Lernspiel „The Unstoppables“ beim „Best of Swiss Apps“ ausgezeichnet
von Samuel Nies
Das Lernspiel «The Unstoppables» wurde am «Best of Swiss Apps Award», dem bekanntesten Business-Wettbewerb für die Schweizer App-Branche, mit Silber in der Kategorie Games ausgezeichnet.
Im Auftrag der Stiftung Cerebral und in Zusammenarbeit mit der PHBern und Gentle Troll hat LerNetz ein Lehrmittel entwickelt, das Schülerinnen und Schülern aller Schulstufen einen sachlichen und offenen Zugang zum Thema Behinderung eröffnen soll. Dieses Lernangebot besteht aus dem Printlehrmittel «Prinzip Vielfalt» und dem kostenlosen Lernspiel «The Unstoppables».
Lernspiel «The Unstoppables»
Im Spiel «The Unstoppables» steuern die Spielenden vier Freunde und helfen mit, Melissas geliebten Blindenhund «Tofu» wiederzufinden. Dieser wurde von einem geheimnisvollen Bösewicht entführt. Jeder der vier Freunde hat Stärken und Schwächen. Während Melissa blind ist, ihren Stock aber als Hilfsmittel einsetzen kann, um Unerfreuliches abzuwehren, sitzt Achim im Rollstuhl, kann aber andere Personen schnell und unkompliziert mittransportieren.
Alleine kann keines der Kinder alle Hürden überwinden, gemeinsam sind die Herausforderungen aber zu bewältigen. Durch das Spiel können Kinder und Jugendliche in verschiedene Rollen schlüpfen und erfahren so Hindernisse von Menschen mit Behinderungen im Alltag.
Das Lernspiel steht im Apple App Store und im Android Google Play Store als kostenloser Download für Smartphones und Tablets zur Verfügung.
Artikel von: LerNetz AG
Artikelbild: © obs/LerNetz AG