01. November 2016

Neue Biotechnologie-Kooperation bei Krebsforschungs-Produkten

Menarini-Silicon Biosystems Inc. und Swift Biosciences Inc., zwei Unternehmen im Bereich der Biotechnologie, haben eine intensivere Zusammenarbeit angekündigt. Dabei geht es um angepasste Produkte im Bereich des Next-Generation-Sequencing (NGS) für die Krebsforschung und Diagnosezwecke. Die ersten beiden von Menarini-Silicon Biosystems vermarkteten Produkte wurden aus FFPE (Formalin-fixed, Paraffin-embedded) Gewebeproben für Tumorzellen entwickelt. „Wir freuen uns darauf, unsere technische Zusammenarbeit mit Swift Biosciences fortsetzen zu können, um unseren Kunden zuverlässige Lösungen für die Genanalyse von Zellen, die aus FFPE-Gewebeproben gewonnen wurden, anzubieten“, sagte Giuseppe Giorgini, CEO von Menarini-Silicon Biosystems.

Weiterlesen

„SEE YOU – mach dich sichtbar“: Nationale Kampagne mit Miss Schweiz 2016

Wenn die Tage kürzer werden, sind einwandfreie Sicht und Sichtbarkeit entscheidend für die Sicherheit im Strassenverkehr. Der diesjährige Tag des Lichts am 3. November 2016 bildet den Höhepunkt zur nationalen Kampagne „SEE YOU – mach dich sichtbar“. Die 10. Ausgabe der Kampagne erhält prominente Unterstützung durch Lauriane Sallin, Miss Schweiz 2016. Die Schönheitskönigin trägt lichtreflektierende Accessoires und beweist, dass Sicherheit und Schönheit perfekt zusammengehen.

Weiterlesen

Aargauer Regierungsrat: Wahlen zum Kuratorium und Haiti-Nothilfe

Auf seiner letzten Sitzung hat sich der Regierungsrat des Kantons Aargau u.a. mit der Neubesetzung des Kuratoriums und der Nothilfe für die Hurrikan-Opfer in Haiti befasst. Das Aargauer Kuratorium ist das von Parlament und Regierung eingesetzte Fachgremium für kulturpolitische Fördermassnahmen. Bei der Haiti-Nothilfe ging es um finanzielle Unterstützung für das Schweizer Rote Kreuz bei seinen Hilfsmassnahmen.

Weiterlesen

Mehr Einsätze der Kantonspolizei Uri in der Halloween-Nacht

In der Nacht vom Montagabend, 31.10.2016 auf den Dienstagmorgen, 01.11.2016, stellte die Kantonspolizei Uri vermehrt Jugendliche Personen auf den Urner Strassen fest, welche kostümiert und weitgehend friedlich „Halloween“ feierten. In der ersten Nachthälfte kam es in Altdorf und Attinghausen zu zwei Meldungen wegen Eiern, die gegen Fassaden geworfen worden waren. Aus Erstfeld ging eine Meldung ein, dass „Horror-Clowns“ unterwegs seien, welche Jugendlichen Angst machten.

Weiterlesen

Davos Wolfgang: Bauernhaus in Brand geraten – alle Bewohner gerettet

In Davos Wolfgang ist es am frühen Dienstagmorgen zu einem Brand in einem Holzhaus gekommen. Sämtliche, zum Teil auch schlafenden Bewohner, konnten das Haus selbständig verlassen. Am Dienstagmorgen kurz vor 05.30 Uhr meldete eine Hausbewohnerin der Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei Graubünden, dass in ihrem Bauernhaus Rauch aus der Küche dringe. Daraufhin wurden die restlichen vier Bewohner, darunter zwei Kleinkinder, geweckt und der im Stall arbeitende Bauer alarmiert.

