15. November 2016

Lithium-Batterien – einige Tipps zu Ihrer Sicherheit

In letzter Zeit sorgten explodierende Akkus in Samsung-Handys für Schlagzeilen. Die Meldungen zeigen, dass die Batterien nicht ganz ohne Risiken sind. Dabei finden gerade Lithiumionen-Akkus in der Schweiz immer breitere Anwendung. Sie werden bei Smartphones, Laptops, Digitalkameras, E-Bikes, Heimwerkmaschinen, Haushaltgeräten und im Modellbau eingesetzt. Bei unzähligen mobilen elektronischen Anwendungen erleichtern sie unser tägliches Leben. Wie gefährlich ist der Einsatz dieser Batteriesysteme tatsächlich?

Weiterlesen

Energiewende JA – überstürzter Atomausstieg NEIN

Ein breites politisches Bündnis aus Politik, Kantonen und Energiewirtschaft hat sich zur „Allianz für Energiewende aber gegen die Ausstiegsinitiative“ zusammengeschlossen. Gemeinsam will man für ein Nein beim Referendum am 27. November zur Atomausstiegsinitiative werben. Nach Ansicht der die Allianz tagenden Kräfte ist die Energiestrategie 2050 und nicht die Ausstiegsinitiative der richtige Weg für eine Schweizer Zukunft ohne Atomstrom. Die Energiestrategie verbiete den Neubau von Kernkraftwerken und fördere gleichzeitig die Produktion erneuerbarer Energien sowie mehr Energieeffizienz. Der überstürzte Ausstieg - wie bei der Atomausstiegsinitiative propagiert - führe dagegen zu Import von Kohlestrom, weniger Inlandsproduktion und setze die Netzstabilität unter Druck. Weiter erklärt die Allianz:

Weiterlesen

Donald Trump bald „Schneemann des Jahres 2016“?

Zu Beginn des 25. Arosa Humor-Festival wird die Enthüllung vom Schneemann des Jahres 2016 ein erstes Highlight sein. Die Auswahl der Nominierten ist vielversprechend - und so wird wie jedes Jahr heftig gerätselt, wessen Porträt die übermannsgrosse Schneeskulptur dieses Jahr ziert. Der Schneemann des Jahres wurde vor vier Jahren ins Leben gerufen, die Idee dahinter erklärt Arosa Humor-Festivaldirektor Frank Baumann wie folgt: „So oft fallen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens mit realsatirischen oder schlicht grotesken Auftritten auf - Auftritte, welche geradezu nach einer Auszeichnung schreien. Eine ,Auszeichnung‘ mit Augenzwinkern, versteht sich!“

Weiterlesen

Lage der Menschen mit Behinderung im Kanton Zürich ist kritisch

Der Aktionskreis Behindertenpolitik Kanton Zürich sorgt sich um die Lage von Menschen mit Behinderung, die sich zunehmend Existenzängsten ausgesetzt sehen. Von Sparmassnahmen bei den Zusatzleistungen sei dringlich abzuraten. Insbesondere im teuren Kanton Zürich sind kantonale Beihilfen, Zuschüsse sowie Gemeindezuschüsse für Menschen mit Behinderung essentiell. Sie ermöglichen IV-Rentnerinnen und -Rentnern die soziale Integration und verhindern ein Abrutschen in die Sozialhilfe.

Weiterlesen

Dringender Rückruf von Migros: Rum-Kugeln zurück

Bei einer internen Stichprobenkontrolle der Rum-Kugeln „Marzipan mit Rum-Sultaninen und Schokolade“, Art. Nr. 1015.645, wurden Milchproteine nachgewiesen, obwohl dieses Produkt keine Milchbestandteile enthalten dürfte. Da der Verzehr dieser Rum-Kugeln für Personen mit einer Milchprotein-Allergie und/oder Laktoseintoleranz eine Gesundheitsgefährdung darstellt, ruft die Migros das Produkt zurück. Für alle anderen Personen, besteht keine Gefährdung.

Weiterlesen

„Mobil-Aid“-Aktion: Alt-Handys ermöglichten über zwei Millionen Mahlzeiten

2 Millionen Mahlzeiten in SOS-Kinderdorf-Projekten in Nicaragua, Äthiopien und Indien konnten dank der äusserst erfolgreichen „Mobil-Aid“-Aktion bereitgestellt werden. Die Aktion wurde von SOS-Kinderdorf und der Swisscom gemeinsam durchgeführt. Swisscom unterstreicht mit dem Recycling von Handys nicht nur ihr ökologisches Engagement, sondern auch ihren Willen, sich sozial für Kinder auf der ganzen Welt einzusetzen. Aufgrund der Tatsache, dass noch geschätzte 8 Millionen ungenutzte Handys in Schweizer Schubladen liegen, wird die Aktion weitergeführt.

Weiterlesen

Pratteln BL: Chloraustritt in Firmengebäude

Bei der Firma CABB AG in Pratteln kam es am Dienstagmorgen, 15. November 2016, kurz nach 03.30 Uhr zu einem Austritt von gasförmigem Chlor. Das Chlor trat gemäss ersten Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft im Bereich einer undichten Rohrverbindung aus. Gemäss den vor Ort vorgenommenen Messungen trat eine geringe Menge des Stoffes aus. Eine Gefahr für Mensch und Umwelt bestand zu keinem Zeitpunkt.

Weiterlesen

Dübendorf: Türke, Schweizer, Serbe und Bosnier bei Verkehrskontrolle verhaftet

Die Kantonspolizei Zürich hat bei einer Verkehrskontrolle in Dübendorf am Montagnachmittag (14.11.2016) insgesamt vier Personen festgenommen. In einem mit zwei Personen besetzten Fahrzeug stellten die Polizisten unter dem Beifahrersitz über 600 Gramm Haschisch fest. Der Lenker, ein 26-jähriger Türke ohne Führerausweis, sowie sein 51-jähriger Beifahrer, ein Schweizer dessen Ehefrau die Fahrzeughalterin ist, wurden verhaftet. Beim 26-Jährigen bestand überdies der Verdacht, dass er das Fahrzeug unter Drogeneinfluss lenkte.

Weiterlesen

Kloten ZH: Bei Einbruch mehrere zehntausend Franken erbeutet

Unbekannte haben am Montag (14.11.2016) einen Einbruch in eine Wohnung in Kloten verübt und dabei Schmuck und Uhren im Wert von mehreren zehntausend Franken erbeutet. Zutritt verschafften sich die Diebe zwischen 08.00 und 18.00 Uhr indem sie eine vorgefundene Leiter an die Fassade lehnten und via diese auf den Balkon kletterten. Dort brachen sie die Türe auf; dabei richteten sie einen Schaden von mehreren hundert Franken an.

Weiterlesen

FDP-Nationalrätin Doris Fiala – Referendum zur Energiestrategie

Die FDP-Nationalrätin Doris Fiala, Zürich (ZH), spricht sich für ein Referendum aus, in dem das erste Massnahmenpaket der Energiestrategie 2050 abgelehnt wird. Es bedürfe keiner planwirtschaftlichen Strategie, denn die Schweizer Industrie beweise seit Jahren, dass sie Ressourcen eigenverantwortlich und effizient einsetze, so Fiala. Die Energiestrategie 2050 bedeute einen weitreichenden politischen Entscheid, der alle Schweizer betreffe. Schon vor diesem Hintergrund sei ein Referendum erforderlich. Weiter erklärt die Nationalrätin:

Weiterlesen

Empfehlungen