Verbandsprüfung der Polizeihunde: Peter Wohlrab gewinnt mit "Roma vom Hause Diethelm"

Peter Wohlrab und sein Hund „Roma“ haben die diesjährige Verbandsprüfung der Polizeihundeführer gewonnen, die am Donnerstag und Freitag in Mümliswil stattfand.

Am Donnerstagnachmittag und Freitagvormittag, 28.-29. Oktober 2016, fand bei der Mehrzweckhalle Brühl in Mümliswil die diesjährige Prüfung der Polizeihunde statt, die im Kanton Solothurn im Einsatz stehen.

Im Verlauf des Wettkampfs mussten sich die 12 Hundeführerinnen und Hundeführer mit ihren Tieren in verschiedenen Disziplinen den Punkterichtern stellen. Dazu zählen Gebäudedurchsuchung, Patrouillendienst, Schutzdienst, Unterordnung und Wegrandsuche. Die meisten Punkte holte Peter Wohlrab (Mitarbeiter Justizvollzug) mit seinem belgischen Schäferhund „Roma vom Hause Diethelm“.

Viele Gäste und Passanten verfolgten an den beiden Tagen die Prüfungen. Alle Diensthunde, die bei der Polizei und im Justizvollzug eingesetzt werden, müssen jährlich eine Prüfung ablegen, die sich nach den Vorgaben des Schweizerischen Polizeihundeführer-Verbandes (SPV) richtet.

Die Gewinner/in

  1. Platz   Peter Wohlrab mit „Roma vom Hause Diethelm“ Bildmitte
  2. Platz   Ulrich Oppliger mit „Heska von der Geerenecke“ rechts
  3. Platz   Flavia Bläsi mit „Alpha Lupi’s Benjo“ links

 

Meldung von: Kantonspolizei Solothurn
Artikelbild: Kantonspolizei Solothurn

Für Aargau

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN