19. Mai 2015

Niederländische Unis: Geplanter Kahlschlag bei den Geisteswissenschaften

Studierende und Professoren der Universität Amsterdam protestieren gegen den geplanten Kahlschlag bei den Geisteswissenschaften. Sie sind Teil einer globalen Bewegung, die die Ökonomisierung der Bildung durch Methoden des „New Public Management“ verhindern will. Die Niederlande sind traditionell modernisierungsfreudig – im europäischen Kontext gelten ihre Konzepte vielerorts als Vorbild. Die Kehrseite der Medaille: Modernisierung bedeutet oft auch die Durchsetzung von rigiden Sparprogrammen. Im November 2014 hat die Universität Amsterdam den Rotstift angesetzt. Die Universitätsleitung will die bisher 28 geisteswissenschaftlichen Studiengänge –etwa ein Drittel des Lehrangebots – und einige Hundert Stellen für wissenschaftliche Mitarbeiter streichen. Zur Rettung der Geisteswissenschaften haben Studierende und Uni-Mitarbeiter die Bewegung „Humanities Rally“ gegründet, die nicht nur in den Niederlanden, sondern in globalem Massstab Unterstützung findet. Die „Modernisierung“ der Uni soll trotzdem weitergehen.

Weiterlesen

Lage am Milchmarkt weiterhin sehr angespannt

Die weiterhin problematische Situation auf dem Milchmarkt war ein bedeutendes Thema der Mai-Sitzung des Vorstandes der SMP. In diesem Zusammen hang liess sich der Vorstand auch über den gegenwärtigen Stand der Dinge bezüglich der Massnahmen zur Marktstabilisierung sowie der Sondermassnahme „Swiss milk inside“ informieren. Dazu hat er die Forderungen der Milchproduzenten an die Politik wie auch an die Branchenpartner bekräftigt. Reto Burkhardt, zurzeit persönlicher Berater des CEO Agroscope, wurde zum Leiter der Stabstelle Kommunikation der SMP gewählt.

Weiterlesen

Supervulkanismus

Als es vor 200 Jahren auf der indonesischen Insel Sumbawa zu einem Vulkanausbruch kam, war die Eruption noch in der Schweiz zu spüren. Den Sommer des Jahres 1816, der eigentlich gar keiner war, verbrachte der englische Dichter Lord Byron in der Schweiz, nämlich am Genfer See. Dort verfasste er im Juli das Gedicht „Darkness“, aus dem die folgenden Zeilen stammen: „Morn came and went – and came, and brought no day. And men forgot their passions in the dread of this their desolation; and all hearts were chill'd into a selfish prayer for light.“

Weiterlesen