Weiterlesen

Halloween/Kanton Thurgau: Horrorclown-Masken, gefährliche Gegenstände und Eier eingezogen

Die Zahl der Sachbeschädigungen an Halloween konnte dank verstärkter Patrouillentätigkeit der Kantonspolizei Thurgau reduziert werden. Bis Dienstagvormittag gingen bei der Kantonalen Notrufzentrale rund ein Dutzend Meldungen im Zusammenhang mit Halloween ein. Zum grössten Teil betrafen diese Unfug und Sachbeschädigungen, beispielsweise durch Eier, die an Hausfassaden geworfen wurden.

Weiterlesen

Zürich / Thalwil: Lenker vor Polizeikontrolle geflüchtet – Zeugen gesucht

Der Lenker eines Personenwagens hat sich am Montagnachmittag (31.10.2016) in Zürich Wollishofen einer Polizeikontrolle entzogen und ist auf der Autobahn A3 Richtung Thalwil geflüchtet. Der Lenker einer schwarzen Limousine mit abgedunkelten Seitenscheiben war kurz nach 15 Uhr auf der A3 Richtung Chur unterwegs. In Zürich Wollishofen wollte er die Autobahn verlassen und begab sich in die Ausfahrt. Dort bemerkte er, dass am Ende der Ausfahrt die Polizei Kontrollen machte.

Weiterlesen

Sichtbarkeit im Strassenverkehr rettet Leben – Aktionstag mit der Kantonspolizei Bern

Die Sichtbarkeit im Strassenverkehr trägt wesentlich zur Verkehrssicherheit bei. Unter dem Motto "SEE YOU – mach dich sichtbar" macht die Kantonspolizei Bern am nationalen Tag des Lichts vom 3. November 2016 mit verschiedenen Aktionen auf die Wichtigkeit von "Sehen und gesehen werden" aufmerksam. Sichtbarkeit im Strassenverkehr rettet Leben. Insbesondere Fussgänger und Zweiradfahrer sind bei schlechten oder zweifelhaften Strassen-, Witterungs- und Lichtverhältnissen für andere Verkehrsteilnehmer erst spät erkennbar. Diese Gefahr ist insbesondere in den dunklen Wintermonaten gegeben.

Weiterlesen

Wängi: 23-jähriger alkoholisierter Lenker prallt „wegen Niesanfall“ in Leitplanke

Ein alkoholisierter Autofahrer prallte in der Nacht zum Dienstag auf der Autobahn A1 bei Wängi in die Leitplanke. Verletzt wurde niemand. Der 23-jährige Autofahrer war kurz vor 2.30 Uhr auf der Autobahn A1 in Richtung Zürich unterwegs. Gegenüber der Kantonspolizei Thurgau gab der Lenker an, dass er Höhe Wängi niessen musste und dabei links in die Leitplanke geprallt war.

Weiterlesen

Mauren: Betrunkene Lenkerin fährt drei Fahrzeuge zu Schrott

Eine Autolenkerin fuhr am Dienstagmorgen, 01.11.2016, um ca., 04:25 Uhr, in alkoholisiertem Zustand, auf der Hauptstrasse ‚Weiherring‘ in Mauren, in östliche Richtung. Unmittelbar nach der Abzweigung ‚Weiherring – Britschenstrasse‘ verlor sie die Beherrschung über ihr Fahrzeug und kollidierte ungebremst gegen zwei Personenwagen, welche vor einem dortigen Anwesen parkiert waren. Die Fahrzeuglenkerin wurde dabei leicht verletzt und mit dem Rettungsdienst ins Spital überführt. An den drei Fahrzeugen entstand Totalschaden.

Weiterlesen

Halloween in Winterthur: Mit Clown-Maske erschreckt, Eier und Feuerwerkskörper sichergestellt

Am Montagabend (31.10.2016) war die Stadtpolizei Winterthur anlässlich des Halloweens zusätzlich mit Patrouillen der Quartierpolizei und des Jugenddienstes unterwegs. Auf dem gesamten Stadtgebiet wurden Jugendliche angetroffen und kontrolliert. Es gingen diverse Meldungen ein, dass Fassaden mit Eiern beworfen wurden. Die Patrouillen stellten 60 Eier sicher, welche Jugendliche auf sich trugen. Weiter konnten etliche gefährliche Gegenstände (z.B. Laserpointer, Feuerwerkskörper, Holzstöcke, usw.) abgenommen werden. In einem Fall löste eine „Halloween-Dekoration“ in einem Auto Unbehagen aus.

