DE | FR | IT

Mit einem Ledersofa das Wohnzimmer in einen Wohlfühlort verwandeln

21.08.2014 |  Von  |  Publi-Artikel

Ein elegantes Ledersofa gibt jedem Zimmer das gewisse Extra. Allerdings nur dann, wenn es optimal auf die übrige Einrichtung und vorhandene Accessoires abgestimmt wird und ein harmonisches Ganzes mit diesen bildet. Je nachdem, welcher Wohnstil bereits vorherrscht oder erreicht werden soll, bieten Ledersofas wunderbare Möglichkeiten.

Mit einem schicken Ledersofa, das in Form und Farbe zu den übrigen Möbeln passt und auch der Grösse des Raumes entsprechend ausgewählt wird, lässt sich jeder Wohnstil perfektionieren. So entsteht mit dem Sofa ein zentraler Raummittelpunkt für ein gemütliches Zusammensein mit der Familie oder Freunden. Entsprechende Dekoartikel runden das Bild ab.

Bei im Haushalt lebenden Kindern oder Tieren sollte jedoch ein gewisses Mass an Vorsicht walten. Schnell sind dann Kratzer in dem schönen Leder, die nur schwer wieder zu entfernen sind. Hier bieten sich zum Schutz des guten Stücks sogenannte Sofaläufer an. Diese werden über das Sofa gelegt, sehen schön aus und schützen es vor Spuren des Alltags. Mit schönen Kissen, die farblich auf das Sofa und den Überwurf abgestimmt werden, kann der Wohlfühlfaktor sogar noch gesteigert werden.

Doch nicht nur in Wohnräumen, sondern auch in Geschäftsräumen oder Praxen sieht ein modernes Ledersofa einfach toll aus. So werden Wartezimmer direkt gemütlicher und der Gast oder Patient fühlt sich behaglich.


Ein Ledersofa liefert das gewisse Extra. (Bild: © Photographee.eu - Fotolia.com)

Ein Ledersofa liefert das gewisse Extra. (Bild: © Photographee.eu – Fotolia.com)


Auf die Grösse achten

Um richtig wirken zu können und seine Vorteile perfekt ausspielen zu können, braucht das Sofa gewissen Platz in der Wohnung. Kleinere Räume sollten beispielsweise nicht durch das Sofa völlig vollgestellt werden. Vielmehr sollte das Ledersofa perfekt in den Raum integriert werden. Für grosse Räume im Loftstil passen grosse, ausladende Sofas, bei kleinen Räumen greifen Sie lieber zu einem etwas dezenteren Modell, das noch genug Luft lässt. Besonders schick wirkt das neue Möbel, wenn es mit passenden Sesseln und Hockern kombiniert wird.



Neben Form und Grösse sollten Sie sich auch über die Farbe des Sofas Gedanken machen. Sofern das Zimmer sonst in eher hellen Farben gehalten ist, passt ein dunkles Sofa hervorragend und hebt sich ansprechend von der übrigen Raumgestaltung ab. Sind die Möbel und Wandfarben eher dunkel, macht sich umgekehrt ein helles Sofa gut. Nur wenn alle Farben aufeinander abgestimmt sind und perfekt harmonieren, ergibt sich dieses ganz spezielle Wohlfühl-Ambiente, das Sie sich in Ihrem Wohnzimmer wünschen.

 

Oberstes Bild: © Photographee.eu – Fotolia.com