DE | FR | IT

Edles Ledersofa mit attraktivem Design

21.08.2014 |  Von  |  Publi-Artikel

Ein Ledersofa ist ein Klassiker unter den Möbelstücken und setzt elegante Akzente beim eigenen Stil. Leder ist ein altbewährtes und sehr haltbares Material für den Sofabezug, welches jederzeit mühelos an die moderne Designvorstellung angepasst werden kann.

Es ist nicht nur zeitlos und modisch, sondern kreiert auch ein Wohlfühlambiente in der Wohnung. Bei Nutzung des Sofas fühlt es sich sehr angenehm an; das haptische Wohlgefühl und die ansprechende Optik können durch gewissenhafte Pflege lange erhalten bleiben.

Ein Ledersofa ist ein treuer Wohnbegleiter und ein natürliches Produkt, es überzeugt mit einem hohen Sitzkomfort und einer hohen Belastbarkeit. Es ist das Schmuckstück eines jeden Wohnzimmers und vereint den bequemen Nutzen mit attraktiven Designelementen. Als Material ist Leder extrem robust und kann einige Generationen überstehen, wenn beim Kauf auf hochwertige Qualität geachtet wird. Zudem ist Leder auch leicht zu pflegen und deshalb auch für Familien mit Kindern oder Tieren geeignet. Flecken und leichte Verschmutzungen lassen sich mit dem richtigen Zubehör schnell und problemlos entfernen.

Unterschiedliche Designvarianten

Es gibt unterschiedlichste Designs beim Ledersofa, vom klassischen Zwei- bis Dreisitzer bis zum geräumigen Ecksofa. Die Modelle sind wahre Platzwunder, mit einer schlichten Eleganz für den Wohnraum. Unterschiedlichste Designelemente und Grössen sind erhältlich, dazu gehört unter anderem die Integration von einer funktionalen Fussstütze und praktischen Getränkehaltern. Das flexible Armlehnensystem und eine überdimensionale Grössengestaltung können den persönlichen Wünschen angepasst werden, mit einem variablen Hockersystem lässt sich das Sofa immer wieder neu formieren und passt auch in eine neue Wohnung. Auf diese Weise wird Bequemlichkeit mit modernem Design verbunden und die Couch wird das attraktive und bequeme Prunkstück des Wohnzimmers.


Ein schickes Ledersofa schafft ein stilvolles Ambiente. (Bild: © virtua73 - Fotolia.com)

Ein schickes Ledersofa schafft ein stilvolles Ambiente. (Bild: © virtua73 – Fotolia.com)


Verschiedene Lederarten

Zur Auswahl stehen weiches Wildleder und robusteres Glattleder; diese Entscheidung sollte anhand der individuellen Vorlieben getroffen werden. Das Glattleder hat die Hautseite als Oberfläche, ist deutlich unempfindlicher und lässt sich leichter reinigen. Es ist etwa einen Millimeter dick und sehr strapazierfähig, wobei es seinem Besitzer gleichzeitig einen angenehmen Sitzkomfort bietet. Da sich glattes Leder leichter einfärben lässt, gibt es hier ein größeres Farbangebot zur Auswahl.

Das raue Wildleder unterscheidet sich bezüglich der Optik und der Haptik. Bei diesem Stoff fallen weniger Falten, es fühlt sich sehr samtig und weich an. Allerdings ist raues Leder deutlich empfindlicher gegenüber schädlicher Feuchtigkeit, Sonnenstrahlen und normalen Verschmutzungen, deshalb wird es häufig mit Polyurethan als Schutzschicht versiegelt. Familien mit Kindern sind mit einer Couch aus Glattleder besser beraten, da Wildleder schneller verschmutzt. Wer die Bequemlichkeit schätzt und einen hohen Anspruch an den Komfort hat, für den bietet sich ein Ledersofa aus Wildleder an.

Hochwertige Ledersorten

Die für die Herstellung genutzte Lederart ist ein wichtiges Unterscheidungs- und Qualitätsmerkmal. Normalerweise wird Leder vom Rind für Wohnmöbel verwendet, da es sehr robust und stabil ist. Dieses Leder hat eine spezielle Pigmentschicht, welche für einen optimalen Schutz der Oberfläche sorgt. Für eine schönere Optik bietet sich Anilinleder an, da dies eine besondere, grossporige Hautmaserung hat. Dieses Leder ist jedoch sehr anfällig und zudem auch recht teuer. Im Vergleich ist Leder aus Semianilin deutlich robuster und beim Preis etwas kundenfreundlicher.



Nappaleder eignet sich perfekt für ein Ledersofa; dieses Material wird aus den Tierhäuten von Kalb oder Schaf gewonnen. Es ist chromgegerbtes, glattes Leder, mit ansprechender Optik und hervorragendem Sitzkomfort.

Darüber hinaus ist auch Nubukleder zu empfehlen. Diese Wildledersorte wird an ihrer glatten Narbenseite sorgsam geschliffen. Dadurch entsteht eine samtige Qualität der Oberfläche. Sie ist atmungsaktiv und sorgt für einen gemütlichen und jederzeit warmen Sitzkomfort, auch im Winter fühlt sich dieses Sofa nie unangenehm kühl an.

 

Oberstes Bild: © virtua73 – Fotolia.com