DE | FR | IT

Genial kolonial – modernes Designer-Sofa in exotischem Rahmen

05.09.2014 |  Von  |  Publi-Artikel

Moderner Wohnstil lebt von einer individuellen Gestaltung und kann, je nach persönlichem Geschmack, modern bis traditionell ausfallen.

Mit einem Sofa im Kolonialstil lässt sich eine Wohnung besonders gut individuell einrichten, denn um das schöne Möbelstück herum lassen sich zahlreiche exotische Accessoires dekorieren. Wir stellen Ihnen einige Gestaltungsmöglichkeiten vor.

Vom traditionellen Kolonialstil zum heutigen Antik-Look

Unter Kolonialstil fasst man heute eine Reihe von Entwicklungen des Möbelbaus zusammen, die seit den ersten Eroberungen ferner Kontinente im 15. Jahrhundert stattfanden. Im Zuge der Kolonialisierung Süd- und Nordamerikas, Afrikas und Indiens brachten die europäischen Entdecker ihren Wohnstil mit, der später zu einem Mix aus barocken, neogotischen, klassizistischen und anderen Elementen führte. Typisch für den Kolonialstil sind beim Sofa sind bis heute die geschwungenen, dick gepolsterten Armlehnen, die Absteppungen sowie der sichtbare Einsatz von Polsternägeln. Heute findet der Kolonialstil seine moderne Umsetzung durch Leder mit Antik-Finish oder durch mehrfarbige Designs im Zusammenspiel mit Materialkombinationen.

Traumhafte Exotik

Ein Sofa von artesi.ch in Anlehnung an den Kolonialstil wartet nur darauf, in einen exotischen Raum gestellt zu werden. Die Linie Chalet des Schweizer Polstermöbelspezialisten lässt sich nach Wunsch in verschiedenen Designs und Farben zusammenstellen. Die Ausführung in Velourslederoptik bietet beispielsweise eine zweifarbige Gestaltung mit Rostrot für die Polsterkissen und hellem Umbra für den Korpus. Die Dekokissen sind mit Bezügen im Ethnostyle ausgestattet. Man kann sich diese Variante auf einem dicken, flauschigen Teppich vorstellen, ergänzt durch eine Wohnwand aus Nussbaum oder Tropenholz sowie grossflächige Ölbilder mit Landschaftsmotiven.


Ein schönes Sofa gibt es in diversesten Stilen. (Bild: © Mihalis A. - Fotolia.com)

Ein schönes Sofa gibt es in diversesten Stilen. (Bild: © Mihalis A. – Fotolia.com)


Das englische Sofa im kolonialen Ambiente

Mit seinem Sofa Arlidown Chesterfield stellt artesi.ch einen traditionellen englischen Wohnstil vor, der als Zwei- oder Dreisitzer mit Nagelung, Steppung und bequem gepolsterten Armlehnen erhältlich ist. Der Antik-Look des braunen Echtleders wirkt besonders originell.

Eine moderne Polstergruppe umrahmt von Afrika-Accessoires

Das Sofa Mombassa von artesi.ch bietet bei einer modernen Linie exotisches Flair, und zwar durch die Antik-Optik des Leders und der Ziernähte. Mit diesem Modell lässt sich Kolonialstil zeitgemäss umsetzen, umrahmt von Palmen, afrikanischen Masken, Holzskulpturen oder anderen Mitbringseln von einer Reise auf den fernen Kontinent. Dasselbe gilt für das dunkle Ledersofa Tuschinski, dessen Steppung einen Retro-Look bietet, der wie die Kulisse eines 40er-Jahre-Films aussieht. Als Kontrast zu der massiven Ausführung bieten sich hellere Accessoires an, beispielsweise Solitärmöbel aus Rattan oder Bambus. Obstschalen aus Messing, emaillierte Vasen aus Nordafrika und hell gemusterte Kissen mit Designs in Batikoptik runden das Ambiente ab.

Koloniale Akzente im Asia-Stil

Mit den modernen Polstermöbeln von designersofa.ch lässt sich der Kolonialstil in Kombination mit exotischen Möbeln realisieren. Klassisches Beispiel dafür ist ein roter chinesischer Hochzeitsschrank als Designelement. Chinesisch anmutende Bodenvasen und Seidenblüten ergänzen diesen Stil. Auf dem Sofa Orleans mit gesteppter Ledersitzfläche wirken Seidenkissen besonders geschmackvoll. Ein Dekor aus Bambusrollen mit asiatischen Schriftzeichen an der Wand rundet die Einrichtung ab.



Weit dezenter wirkt eine Gestaltung mit dem Designer-Sofa Glandon, das aufgrund seiner verstellbaren Rückenlehne und der modernen Steppelemente nach adäquaten Ergänzungen verlangt. Ein Raumteiler aus Bambuslamellen oder Japanpapier tut hier seine Wirkung. Bodenleuchten mit klarer Linie und geprägt von asiatischem Minimalismus bilden einen eleganten Rahmen zu dieser modernen Sitzgruppe. Als Ergänzung werden Klangschalen aus Messing auf einem Couchtisch aus Massivholz dekoriert. An den Wänden bilden Seidenfächer reizvolle Blickpunkte, die ihr Pendant in Kugelleuchten aus Papier finden. Ein Buddha aus Bronze rundet das Dekor ab.

 

Oberstes Bild: © araraadt – Fotolia.com