Weiterlesen

Halloween in der Stadt St.Gallen: VBSG-Linienbus mit Eiern beworfen, Wahlplakate beschädigt

Am Montagabend (31.10.2016) wurde in der Stadt St.Gallen, vorwiegend durch Kinder und junge Erwachsene, Halloween gefeiert. Es kam vereinzelt zu Sachbeschädigungen und Eierwürfen. Insgesamt verlief der Abend jedoch mehrheitlich ruhig. Am Montagabend feierten Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Halloween in der Stadt St.Gallen. Die Stadtpolizei St.Gallen war mit einem entsprechenden Aufgebot im Einsatz. Zusammen mit der Jugendpolizei wurden präventiv Aufenthaltsorte von Jugendlichen kontrolliert.

Weiterlesen

Massive Sachbeschädigungen in Zürich an Halloween – rund 40 Polizeieinsätze

Im Zusammenhang mit Halloween kam es am Montagabend, 31. Oktober 2016, in der Stadt Zürich zu rund 40 Einsätzen. Dabei kam es zum Teil zu massiven Sachbeschädigungen. Zwischen 18.00 Uhr und 23.30 Uhr wurden der Stadtpolizei Zürich aus praktisch allen Stadtkreisen rund 40 Vorfälle im Zusammenhang mit Halloween gemeldet. Die meisten Meldungen betrafen das Werfen von Eiern gegen Hausfassaden oder in Richtung von Personen.

Weiterlesen

Achtung, Stolperfalle! Parkierte Velos vor Zebrastreifen Gefahr für Sehbehinderte

Während zwei Stunden hat die Kantonspolizei am vergangenen Freitagmittag auf der Lyss Velolenkerinnen und -lenker auf ein für sehbehinderte Personen gefährliches Fehlverhalten aufmerksam gemacht: das widerrechtliche Abstellen und Parkieren von Velos vor einem Fussgängerstreifen. Dabei wurden die Mitarbeiter des Community Policing unterstützt von Vertretern des Blindenheims Basel, der Sehbehindertenhilfe Basel und zwei Sehbehinderten.

Weiterlesen

Alpen-Initiative hält Verlagerungsziel für machbar und realistisch

Die Verkehrskommission des Nationalrats will das Verlagerungsziel nicht abschwächen und am bisherigen Kurs festhalten. Der Schweiz bietet sich dank dem neuen Basistunnel am Gotthard die historische Chance, den Gütertransitverkehr durch die Alpen auf die Schiene zu bringen und die Zahl der Lastwagenfahrten zu reduzieren. „Das Verlagerungsziel ist realistisch und erreichbar, die Infrastruktur war noch nie so gut wie heute“, sagt Manuel Herrmann, Leiter Alpenschutzpolitik der Alpen-Initiative. Die Alpen-Initiative ist erfreut über den Entscheid der Nationalratskommission.

Weiterlesen

Zürich, Kreis 11: Vier besetzte Liegenschaften geräumt – 14 Festnahmen

Am Dienstagvormittag, 1. November 2016, wurden vier seit Mitte August 2016 besetzte Liegenschaften im Kreis 11 polizeilich geräumt. Dabei wurden 14 Personen vorübergehend festgenommen und wegen Hausfriedensbruch angezeigt. Mitte August 2016 wurde ein zukünftig zusammenhängender Liegenschaftenkomplex an der Oberwiesenstrasse 69/Affolternstrasse 158/160/162 von mehreren Personen besetzt. Nachdem die rechtskräftigen Abbruch- und Baubewilligungen vorlagen, wurden die Besetzerinnen und Besetzer vom Eigentümer aufgefordert, die Häuser zu verlassen.

