Donald Trump bald „Schneemann des Jahres 2016“?
Zu Beginn des 25. Arosa Humor-Festival wird die Enthüllung vom Schneemann des Jahres 2016 ein erstes Highlight sein. Die Auswahl der Nominierten ist vielversprechend – und so wird wie jedes Jahr heftig gerätselt, wessen Porträt die übermannsgrosse Schneeskulptur dieses Jahr ziert.
Der Schneemann des Jahres wurde vor vier Jahren ins Leben gerufen, die Idee dahinter erklärt Arosa Humor-Festivaldirektor Frank Baumann wie folgt: „So oft fallen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens mit realsatirischen oder schlicht grotesken Auftritten auf – Auftritte, welche geradezu nach einer Auszeichnung schreien. Eine ,Auszeichnung‘ mit Augenzwinkern, versteht sich!“
Und auch in diesem Jahr hat es einige solche Auftritte gegeben, welche die Jury zu einer Nomination getrieben haben. Noch während dem letztjährigen Arosa Humor-Festival ist bereits die erste Nomination für den Schneemann des Jahres 2016 ausgesprochen worden: Bundesrat Ueli Maurer wurde für seine wunderliche Trotz-Reaktion „Kei Luscht“ gegenüber einem Reporter des Schweizer Fernsehens nominiert.
Die zweite Nominierung erfolgte zum Jahreswechsel: Der Emir von Katar schaffte es dank seiner Unverfrorenheit, wegen eines Beinbruchs trotz Nachtflugverbot am Flughafen Zürich zu landen, auf die Nominiertenliste. Ein weiterer Kandidat ist der sympathische Wetterfrosch Christoph Siegrist – sein Missgeschick, einen Einsatz auf dem SRF-Dach zu verpassen, blieb von der Schneemann-Jury nicht unbemerkt.
Weiter erhielten Grabkammer-Bischof Haas, Stacheldraht-Nationalrat Andreas Glarner und der fruchtbare CVP-Politiker Christophe Darbellay eine Nominierung. Auch der Sport ist dieses Jahr bei den Schneemann-Nominationen vertreten: Fussball-Legende Franz Beckenbauer wurde für das grossartige Theater rund um die undurchsichtigen Machenschaften bei der WM 2016 nominiert.
Und – was für eine Sensation! – auch der zukünftige amerikanische Präsident Donald Trump ist für den Schneemann des Jahres nominiert. Seine Auftritte sind an Realsatire kaum zu übertreffen und lassen Zuhörer oft zweifeln, ob sie lachen oder weinen sollen. Der grosse Unterhaltungswert der Trump-Show führte zu der letzten Schneemann-Nominierung in diesem Jahr.
Nun dürfen Humor-Festival-Besucher und -Interessierte gespannt auf den Donnerstag, 8. Dezember warten, dann nämlich wird die grosse Schneeskulptur anlässlich der Eröffnung des 25. Arosa Humor-Festival enthüllt, und das Antlitz des diesjährigen Schneemann des Jahres wird ersichtlich.
Bestimmt haben die Schneeskulpturen-Bauer dann wieder ganze Arbeit geleistet und den „Gewinner“ so echt wie möglich abgebildet. Selbstverständlich werden die Nominierten zu der Enthüllung des Schneemannes eingeladen, und wer weiss, vielleicht kann die Schneeskulptur mit der Person „in echt“ direkt vor Ort verglichen werden.
Artikel von: Arosa Humor-Festival
Artikelbilder: © Arosa Humor-Festival