Neue Biotechnologie-Kooperation bei Krebsforschungs-Produkten
Menarini-Silicon Biosystems Inc. und Swift Biosciences Inc., zwei Unternehmen im Bereich der Biotechnologie, haben eine intensivere Zusammenarbeit angekündigt. Dabei geht es um angepasste Produkte im Bereich des Next-Generation-Sequencing (NGS) für die Krebsforschung und Diagnosezwecke.
Die ersten beiden von Menarini-Silicon Biosystems vermarkteten Produkte wurden aus FFPE (Formalin-fixed, Paraffin-embedded) Gewebeproben für Tumorzellen entwickelt. „Wir freuen uns darauf, unsere technische Zusammenarbeit mit Swift Biosciences fortsetzen zu können, um unseren Kunden zuverlässige Lösungen für die Genanalyse von Zellen, die aus FFPE-Gewebeproben gewonnen wurden, anzubieten“, sagte Giuseppe Giorgini, CEO von Menarini-Silicon Biosystems.
Die Produkte erlauben es Anwendern, qualitativ hochwertige NGS-Ergebnisse aus 100 bis 300 Tumor- und Stromazellen zu erhalten. „Dieses neue Angebot umfasst zwei erstklassige Technologien, unser DEPArray-Zellsortierungssystem sowie Accel-NGS® 2S und Accel-Amplicons(TM) von Swift Biosciences, mit denen einfache, vollständige und optimierte Arbeitsabläufe für qualitativ hochwertige genetische Ergebnisse bei FFPE-Tumorzellen zur Verfügung gestellt werden“, so Giorgini.
DEPArray-System: OncoSeek Panel und LibPrep Kit
Ausgehend von kleinen FFPE-Proben mit geringer Dichte bei der Zellstruktur, die für die Analyse von Tumor- und Stromazellen angepasst und mithilfe des DEPArray-Systems isoliert wurden, gewähren die zwei neuen Produkte Zugriff auf Proben, die zuvor nicht für eine genetische Analyse zugänglich waren.
Das DEPArray OncoSeek Panel wird die Analyse von Gensequenzvarianten mit Hauptaugenmerk auf Gene, die mit Krebs assoziiert werden, ermöglichen. Der Ablauf beim DEPArray OncoSeek Panel nutzt mit Illumina kompatible Archive, die auf Proben aus Einzelröhrchen und 2-stündigen Reaktionen aufbauen und zuverlässige, sequenzierfertige Ergebnisse erzeugen.
Das DEPArray LibPrep Kit wird es Forschern erlauben, hoch komplexe NGS-Archive auf der Grundlage von ein paar Hundert FFPE-Zellen, die geringe Mengen an beschädigter und fragmentierter DNA enthalten, aufzubauen. Dieses Produkt eröffnet die Möglichkeit zu einer Reihe von nachgelagerten genetischen Anwendungen.
Artikel von: Menarini-Silicon Biosystems
Artikelbild: © Lab Photo – shutterstock.com