Das Bett zum Wohlfühl-Ort machen
von Agentur belmedia
Heutzutage gibt es eine schier unüberschaubare Vielfalt von verschiedenen Betten. Sowohl in den Möbelhäusern als auch im Online-Handel haben Sie die Qual der Wahl.
Doch Sie sollten die Wahl nicht überhastet treffen. Das Bett ist nicht nur der Mittelpunkt des Schlafzimmers und trägt in besonderem Masse zu dessen Ambiente bei, sondern es ist auch die Grundvoraussetzung für einen guten Schlaf. Und dieser ist von grosser Wichtigkeit für unsere Gesundheit. Lassen Sie sich also ausreichend Zeit, um das geeignete Bett zu finden.
Zunächst einmal sollten Sie entscheiden, welche Art von Bett Sie bevorzugen. Die beliebtesten Varianten sind Polster-, Boxspring-, Holz-, Metall- und Wasserbetten. In einem gut sortierten Möbelhaus können Sie Probeliegen und herausfinden, welches Bett Sie als angenehm empfinden.
Klassiker und moderne Varianten
Neben klassischen Varianten wie Metall- oder Holzbetten gibt es auch aussergewöhnlichere und extravagantere Varianten, beispielsweise ein Rund- oder Himmelbett. Wenn Sie ganz spezielle Vorstellungen haben, können Sie auch über eine Spezialanfertigung nachdenken. Schliesslich sollen Sie sich rundum wohlfühlen.
Mass nehmen
Bevor Sie übereilt ein neues Bett bestellen, sollten Sie Ihr Schlafzimmer genau ausmessen. Denn nicht jedes Zimmer bietet genügend Platz für ein raumgreifendes Bett. Verzweifeln Sie nicht, wenn Sie nur über ein sehr kleines Schlafzimmer verfügen, denn auch hierfür gibt es schöne Lösungen.
Schrank- oder Funktionsbetten beispielsweise können tagsüber gänzlich unsichtbar werden. Auch ein Schlafsofa ist eine tolle Möglichkeit, um Platz zu sparen und dennoch nicht auf eine angenehme Schlafstätte zu verzichten. Diese Sofas können abends einfach zum Bett umfunktioniert werden und eignen sich daher hervorragend für kleine Wohnungen oder Single-Appartements.
Auch ein Bett mit integriertem Stauraum kann in kleinen Wohnungen sehr praktisch sein. In einem Bett mit Bettkasten können Sie beispielsweise nicht benötigte Gegenstände oder Bettwäsche verstauen und müssen dafür nicht extra einen Schrank anschaffen.
Die Matratze fürs Bett mit Bedacht wählen
Von besonderer Wichtigkeit für einen guten Schlaf ist nicht zuletzt die passende Matratze. Auch hier sollten Sie Probeliegen, um herauszufinden, welche Matratzenhärte und -art Sie als angenehm empfinden. Dabei haben Sie die Wahl zwischen Kaltschaum-, Federkern- und Latexmatratzen, die alle ihre Vor- und Nachteile mit sich bringen. Latex beispielsweise ist besonders für Allergiker empfehlenswert.
Oberstes Bild: © Iriana Shiyan – Fotolia.com