DE | FR | IT

Mit Polstermöbel für absoluten Wohlfühleffekt sorgen

22.10.2014 |  Von  |  Publi-Artikel

„My home is my castle“, sagt der Engländer gerne, wenn er von seinem Zuhause spricht. Und da ist einiges dran: zu Hause fühlen wir uns am wohlsten, hier kommen wir zur Ruhe, tanken Kraft für den nächsten Arbeitstag und verbringen schöne und gemütliche Stunden mit der Familie.

Den Polstermöbel kommt dabei eine ganz besondere Bedeutung zu. Dabei sollen sie vielen Ansprüchen gleichzeitig genügen: schick und elegant sollen sie sein, darüber hinaus aber auch bequem und pflegleicht sein.

Standard oder individuell

Oftmals werden Sofa und Sessel zusammen gekauft und zu einer Polstergruppe kombiniert. Dabei sind sie aus einem ähnlichen Material gefertigt und stimmen im Design überein, sodass sie ein perfektes Ensemble bilden. Wichtig ist es in diesem Zusammenhang natürlich auch, dass die neue Polstergruppe auch mit dem Rest der Wohnungseinrichtung harmoniert. Daher ist insbesondere eine entsprechende Farbauswahl von grosser Bedeutung. Sich beissende Farben wie Blau und Gelb sollten möglichst vermieden werden.

Hinsichtlich des Designs gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, das eigene Heim einzurichten. Jenseits klassischer und moderner Varianten gibt es beispielsweise den beliebten Landhausstil, der sich immer häufiger finden lässt. Dieser zeichnet sich durch natürliche Materialien wie Holz und eine hochwertige Verarbeitung aus.


Die neue Polstergruppe sollte auch mit dem Rest der Wohnungseinrichtung harmonieren. (Bild: © 3darcastudio - fotolia.com)

Die neue Polstergruppe sollte auch mit dem Rest der Wohnungseinrichtung harmonieren. (Bild: © 3darcastudio – fotolia.com)


Wer neue Polstermöbel kaufen möchte, sollte sich zunächst Gedanken darüber machen, ob das neue Stück aus Leder oder Stoff sein soll. Beide Materialien haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile. Während Leder sehr widerstandsfähig und pflegeleicht ist, fühlt sich Stoff oft wärmer und gemütlicher an. Am besten, Sie orientieren sich hier ganz an Ihrem persönlichen Geschmack. Schliesslich sollen vor allem Sie selbst mit dem neuen Möbelstück rundum zufrieden sein.

Massnehmen

Wichtig ist es, sich über die Grösse des neuen Möbelstücks Gedanken zu machen. Nehmen Sie den Grundriss Ihrer Wohnung oder Ihres Hauses zur Hand und planen Sie genau, wie viel Platz für das neue Sofa zur Verfügung steht. So lässt sich auch die Auswahl bereits einschränken. Vermessen Sie alle übrigen Möbelstücke und Wände.



Mittlerweile gibt es auch spezielle Software, mit der Sie Ihre künftige Wohnungseinrichtung planen können. Hier haben Sie Ihre Räume in dreidimensionaler Ansicht vor sich und können genau überlegen, wo das Sofa künftig stehen soll und wie viel Platz dafür zur Verfügung steht. Hier können Sie auch verschiedene Varianten ausprobieren und letztendlich ein Sofa aussuchen, das perfekt zu Ihren individuellen Anforderungen und Ihrer Wohnung passt.

 

Oberstes Bild: © Iriana Shiyan – fotolia.com