«Best Swiss Video Clip» 2016: Publikumsvoting eröffnet

Wer hat das beste Musikvideo der Schweiz 2016 gemacht? Fünf Kandidaten gehen ins Rennen des «Best Swiss Video Clip»-Awards: Baschi, Rio Wolta, Stéphanie Blanchoud feat. Daan, The Wedding Party Massacre und Lo & Leduc wurden am Samstag, 23. Januar 2016, an den Solothurner Filmtagen für den «Best Swiss Video Clip» 2016 nominiert.

Das Popmusikfestival m4music des Migros-Kulturprozent, die Solothurner Filmtage und die Fondation SUISA suchen damit zum fünften Mal gemeinsam den besten Schweizer Videoclip des Jahres. Zu gewinnen gibt es einen Jury- und einen Publikumspreis, beide dotiert mit 5000 Franken. Die Preisverleihung erfolgt am Samstag, 16. April 2016, an der Awardshow von m4music in Zürich.

Die fünf Nominationen für den «Best Swiss Video Clip» sind neu mit je 2000 Franken dotiert. Das Preisgeld wird von der Fondation SUISA gestiftet. Aus insgesamt 238 Einsendung sind folgende fünf Musikvideos für den Titel «Best Swiss Video Clip» 2016 nominiert:

  • «Hashtag» von Baschi, Regie: Haris Dubica


  • «Through my Street» von Rio Wolta, Regie: Piet Baumgartner


  • «Décor» von Stéphanie Blanchoud feat. Daan, Regie: Ursula Meier


  • «Funeral March» von The Wedding Party Massacre, Regie: Fabian Chiquet, Gregor Brändli


  • «Jung verdammt» von Lo & Leduc, Regie: Joder von Rotz


Publikumspreis: ab sofort kann jeder mitvoten

Der Publikumspreis wird mittels Online-Voting über das Online-TV-Portal Joiz ermittelt. Abstimmen ist ab sofort bis zum 15. April 2016 um 12.00 Uhr hier möglich.

Das ist die Jury für «Best Swiss Video Clip» 2016:

  • Bettina Oberli, Filmemacherin (Jurypräsidentin)
  • Christian Pahud, Musiker Larytta
  • Daniel Fanslau, Moderator Joiz

Siegerehrung: während der Awardshow von m4music in Zürich

Die Preisverleihung des Jury- und des Publikumspreises findet an der Awardshow von m4music am Samstag, 16. April, um 19.00 Uhr im Zürcher Schiffbau statt. Mit dem «Best Swiss Video Clip» erhält die Szene der Musiker, Regisseure und Produzenten eine gezielte Förderung.

 

Artikel von: Migros-Genossenschafts-Bund Direktion Kultur und Soziales
Artikelbild: © everything possible – Shutterstock.com

MEHR LESEN