Aargauer Regierungsrat: Wahlen zum Kuratorium und Haiti-Nothilfe

Auf seiner letzten Sitzung hat sich der Regierungsrat des Kantons Aargau u.a. mit der Neubesetzung des Kuratoriums und der Nothilfe für die Hurrikan-Opfer in Haiti befasst.

Das Aargauer Kuratorium ist das von Parlament und Regierung eingesetzte Fachgremium für kulturpolitische Fördermassnahmen. Bei der Haiti-Nothilfe ging es um finanzielle Unterstützung für das Schweizer Rote Kreuz bei seinen Hilfsmassnahmen.

Vier Bestätigungen und eine Neuwahl im Kuratorium 

Christa Baumberger wurde vom Regierungsrat als neues Mitglied ins Kuratorium gewählt. Die 42-jährige promovierte Literaturwissenschaftlerin folgt auf Michel Mettler (Klingnau), der sich nach neun Jahren im Kuratorium wieder vermehrt eigenen Projekten widmen möchte.

Christa Baumberger, die auch als Literaturvermittlerin, Ausstellungsmacherin, Herausgeberin und Dozentin tätig ist, arbeitet am Schweizerischen Literaturarchiv in Bern als wissenschaftliche Mitarbeiterin. Sie lebt mit ihrer Familie in Zürich; ihr Heimatort ist Safenwil AG.

Wiedergewählt wurden auch vier bisherige Mitglieder des Fachgremiums: Jordy Haderek (Basel), Stella Händler Rolf Keller, Präsident (Aarau) und Walter Küng (Baden). Zusammen mit sechs vom Grossen Rat gewählten Mitgliedern bilden sie das oberste Entscheidungsgremium des Aargauer Kuratoriums. Sie arbeiten ehrenamtlich und bleiben maximal zwölf Jahre im Amt.

150’000 Franken für Haiti-Nothilfe

Der Regierungsrat spendet 150’000 Franken für die Nothilfe zugunsten der Opfer von Hurrikan Matthew in Haiti. Der Betrag geht zulasten des Swisslos-Fonds und wird dem Schweizerischen Roten Kreuz im Rahmen seiner aktuellen Sammlung überwiesen.

Das Schweizerische Rote Kreuz plant in der vom Wirbelsturm stark betroffenen Region ein Projekt im Bereich Unterkünfte sowie Katastrophen- und Risikomanagement. Für die Betroffenen soll Alltägliches wie Haushalts- und Hygieneartikel, Reparatursets und Blachen sowie Flüssigchlor und Wasserfilter für die Filterung von Trinkwasser zur Choleraprävention bereitgestellt werden.

Mit dieser Spende führt der Kanton Aargau seine Anstrengungen weiter, mit Mitteln aus dem Swisslos-Fonds einen Beitrag zur Linderung der Not infolge humanitärer Katastrophen im Ausland zu leisten.

 

Artikel von: Kanton Aargau – Regierungsrat – Departements Bildung, Kultur und Sport & Finanzen und Ressourcen
Artikelbild: © Mary Rice – shutterstock.com

MEHR LESEN