Faulensee (Gemeinde Spiez): Diensthund "Zico La Polvere Nera" fasst mutmasslichen Einbrecher
In Faulensee flohen in der Nacht auf Dienstag vier Männer vor einer Polizeikontrolle. Ein Diensthund der Kantonspolizei Bern konnte einen der Männer anhalten.
Der mutmassliche Einbrecher wurde festgenommen.
Einer Patrouille der Kantonspolizei Bern fielen am Dienstag, 25. Oktober 2016, kurz nach 0015 Uhr, an einer Anlegestelle in Faulensee (Gemeinde Spiez) vier Männer auf. Als die beiden Polizisten die Personengruppe kontrollieren wollten, flohen die vier Männer zu Fuss in ein Waldstück oberhalb Güetital. Aufgrund der Dunkelheit und des unübersichtlichen Geländes wurde ein Diensthund der Kantonspolizei Bern beigezogen. „Zico La Polvere Nera“, ein 3-jähriger belgischer Schäferhund, konnte eine der flüchtigen Personen im Unterholz aufspüren und dingfest machen. Dabei wurde der Mann vom Hund gebissen und leicht verletzt. Nach der medizinischen Versorgung wurde er vorübergehend festgenommen.
Der 26-jährige Mann ist geständig, vorgängig einen Einbruchdiebstahl in der Region verübt zu haben. Er wird sich vor der Justiz zu verantworten haben. Ermittlungen zu den weiteren flüchtigen Personen sind im Gang.
Meldung von: Regionale Staatsanwaltschaft Oberland
Artikelbild: Kapo Bern