Welche Polstermöbel dürfen es sein?

Bei der Gestaltung des heimischen Wohnzimmers ist insbesondere die Wahl des richtigen Sofas von entscheidender Bedeutung.

Denn dieses bildet meist den Mittelpunkt und zieht als solcher auch alle Blicke auf sich. Daher sollte es nicht nur bequem sein, sondern auch zum Rest der Einrichtung passen. Natürlich muss auch auf eine entsprechende Qualität geachtet werden, schliesslich wollen Sie so lange wie möglich Freude an dem neuen Stück haben.

Polstermöbel – die Qual der Wahl

Zunächst sollten Sie sich auf die Wahl des Sofas konzentrieren. Sessel oder Hocker können Sie dann entsprechend des Sofa-Designs auswählen.


Wählen Sie Polstermöbel nach Ihrem Geschmack. (Bild: © 3darcastudio – Fotolia.com)

Dabei haben Sie die Qual der Wahl zwischen verschiedenen Materialien bzw. Bezugsstoffen. Stoffbezüge sind in einer grossen Vielfalt und unterschiedlichsten Designs und Farben erhältlich. Zu den absoluten Klassikern gehört jedoch auch das Ledersofa, das nicht nur sehr bequem, sondern auch widerstandsfähig und somit äusserst langlebig ist.

Auch über die Funktionen eines Sofas sollten Sie sich Gedanken machen. Wird das Sofa nur zum Sitzen verwendet oder benötigen Sie ein Schlafsofa, auf dem Ihre Gäste nächtigen können? Auch die Grösse des Sofas spielt natürlich eine Rolle. Wenn regelmässig viele Personen darauf Platz finden sollen, so empfiehlt sich die Anschaffung einer grossen Wohnlandschaft oder auch die Kombination mehrerer Zwei- oder Dreisitzer.



Die passenden Polstermöbel

Eine Polstergruppe besteht aus mehreren Einzelteilen, etwa einem Zwei- und Dreisitzer und einem Sessel. Hier können Sie direkt komplette Garnituren kaufen, wodurch sichergestellt wird, dass alles perfekt zusammenpasst und der neu hinzugekaufte Sessel nicht die gesamte Harmonie empfindlich stört.

Setzen Sie auf Qualität! Insbesondere, wenn Sie direkt eine Polstergruppe kaufen, sollte diese von guter Qualität sein, sodass Sie lange Freude daran haben. Informieren Sie sich hier genau, denn ein hoher Preis bedeutet nicht gleich eine hohe Qualität. Zudem sind Qualitätsmängel für den Laien oftmals nicht auf den ersten Blick erkennbar. Hier heisst es genau hinsehen und sich mit der Auswahl genügend Zeit lassen, um keine Fehlentscheidung zu treffen. Nehmen Sie eine Beratung im Geschäft in Anspruch. Auch im Internet können Sie sich informieren: Erfahrungsberichte und Tests geben einen guten Überblick.

 

Oberstes Bild: © 3darcastudio – Fotolia.com

MEHR LESEN