DE | FR | IT

Stilvolle Polstermöbel lassen Wohnträume wahr werden

18.09.2014 |  Von  |  Publi-Artikel

Was gibt es Schöneres, als sich nach einem anstrengenden Arbeitstag auf das heimische Sofa fallen zu lassen und so richtig zu entspannen?

Grundvoraussetzung dafür ist jedoch ein geschmackvoll und individuell eingerichtetes Wohnzimmer, in dem wir uns so richtig wohlfühlen. Daher sollte die Wahl der passenden Möbel mit entsprechender Sorgfalt geschehen. Die grosse Vielfalt an unterschiedlichen Modellen macht es möglich, dass jeder das für ihn/sie passende Möbelstück findet.

Wie viel Platz ist vorhanden?

Um geeignete Polstermöbel auszuwählen, ist es vonnöten, sich einen genauen Überblick über den zur Verfügung stehenden Platz zu verschaffen. Während sich etwa für eher verwinkelte Räume ein praktisches Ecksofa anbietet, können Wohnlandschaften sowohl grössere als auch kleinere Zimmer bereichern.


Polstermöbel bringen Farbe ins Wohnzimmer. (Bild: © Iriana Shiyan - Fotolia.com)

Polstermöbel bringen Farbe ins Wohnzimmer. (Bild: © Iriana Shiyan – Fotolia.com)


Wer ausreichend Platz und häufig Gäste zu Besuch hat, entscheidet sich am besten für eine Kombination aus Zwei- und Dreisitzern. Je nach Bedarf kann die Polstergruppe noch mit passenden Sesseln oder Hockern kombiniert werden. So findet sicherlich jedes Familienmitglied seinen individuellen Lieblingsplatz. Zudem bietet eine solche Kombination die Möglichkeit, die Einzelstücke immer wieder und je nach Bedarf neu anzuordnen. So bringen Sie schnell frischen Wind in Ihre vier Wände.

Auf was Sie bei der Auswahl Ihrer Polstermöbel achten sollten

Neben dem Platzangebot spielt insbesondere die Wahl des Bezugsstoffs eine bedeutende Rolle. Dabei erfreuen sich insbesondere Ledersofas grosser Beliebtheit, da diese sehr elegant aussehen, gleichzeitig aber äusserst widerstandsfähig und robust sind. Sie können so auch die richtige Wahl für eine Familie mit Kindern oder Haustieren sein, da Leder kleine Missgeschicke wie Saftflecken schnell verzeiht. Doch auch pflegeleichte Stoffbezüge sind selbstverständlich erhältlich. Viele davon lassen sich sogar abziehen und regulär in der Maschine waschen. Da sie kratzfest sind, bieten sich z.B. Mikrofaserstoffe auch für Katzenbesitzer an.

Wer besonders viel Wert auf einen edlen Touch legt, dem wird sicherlich eine Alcantara-Polstergruppe zusagen. Dies ist ein Mikrofaservliesstoff, der mit Pflegeleichtigkeit ebenso punktet wie mit seinen optischen Eigenschaften. Denn dieser Stoff ist in den unterschiedlichsten Farben erhältlich und kann so passend zum übrigen Inneneinrichtungsstil ausgewählt werden.



Doch noch einmal zurück zum Ledersofa. Diese gehören zu den absoluten Klassikern und schmücken schon seit mehreren Jahrhunderten unsere Wohnzimmer. Hochwertiges Leder hat jedoch auch seinen Preis. Dieser relativiert sich jedoch wieder, wenn man bedenkt, dass ein Ledersofa oftmals eine Anschaffung fürs Leben ist und bei entsprechender Vorsicht viele Jahre lang schön bleibt. Während Ledersofas früher vor allem in klassischen Farben wie Braun oder Schwarz gewählt wurden, stehen heute auch hier eine Vielzahl unterschiedlicher Farben zur Verfügung. Ein Ledersofa in einem auffälligen Farbton ist natürlich ein besonderer Eyecatcher und zieht garantiert alle Blicke auf sich.

Wie auch immer Sie sich entscheiden: Achten Sie darauf, dass die Inneneinrichtung samt Sofa ein harmonisches Ganzes ergibt. Dies gilt sowohl für den Stil als auch für die Farben. Verwenden Sie nicht zu viele unterschiedliche Farben, um die gemütliche Raumwirkung nicht zu gefährden. Zudem sollten Sie immer qualitativ hochwertigen Materialien den Vorzug geben. Davon haben Sie länger etwas und müssen nicht schon nach kurzer Zeit einen Neukauf tätigen!

 

Oberstes Bild: © CandyBox Images – Fotolia.com