Weiterlesen

Trailer des SF-Thrillers LIFE jetzt online

Der Science-Fiction-Thriller LIFE, der im Mai 2017 in die Kinos kommt, wirft seine Schatten voraus. Der erste Trailer dieses Kinohighlights, das mit grossen Namen wie Ryan Reynolds, Jake Gyllenhaal und Rebecca Ferguson zu glänzen weiss, wurde jetzt veröffentlicht. Life erzählt die Geschichte der sechsköpfigen Crew der Internationalen Raumstation, die kurz davor ist, eine der wichtigsten Entdeckungen in der Geschichte der Menschheit zu machen: den ersten Nachweis über ausserirdisches Leben auf dem Mars.

Weiterlesen

Kantonspolizei Bern sucht Zeugen zu Fabrikbrand in Lyss

In der Nacht auf Dienstag ist es in Lyss zu einem Brand in einem Fabrikgebäude gekommen. Verletzt wurde dabei niemand. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und sucht Zeugen. Am Dienstag, 1. November 2016, kurz nach Mitternacht, wurde der Kantonspolizei Bern ein Brand in einem leerstehenden Fabrikgebäude an der Zeughausstrasse in Lyss gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Obergeschoss des Gebäudes bereits in Vollbrand.

Weiterlesen

Reinach: Motorradfahrer ohne Führerausweis in Hausfassade geprallt und schwer verletzt

Gestern Abend stürzte auf der Alzbachstrasse ein Motorradfahrer und verletzte sich schwer. Er musste mit einem Rettungshelikopter ins Spital geflogen werden. Die Unfallumstände sind unklar, weshalb die Polizei Zeugen sucht. Ein 24-jähriger Schweizer fuhr am Montag, 31. Oktober 2016, um 17 Uhr, auf der Alzbachstrasse in Reinach in Richtung Gontenschwil. Aus noch unbekannten Gründen kam er rechts von der Strasse, überquerte anschliessend die Fahrbahn und prallte in eine Hausfassade.

Weiterlesen

EVP im Kanton Luzern: zu den Abstimmungen am 27. November

Am 27.11.2016 stehen im Kanton Luzern – und beim Thema Atomausstieg auch anderswo – verschiedene Initiativen zur Abstimmung. Die EVP des Kantons Luzern nimmt zu den einzelnen Abstimmungspunkten Stellung und bezieht dabei wie folgt Position: Die EVP sagt Ja zur Atomausstiegs-Initiative und fordert einen verbindlichen Fahrplan zum Ausstieg aus einer veralteten und riskanten Technologie. Auf kantonaler Ebene wird die Initiative „Steuererhöhungen vors Volk!“ klar abgelehnt. Für den Luzerner Stadtrat empfiehlt die EVP die Wahl von Franziska Bitzi Staub (CVP).

Weiterlesen

Biel: Vor Polizeikontrolle geflüchtet – 24-jähriger Autolenker jetzt ermittelt

Am Samstag hat sich in Biel ein Autolenker durch Flucht einer Polizeikontrolle entzogen. Die Nachfahrt musste aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden. Der Autolenker wurde unterdessen ermittelt. Einer Patrouille der Kantonspolizei Bern fiel am Samstag, 29. Oktober 2016, kurz nach 04.30 Uhr, auf der Aarbergstrasse in Biel ein Auto auf, welches mit erhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Als die Patrouille das Auto mit verschiedenen Warnsignalen zum Anhalten aufforderte, beschleunigte der Lenker das Fahrzeug und fuhr in massiv überhöhtem Tempo in Richtung Nidau.

Weiterlesen

Bern: Mutmasslicher Exhibitionist entblösste sich vor Kindern - jetzt vor die Justiz

Am Montagmorgen hat die Kantonspolizei Bern einen mutmasslichen Exhibitionisten angehalten. Der Mann ist geständig, mehrere Sittlichkeitsdelikte begangen zu haben. Er wird sich vor der Justiz verantworten müssen. Am Montag, 31. Oktober 2016, ging bei der Kantonspolizei Bern eine Meldung zu einem Exhibitionisten ein. Kurz darauf konnte in Bern-Bümpliz ein Mann angehalten und für weitere Abklärungen auf eine Wache mitgenommen werden.

Weiterlesen