DE | FR | IT

Abnehmen mit Eiswasser – die Ü-35-Diät

04.12.2014 |  Von  |  Beitrag

Mit Wasser abnehmen – das ist nichts Neues. Dabei handelt es sich nicht darum, durch eifriges Schwimmen den Pfunden zu Leibe zu rücken, nein, es geht ums Trinken. Seit der Volumetrics-Diät weiss man, dass die Aufnahme von viel Flüssigkeit sich positiv auf das Abnehmen auswirkt. Mit Eiswasser wird dieser Effekt noch einmal intensiviert.

Eine optimale Füllung des Magens erreicht man durch eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr, was wiederum für einen effektiveren Gewichtsabbau sorgt. Die Ü-35-Diät, die auf der Zufuhr von Eiswasser basiert, soll den Abnehm-Effekt nochmals steigern. Richtet man sich streng nach den Vorgaben, geht das Abnehmen schnell vonstatten.

Wasser reduziert den Appetit

Ein voller Magen erzeugt ein Sättigungsgefühl – dabei ist es unerheblich, womit der Magen gefüllt ist. Zudem passiert die Nahrung Darm und Magen wesentlich gemächlicher, ist Wasser dabei im Spiel. Bis zu 20 % weniger Appetit kann das bringen und so wahrnehmbar zur Gewichtsabnahme beitragen.

Wasser verbrennt Fett

Durch die Zugabe von Eiswürfeln in das Wasser wird die Fettverbrennung angeregt. Bis zu 30 % Steigerung innerhalb von zwei Stunden kann das bringen, haben US-amerikanische Forscher herausgefunden. Eine häufige Anreicherung des Wassers mit Eiswürfeln ist deshalb Abnehmwilligen zu empfehlen.

Mehr Ruhe durch Wasser

Rituale haben einen beruhigenden Effekt auf die Psyche. Regelmässiges Trinken eines grossen Glases Wasser in kleinen Schlucken kann ein solches Ritual sein. Eine beruhigte Psyche produziert weniger Stresshormone, die für die Blockade der Gewichtsreduktion verantwortlich sind und sogar dick machen können.

So setzen Sie Wasser gezielt ein

Als ideale Dosierung, um sich die gewichtsreduzierenden Eigenschaften des Wassers zu eigen zu machen, hat sich jeweils 20 Minuten vor jedem Snack und jeder Mahlzeit das Trinken eines mit zwei Eiswürfeln angereicherten grossen Glases Wasser herauskristallisiert. Dass zuckerhaltige Getränke wie Limonaden und gesüsste Tees durch Wasser ersetzt werden sollten, um die Gesamtkalorienzufuhr drastisch zu senken, versteht sich von selbst. Wasserreiches Obst und Gemüse, am besten roh oder leicht gedünstet mit möglichst wenig Fett, unterstützt die Gewichtsreduktion. Vollkorn- und magere Milch- und Fleischprodukte sind gestattet, aber auf die Aufnahme von Zucker, vor allem in Form von Süssigkeiten, sollte verzichtet werden.

Resümee:

Vor allem Menschen über 35 Jahre können von dem sättigenden Effekt profitieren, den die erhöhte Zunahme von Flüssigkeit mit sich bringt. Zudem wird die Fettverbrennung intensiviert.

 

Oberstes Bild: © cosma – shutterstock.com

[xcatlist name="beitrag" numberposts=24 thumbnail=yes]