu schützen. Das ist nicht nur praktisch, sondern sieht auch toll aus. Und für besondere Anlasse entfernen Sie die Decke einfach und haben quasi ein neues Sofa.

 

Oberstes Bild: © virtua73 – Fotolia.com