28. November 2015

Kreditkarten-Funktionen werden immer vielfältiger

Manche Kreditkarten haben inzwischen schon eine Prepaid-Funktion. (© JNT-Visual - shutterstock.com)

Die Benutzung von Kreditkarten ist inzwischen auch in Europa weit verbreitet. Es sind nicht länger nur die Besserverdienenden, die sich ihre „goldene American Express“ leisten. Das Einkommen spielt praktisch nur noch eine Rolle für die Höhe des Kreditrahmens. Angebote gibt es folglich viele, die Konkurrenz zwischen den Anbietern ist gross. Nicht zuletzt deswegen müssen sich die Kreditkartenanbieter immer wieder etwas Neues einfallen lassen, um Kunden zu gewinnen oder zu halten. Zusatzleistungen wie diverse Versicherungen oder Bonusprogramme haben sich etabliert, aber auch ganz andere Funktionalitäten erhöhen den Gebrauchswert der Karten.

Weiterlesen

Nabelschnur könnte Augenleiden heilen

Menschliches Nabelschnurgewebe könnte die Heilung degenerativer Augenerkrankungen ermöglichen. Denn das Gewebe produziert Moleküle, die den Netzhautneuronen von Ratten dabei helfen, zu wachsen, sich zusammenzuschliessen und zu überleben. Die Forschungsergebnisse rund um die Molekülgruppe der Thrombospondine wurden von der Duke University in Zusammenarbeit mit Janssen Research & Development erzielt.

Weiterlesen

Mit Videoüberwachung gegen Fussball-Chaoten

Die Luzerner Polizei will fixe Videokameras installieren, um die Fanmärsche zwischen dem Bahnhof Luzern und dem Fussballstadion zu überwachen. Geplant sind stationäre Kameras vor allem im Bereich von Strassen, auf denen es zu heiklen Situationen kommen kann. Im Bahnhof Luzern will man zudem fixe Absperrgitter montieren, die am Matchtag ausgefahren werden können. Die Luzerner Polizei bestätigte entsprechende Recherchen von Radio Pilatus. Im Interview mit Radio Pilatus erklärte Polizeikommandant Adi Achermann, dass man momentan diese fixe Videoüberwachung bei sogenannten Hotspots wie Bundesplatz und Zentralstrasse prüfe. Die ganze Fanroute komplett überwachen könne man nicht. Einerseits sei die Infrastruktur zu teuer, andererseits wären dies zu viele Kameras, welche man bedienen und auswerten müsste. Geplant sei die Installation der Kameras an öffentlichen Gebäuden, damit es mit den Bewilligungen einfacher sei.

Weiterlesen