Pratteln BL: Chloraustritt in Firmengebäude

Bei der Firma CABB AG in Pratteln kam es am Dienstagmorgen, 15. November 2016, kurz nach 03.30 Uhr zu einem Austritt von gasförmigem Chlor. Das Chlor trat gemäss ersten Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft im Bereich einer undichten Rohrverbindung aus.

Gemäss den vor Ort vorgenommenen Messungen trat eine geringe Menge des Stoffes aus. Eine Gefahr für Mensch und Umwelt bestand zu keinem Zeitpunkt.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft trat am frühen Dienstagmorgen, 15. November 2016, kurz nach 03.30 Uhr erneut gasförmiges Chlor aus einem Rohrleitungssystem der Firma CABB AG in Pratteln aus. Der Austritt erfolgte gemäss dem aktuellen Kenntnisstand im Bereich einer undichten Rohrverbindung (Flansch) der Abluftleitung. Die Messungen ergaben, dass eine geringe Menge an gasförmigem Chlor ausgetreten ist. Die vom Ereignis betroffene Anlage wurde von der CABB AG umgehend nach Kenntnis des Austritts kontrolliert heruntergefahren und die Produktion stillgelegt.

Nach Feststellung des Austritts wurden die Ereignisdienste durch die CABB AG alarmiert. Im Einsatz standen die Industriefeuerwehr Regio Basel AG (IFRB), das Feuerwehrinspektorat Kanton Basel-Landschaft, das Sicherheitsinspektorat des Kantons Basel-Landschaft sowie die Polizei und die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft.

Die Ursachen für den Austritt sind Gegenstand der laufenden Abklärungen durch die involvierten Behörden.

 

Meldung von: Polizei Basel-Landschaft
Artikelbild: Symbolbild © concept w – shutterstock.com

Was ist los im Kanton Basel-Landschaft?
Für Basel-Landschaft

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN