13. November 2014

Mehr als ein Arbeitsplatz: Wohlfühlzone Unternehmen

In grossen und kleinen Unternehmen sind Menschen damit beschäftigt ihre Arbeitszeit sinnvoll zu nutzen und die von ihnen abverlangte Leistung zu erbringen, um so ihren Lebensunterhalt zu verdienen und ab und an vielleicht auch mal eine Sonderleistung zu erhalten.  Viele Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern eine Teeküche, vernünftig ausgestaltete Pausenräume und einige andere Extras am Arbeitsplatz, doch dann ist meist auch schon Schluss. Ganz anders in einigen grossen Unternehmen des amerikanischen Silicon Valley, wo der Arbeitsplatz zum Mittelpunkt des Lebens wird: Hier sorgen unter anderem kuschelige Komfortzonen dafür, dass die Firma so etwas wie ein Familienersatz wird – nicht ohne Grund.

Weiterlesen

Warum schwarzes Gemüse das gesündere Gemüse ist

Dass Gemüse für eine bewusste und gesunde Ernährung unabdingbar ist, hat jeder schon mehrfach gehört. Oftmals vernimmt man auch den Tipp, mit der täglichen Nahrung ein gewisses Farbspektrum abzudecken, da das gleichbedeutend mit einem gewissen Vitalstoffspektrum sei. Das stimmt jedoch nur bedingt – denn der Vorzug sollte den sogenannten schwarzen Gemüsesorten gegeben werden, die mehr zu bieten haben als ihre roten, gelben oder grünen Artgenossen. Wenn man die entscheidenden Inhaltsstoffe herannimmt, nämlich Vitamine, Mineralien und Spurenelemente, dann schneiden die schwarzen Gemüsevarianten deutlich besser ab als die bunten Verkaufsschlager. Dass diese dennoch im Handel die Oberhand haben, muss wohl der Optik zugeschrieben werden. Die schwarzen Sorten sehen für die meisten Konsumenten einfach nicht so lecker aus. Es wäre allerdings schade, wenn sie am Ende ganz aus den Geschäften verschwänden, haben sie doch unübertroffene Vorteile. Wir stellen Ihnen einige der Powersorten vor.

Weiterlesen

Einen Roman in nur einem Monat schreiben? – Der NaNoWriMo-Wettbewerb

Nein, Sie haben sich nicht verlesen. Es gibt tatsächlich einen Wettbewerb namens NaNoWriMo. Die Abkürzung steht für "National Novel Writing Month". Dahinter verbirgt sich ein Wettbewerb der besonderen Art, an dem jedes Jahr Tausende von Autoren teilnehmen. Ziel ist es, in einem Monat einen Roman mit mindestens 50'000 Wörtern zu verfassen.  Viele im Rahmen dieses Wettbewerbs geschriebene Romane sind tatsächlich veröffentlicht worden. Doch eigentlich geht es mehr darum, überhaupt zu schreiben, den inneren Schweinehund zu überwinden. Der NaNoWriMo soll die nötige Motivation bieten, nicht nur mit dem Schreiben anzufangen, sondern ein Werk auch tatsächlich durchzuziehen.

Weiterlesen

Zeitlos modern – Trends für Männer

Revival, Comeback oder Vintage heissen sie – Modestile, die alle paar Jahre oder Jahrzehnte wiederkehren. Altbekanntes wird oft ohne Verfälschungen wiederaufgelegt, manchmal kommen neue Verarbeitungstechniken hinzu. Dennoch wandern immer die gleichen Teile in die Kleiderschränke nachrückender Generationen. Dass es Outfits gibt, die wohl niemals in die Mottenkiste wandern werden, empfinden manche als Fluch und andere als Segen. Immer wieder leuchten sie von den Laufstegen in die Welt hinaus.

Weiterlesen

Schweizer Unternehmen sagen Nein zur Ecopop-Initiative

Alle Swiss-Angestellten erhielten kürzlich Post von der Führungsebene des Flugunternehmens. Bruno Gehring, Verwaltungsratspräsident, hielt seinen Mitarbeitern in diesem Schreiben vor Augen, welche drastischen Nachteile eine Zustimmung zur Ecopop-Initiative bewirken würde. Diese Haltung wird von der Mehrheit der Unternehmen in der Schweiz geteilt, die Schweizer Wirtschaft befürwortet ein Nein.  Die Begründer der Ecopop-Initiative verfolgen angeblich hehre Ziele: Die Organisation, die sich dem Umweltschutz widmet, bangt um die Bewahrung der natürlichen Ressourcen, durch ein Stopp der Überbevölkerung soll die Notbremse gezogen werden. Die Begrenzung der Zuwanderung auf höchstens 0,2 Prozent der Wohnbevölkerung fordert die Initiative.

Weiterlesen

Gefahr, die man nicht sehen kann: Kosmetikprodukte mit mikroplastischen Bestandteilen

Alltagsgegenstände aus Plastik sammeln sich täglich an vielen Flussufern, in den Weltmeeren und an den Küsten. Weniger offensichtlich ist es, wenn diese mikroskopisch klein sind. Als Mikroplastik bezeichnen Wissenschaftler und Umweltschützer diese kleinen Kunststoffpartikel bis zu einer Grösse von fünf Millimetern. Winzige Schleifpartikel aus Kunststoff sind heute in vielen konventionellen Kosmetikprodukten enthalten, weil sie für glatte Haut oder weisse Zähne sorgen. Nach der Anwendung verschwinden sie mit dem Abwasser im Kanalsystem. Das hat jedoch bisweilen dramatische Folgen.

Weiterlesen

Gold-Initiative - Bremse für die Wirtschaft?

Eine erfolgreiche Volksinitiative starteten die SVP-Nationalräte Luzi Stamm und Lukas Reimann - "Rettet unser Schweizer Gold". Die Kampagne ist mittlerweile auch in der Finanzwelt ein viel diskutiertes Thema. Sollte die Initiative sich durchsetzen, werden die Schweizer Wirtschaft und die Finanzpolitik die negativen Auswirkungen deutlich zu spüren bekommen.  Die Barclays Bank in Grossbritannien machte bereits ein entsprechendes Statement. Auch die Analysten befürchten weitreichende Folgen für den Goldpreis und den Schweizer Franken bei einem positiven Volksentscheid. Der langfristige Gleichgewichtspreis für Gold könnte fühlbar in die Höhe klettern.

Weiterlesen

Empfehlungen