29. Januar 2016

Neu entwickelte Solarzellen arbeiten effizienter

Dank einer neuen Materialmischung kann die Funktionsweise von Solarzellen deutlich vereinfacht und die Leistung optimiert werden. Forscher vom Berkeley National Laboratory haben die neue Materialmischung entwickelt. Es kommt der Stoff Molybdänoxid zum Einsatz. Die spezielle Mischung von Materialien eliminiert den bislang üblichen Prozess der Dotierung.

Weiterlesen

Auszeichnung für Schweizer Medizinforscher

Für ihre herausragenden wissenschaftlichen Arbeiten werden 12 junge Forscherinnen und 14 Forscher aus Basel, Baselland, Bellinzona, Bern, Genf, Lausanne und Zürich in Zürich geehrt. Der diesjährige Pfizer Forschungspreis ist mit einem Preisgeld von 195.000 Schweizer Franken dotiert. Die Stiftung Pfizer Forschungspreis fördert seit 1992 kontinuierlich die medizinische Forschung in der Schweiz. Mit den heutigen Preisträgern wurden insgesamt bereits 283 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ausgezeichnet.

Weiterlesen

Kopf oder Bauch: Wer sollte entscheiden?

In Entscheidungssituationen verlassen sich die einen auf ihren Verstand, andere auf ihr Gefühl. Doch wer fällt die bessere Entscheidung? Kopf oder Bauch, Gehirn oder Bauchhirn? Studien konnten belegen, dass Gehirn und Bauchhirn zusammenarbeiten und wechselseitig aufeinander Einfluss nehmen. Wir erklären die Zusammenhänge und wann es besser ist, dem Bauchhirn zu folgen.

Weiterlesen

Notfall-App hilft Leben retten

In der Schweiz erleiden pro Stunde etwa sechs Personen einen Herzinfarkt, einen Hirnschlag oder einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Mit richtigem und raschem Handeln lässt sich in diesen Notfällen viel Leid und Schaden vermeiden. Die von der Schweizerischen Herzstiftung neu herausgegebene App „HELP Notfall“ für das Smartphone hilft, lebensrettende Hilfe zu leisten. Ein Herz-Kreislauf-Stillstand ausserhalb des Spitals bedeutet für neun von zehn Opfern ein Todesurteil. Sofortige Hilfe mittels Herzdruckmassage könnte für die Betroffenen lebensrettend sein. Leider stehen die meisten Laien einem solchen Ereignis hilflos gegenüber und wissen nicht was zu tun ist. Die App „HELP Notfall“ der Schweizerischen Herzstiftung bietet für diese Fälle eine praktische Handlungsanleitung.

Weiterlesen

Neues Programm beantwortet nervige E-Mails

Der Umgang mit Spam-Mails wird in Zukunft einfacher: Das Programm "Reginald" kann auf Wunsch E-Mails beantworten und entwickelt sogar kreative Beleidigungen, die automatisch versendet werden. Dafür muss lediglich „Reginald“ bei der betreffenden E-Mail-Adresse in CC gesetzt werden und der Algorithmus kann automatisch antworten. Die Adresse, die in CC gesetzt werden muss, lautet: reggie@reginald.io. Das Tool stammt aus Amerika, sein Entwickler heisst Gabriel Whaley.

Weiterlesen

Gelebter Klimaschutz: Einweihung des Wärmeverbunds Köniz-Schliern

In Sachen Klimaschutz geht es auch darum, möglichst wenig fossile Energieträger zu verbrennen – das spart CO2. In Köniz/Schliern läuft seit Herbst 2015 ein vorbildliches Projekt. Rund 800 Könizer Haushalte beziehen seit Herbst 2015 ihre Wärme vom Wärmeverbund Schliern. Durch den Wärmeverbund werden jährlich rund 1 Million Liter Heizöl eingespart. Am 28. Januar wurde die Anlage feierlich eingeweiht.

Weiterlesen

Zu viel Fast Food schlägt aufs Gemüt

Heutzutage haben viele Menschen nicht mehr die Zeit, sich aus frischen Lebensmitteln eine warme Mahlzeit zuzubereiten. Deshalb erfreuen sich Convenience Food und Fast Food immer grösserer Beliebtheit. Allerdings hat das „bequeme Essen“ auch seine Nachteile, denn in den Fertiggerichten sind häufig Transfette enthalten und die stehen in dem Ruf, viele Zivilisationskrankheiten zu fördern. Eine Studie belegt sogar, dass mit dem Konsum von Fast Food die Wahrscheinlichkeit steigt, an einer Depression zu erkranken.

Weiterlesen

Empfehlungen